Was hat sie denn?

• Hallo Ihr lieben,
    Wir sind neu hier und bringen gleich größere gesundheitliche Probleme mit... ich hoffe so, dass ihr uns helfen könnt!

Also, ich versuchs mal von Anfang an...
    Chillie ist ein kleiner Jack Russel mischling und sechs Jahre alt. Sie war immer schon ein wenig empfindlich mitm Magen und sie reagiert wohl auf den trägerstoff der tollwutimpfung. Außerdem hatte sie schon Probleme mit scheinschwangerschaften, wobei das einzige Symptom dabei immer war, das sie Milch gegeben hat... keine wesensänderung, kein nestbau etc...
    Soweit zur Vorgeschichte...

Los ging es letzte Woche Freitag, Chillie hatte Durchfall, ganz flüssigen
    Ab zum Tierarzt, danach war alles wieder gut.

Am Mittwoch Abend habe ich gemerkt, dass sie Milch gibt und die kompletten säugeleisten geschwollen waren.
    Also Donnerstag wieder ab zum Tierarzt. Sie bekam was für die Entzündung und was abschwellendes.

Nachdem es bis Freitag nicht besser war, sind wir wieder zum Tierarzt.
    Da bekam sie wieder Medikamente und wir haben Ultraschall gemacht.
    Am Ultraschall waren keine Veränderungen erkennbar, nichts in der Gebärmutter und nichts an den gesäugeleisten. Wir bekamen noch entwässerungstabletten für die Einlagerungen mit und sind nach hause gefahren.

Abends, ca 2 Stunden nach dem Essen hat sie sich das erste mal übergeben... das hat sie dann vier mal gemacht, bis nichts mehr kam. Danach hat sie sich beschwert, dass sie Hunger hat.
    Nachdem ich erst dachte es liegt am fressen habe ich ihr noch Reis gekocht, den sie auch schnell verputzt hat. Dann war es erstmal gut, bis ca 4:30 morgens... da kam dann der Reis wieder raus... so ging das dann mit Pausen bis gegen Mittag.
    Abends nach dem Fressen kam innerhalb von 20 Minuten alles wieder raus, in mehreren Schüben, bis nur noch Galle kam. Deshalb haben wir uns gestern Abend um acht nochmal mit unserer Tierärztin getroffen und ein Röntgenbild gemacht.
    Darauf ist erkennbar, dass irgendetwas grisseliges im Magen ist, dünn und Dickdarm aufgedunsen sind und der lymphknoten in der Leiste ziemlich groß ist.
    Die Tierärztin war selbst etwas schockiert, da Chillie überhaupt nicht krank wirkt! Sie meinte das es gar nicht gut aussähe.
    Morgen früh machen wir nun ein Blutbild und ich hab so große Angst um mein Mäuschen...

hat denn jemand von euch eine Idee was es sein könnte?

• Was meinte sie denn mit ''gar nicht gut'' ?

Gibt es nähere Details?

Ich würde wohl meinen Wuff nehmen und in die nächste Tierklinik fahren wenn der Zustand wirklich so schlecht ist. Denn dann ist eine sofortige Behandlung wichtig!

• Ich glaube sie wollte sich nicht äussern bevor wir ein Blutbild haben.
    Sie wirkt tatsächlich ganz normal, läuft rum, spielt, bettelt, alles wie immer... ich will nicht in ne tierklinik, da habe ich keine gute Erfahrung mit gemacht

• Naja, sorry aber ein TA muss doch die Karten offen auf den Tisch legen. Zumindest muss er mir diese Infos mitteilen die er hat, woran er fest macht, das es um den Hund sehr schlecht steht ? :ka:

Und wenn es um ein Tier so schlecht steht, ist wie oben schon geschrieben sofortige Behandlung sehr wichtig. Was hat sie denn auf dem Röntgen gesehen?

• Das der Magen nach der ganzen Erbrecherei nun gereizt ist, ist ja irgendwo nachvollziehbar. Er kann sich ja auch kaum erholen, wenn da immer wieder noch was rein gepackt wird.

Ich würde den Hund jetzt erstmal für 24 Stunden fasten lassen, damit der Magen sich mal wieder ein wenig erholen kann (ja auch wenn Hund Hunger hat) und dann erst mit leichter Kost anfangen. Moroscher Suppe zB.

Wichtiger als Futter ist immer die Wasseraufnahme.

Ansonsten, wenn der Hund sonst fit ist, dann würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Auch ein Hund hat schonmal einen schlechten Magen, der dann einfach Ruhe braucht. Ich würde das Blutbild abwarten und dann schauen wie es weiter geht. :ka:

• Also hier bekommt man in einer guten Klinik eine sofortige Behandlung. Egal zu welcher Uhrzeit! Ich hoffe mal das du dann morgen mehr erfährst und ihr der Ursache bald ein Ende bereiten könnt!

• warte erst mal ab. Lymphknoten schwellen an wenn der Körper gegen irgendetwas ankämpft. Ihr wißt jetzt schonmal dass da etwas grisseliges im Magen ist, der Dickdarm ist wahrscheinlich dick weil er gereizt ist. Meine erste Idee ist hat der Hund irgendewas ungewöhnliches gefressen? Sand? Ich frag das bewußt weil mein einer Rüde das mal gemacht hat. Irgendein Dussel hatte am Strand sein Grillfett in den Sand geschüttet und der Mülleimer auf vier Pfoten hat es aufgefressen. Der Kerl hatte nen Saumagen und hat keinen Sandkolik bekommen und auch keinen Durchfall vom Fett. Er hat einfach sehr rieslig gekackt und Sandhaufen produziert... Ich kann mir gut vorstellen dass euer Hund sowas vielleicht auch gemacht hat. Der Magen ist etwas mit dem Grisselzeug gefüllt, es passt also nichts anderes mehr rein dadurch dann das ständige Erbrechen. Wie man das beheben kann weiß ich leider auch nicht.

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!