Schilddrüsenunterfunktion - erhöhte Nierenwerte ? Kompetenter Tierarzt zwischen Köln - Bonn
-
-
Mein bester Freund ... der nun schon 9 Jahre an meiner Seite ist ... hat jetzt das erste Mal in seinem Hundeleben gesundheitliche Probleme.
Ich habe mich zwar schon etwas schlau gemacht ... komme aber irgendwo nicht weiter.
Hier erst einmal das Wichtigste in Kurzfassung:
Ich habe jetzt im Juni zum Impftermin auch eine Blutuntersuchung machen lassen. Es stellte sich heraus ... dass mein Rüde eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse hat und leicht erhöhte Nierenwerte.
Er ist ein SennenhundMix ... wiegt 30 kg ... spielt super gern Ball ... ist munter ... frisst nur soviel, wie er wirklich Hunger hat - aber mit gutem Appetit. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er ein bisschen rauhes Fell bekommen hat und dass an verschiedenen Stellen das schwarze Fell rostbraun/rot nachwächst.
Der Tierarzt wollte gleich weitere Untersuchungen machen mit der Begründung: "Das er nicht irgendwann in eine Niereninsuffizienz rutscht." Die leichte Schilddrüsenunterfunktion wäre häufig bei älteren Rüden und nicht weiter schlimm.Meine Fragen:
Wie seht Ihr das ?
Kann es sein, dass die leichte Schilddrüsenunterfunktion Auswirkungen auf die Nierenwerte haben kann - dass diese leicht erhöht sind ?
Kann es sein, dass das rötliche Nachwachsen des Fell's mit der Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängt ?
Wie würdest Ihr jetzt vorgehen ?Wegen der leicht erhöhten Nierenwerte bekommt er seid heute Seniorfutter mit reduziertem Protein und gutem Calcium/Phosphor/Verhältnis.
Wenn jemand hier aus dem Raum Köln - Bonn kommt und einen guten Tierarzt empfehlen kann der sich auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert hat ... darf er sich gern melden.
Erst einmal danke für's lesen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schilddrüsenunterfunktion - erhöhte Nierenwerte ? Kompetenter Tierarzt zwischen Köln - Bonn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
es gibt in Köln-Dellbrück Frau Dr. Angelika Hörauf, http://www.kleintierinternisten.de. Ich kenne sie nicht persönlich, da ich nicht aus der Gegend bin. Sie ist aber auf Schilddrüse spezialisiert.Ich drücke die Daumen, dass Deinem Hund geholfen werden kann!
-
Ich bin mit meinem Dalmatiner bei Frau Dr. Hörauf (und Frau Dr. Thelen, die ebenfalls dort in der Praxis ist, wg. seiner Haut bzw. Allergien) und ich bin sehr zufrieden.
Wir haben seine "Problemchen" sehr gut in den Griff bekommen. Ich kann die Praxis absolut weiter empfehlen.Ich komme nicht aus Köln/Bonn, fahre extra über 100km dorthin und bin über Empfehlung dort gelandet.
-
Guten Morgen ... für Eure Antworten und Hilfe ganz lieben Dank.
-
Hast du dir die Blutwerte mal ausdrucken lassen? Welcher Wert wurde genommen und welcher war erhöht? Das Problem ist häufig, dass nur der THS geprüft wird und T3 und T4 außenvor gelassen wird. Es könnte dann aber sein, dass der eine Wert zu hoch und der andere zu niedrig ist. Nur der TSH bringt dann leider kein eindeutiges Ergebnis.
Bei der Suche würde ich da auch nach einem Internisten suchen.
Ich hatte selbst Probleme mit der SD und kann dir sagen, dass du mit deinem Schatt bei einem Internisten wohl am besten aufgehoben bist.
Die Fellproblematik kann schon von der SD kommen. Durch die Unterfunktion stimmt der Hormonhaushalt im Körper nicht. Eine Unterfunktion kann aber nach der Diagnostik recht simpel durch Zugabe von SD Hormonen behandelt werden. Eine Überfunktion wäre da schon blöder. -
-
Kann es sein, dass die leichte Schilddrüsenunterfunktion Auswirkungen auf die Nierenwerte haben kann - dass diese leicht erhöht sind ?
Meines Wissens eher umgekehrt. Es kann sein, dass die Schilddrüse ihre Funktion runterfährt, weil im Körper ein anderes Problem besteht.
Hast Du das Blutbild vorliegen? Ist da irgendwo das Stichwort "hämolytisch" zu lesen?
Es passiert ab und zu, dass das Blut falsch abgenommen/ gelagert worden ist und u.a. die Nierenwerte dadurch erhöht sind und keine Aussagekraft haben, während die Schilddrüsenwerte stimmen. Lt. meines Tierarztes sind 10% individuelle Abweichung noch im Rahmen.Ansonsten würde ich das Blutbild einfach mal an einen Tierarzt geben, der sich auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert hat, und nachfragen. Adresse wurde ja bereits genannt.
-
Es stellte sich heraus ... dass mein Rüde eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse hat und leicht erhöhte Nierenwerte.
Ich würde da auch systemisch denken: dass beide Werte nur Symptome sind.
(Ich habe hier einen Low-Level-Cushing-Patienten, bei dem anfangs einzelne Organe behandelt wurden, bis dann klar war, dass die gesamte Stoffwechsel-Steuerung gestört ist.)
Wünsche gute Besserung und eine Diagnose, mit der man weiterarbeiten kann!
-
antratiger,
in Dormagen ist Frau Dr. Boden. Sie ist Spezialistin für die Schilddrüsengeschichten.
Am Besten gehst du mal da hin, und lässt dich beraten und den Hund durchchecken.
Sie kann dir auch zu den ganzen Zusammenhängen anderer Krankheiten was sagen.
Bevor eine SDU diagnostitiert werden kann, müssen sämtliche andere Krankheiten ausgeschlossen sein, da SDU eine Ausschlussdiagnose ist.
Die schlechten Nierenwerte können anderen Ursprung haben.
Aber umgekehrt wirkt sich eine geschädigte Schilddrüse auch wieder auf viele Körperfunktionen aus.Genau kann es nur ein Spezialist beurteilen mit genaueren Untersuchungen und entsprechenden Blutbildern.
Du kannst auch mal bei Facbook in der Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" vorbei schauen. da erfährst du auch viel Hilfreiches zu Thema ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!