Eifersucht!?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde, ich brauche eure Hilfe
Ich habe 2 Chihuahua Weibchen, 5&6 Jahre alt, Halbgeschwister. Die beiden sind trotz anfänglicher Schwierigkeiten mittlerweile ein Herz & eine Seele. ☺️
Vor 3 Jahren kam eine weiße Schäferhündin als Welpe hinzu.
Die 3 wurden leider nie große Freunde, aber im Großen & Ganzen verlief das Rudel-Leben unproblematisch.
Bis zu vergangenen Samstag:
Eine Freundin kam zu Besuch und ist bei der Gartentüre rein.
Die Große & 1 Chihuahua (Unsere Älteste und auch gleich Dominanteste) sind beide gleichzeitig hingelaufen.
Ich war leider nicht direkt dabei. Bin erst hingelaufen, als ich den Chihuahua schreien und die Schäferhündin knurren hörte.
Die weiße Schäferhündin hat auf den Chihuahua hingebissen. Es gab Gott sei Dank keine ernsthafte Verletzung, obwohl die Zeit bis ich eingreifen konnte gereicht hätte.
Jedoch bin ich von meiner Schäferhündin schockiert. Sie hat so etwas noch nie gemacht Normalerweise reicht ein Knurren vom Chihuahua und die Große zieht sich zurück.Wie soll ich jetzt vorgehen? Habe Angst, dass etwas "Ernsthaftes" passieren könnte?
Seither sind ein paar Tage ohne Zwischenfälle vergangen. Jedoch hätte ich nie geglaubt, dass die Große den Kleinen etwas tun könnte. Sie ist vom Wesen her eigentlich sehr gutmütig und unterwürfig.Danke schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bist du denn sicher, dass deine Schäferhündin der Chihuahua-Dame überhaupt etwas tun wollte? Kann es vielleicht auch möglich sein, dass die kleine Hündin als Erste beim "Besuch" sein wollte und vorsichtshalber schon mal gequietscht hat? ...und dann könnte die Schäferhündin sich durchaus "angemacht" gefühlt haben???
Du kennst deine Hunde am besten - wir sind alle Außenstehende.
Bei mir lebt ein sehr großer Hund und mehrere Dackel...
Eigentlich ist immer alles im grünen Bereich...
Manchmal nerven die kleinen Hunde aber den großen - und dann wird lautstark abgewehrt und auch mal gedroht... Die kleinen Hunde dürfen sich viel erlauben, aber längst nicht alles...
Will sagen: ich hoffe, dass deine "Ängstlichkeit" sich als vollkommen unbegründet herausstellt...
...und deine 3 Mädels wieder ein Team auf 12 Pfoten sind
-
Deine Schäferhündin ist nun erwachsen, es kann durchaus sein, dass sich im Rudelgefüge etwas ändert. Beobachte öfters in Ruhe das Verhalten deiner Hunde untereinander. Eventuell übernimmt die Schäferhündin nach und nach die dominante Position im Rudel. Dazu gehört z. B. auch, den Besuch zuerst zu begrüßen. Eventuell hat sie deiner älteren Hündin das Recht dazu nun genommen.
Falls es daran liegt, kommt es darauf an, ob die bisherige Chefin das einfach so zulässt. Wenn nicht, dann kann es ein wenig anstrengend werden.Bei mir ist meine Althündin die Chefin, das darf und soll sie auch sein. Ich unterstütze das, indem sie z.B. zuerst ihr Futter bekommt, zuerst ins Auto springen darf, ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!