Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Bei uns ist der Wunsch nach langsamem Suchen (nicht Schneckentempo, aber eben definitiv nicht zu schnell) etwas, was gemacht wird um keine Punkte zu verlieren. Meine ist absolut keine langsame Sucherin, aber das langsame Suchen muss ich üben, damit wir am Ende und in der Prüfung auf eine akzeptable Geschwindigkeit kommen.
Gibt es wirklich Hunde, die man einfach sperren kann? Ich hab das ja damals auch als Tipp bekommen und es ernsthaft versucht, umzusetzen. Bei meiner war das absolut der Wendepunkt in die falsche Richtung. Aber vermutlich gibts da wirklich Unterschiede von Hund zu Hund, ich hab es bei meiner leider zu lange ausprobiert ob es nicht doch geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, eine Ferndiagnose ist da immer schwer, weil man von Hund zu Hund unterscheiden muss.
Ich kenne Hunde, die werden blöd, wenn man einfach nur Bremsklotz spielt, ich kenne Hunde, die durch das Stören die Arbeit einstellen.
Was der richtige Weg ist, ob es vielleicht auch schon reicht vorm Abgang ein Ritual zur Ruhe einzuführen, muss sich jemand vor Ort ansehen.Bei Azog zB konnt die Ruhe mit mehr Routine und immer gleichem Ablauf.
Bei Cardassia musste ich einfach nur stur an der Leine hängen und mich nachziehen lassen. Bei ihr war es mit Korrektur und "langsamer" am Ende fast so weit, dass sie so weit gedrosselt war, dass sie bei Problemen nicht mehr weitergesucht hat, weil der Vorwärtsdrang fehlte. -
Naja klar, aber das ist ja immer so, oder? Ferndiagnosen gehen nie - egal ob Sport oder Alltag.
Bei uns war es dann eben das Mittelmaß - über Depots und langes Fressen am Angang auf der einen Seite, aber eben auch klare Korrektur und ein aufkonditioniertes "langsam".
Bin gespannt auf jeden Fall, was draus wird! Und vielleicht gibts ja auch jemand live, der helfen kann.
-
Gibt es wirklich Hunde, die man einfach sperren kann? Ich hab das ja damals auch als Tipp bekommen und es ernsthaft versucht, umzusetzen. Bei meiner war das absolut der Wendepunkt in die falsche Richtung. Aber vermutlich gibts da wirklich Unterschiede von Hund zu Hund, ich hab es bei meiner leider zu lange ausprobiert ob es nicht doch geht.
Jetzt mal vorausgesetzt, der Hund weiss das er wirklich suchen soll und kennt auch von Anfang an ne gewisse Spannung auf der Leine (hat er irgendwie gelernt, dass Spannung blöd ist, wird's natürlich kritisch), war das meiner Erfahrung nach eher die kleinere Gruppe bei der das nicht "geht".
Ich wirke auf der Fährte aber ehrlich gesagt z.B. auch nicht über die Suchleine ein. Ich denke wenn man das vermischt, wird es kritisch. -
Bei uns wurde auch Wert darauf gelegt, dass der Hund langsam und ruhig sucht, denn die schnelleren Sucher haben gerne mal einen Gegenstand (fast) überlaufen und ihn dann nicht zwischen den Vorderbeinen liegen gehabt beim Verweisen, sondern schon halb unter dem Brustkorb oder sie haben ihn komplett überlaufen.
-
-
Die ersten Videos sind online
7. WUSV-Universalsiegerwettbewerb IPO/Show 2017 - Gesamt Rüden Ergebnisse – working-dog -
@Helfstyna wart ihr vor Ort?
Unser Verein war Veranstalter -
Ich war Samstag zur Fährte und Schau da, mehr ließ mein Dienstplan leider nicht zu.
Mein Ausbilder war das ganze Wochenende da, seine Lebensgefährtin hat bei den Rüden den zweiten Platz gemacht. -
Ah dein Ausbilder ist Katrins Freund?
Das ist ja witzig, wie klein die Hundesportler-Welt ist. -
Katy trainiert ja auch bei uns im Verein, da haben die zwei sich auch kennengelernt. Wir kennen uns ja von früher aus dem Reitsport und als sie sich ihren ersten Hund gekauft hat, hab ich sie zum Training eingeladen.
Da im deutsch-österreichischen Eck ist die IPO Szene doch eh ein Dorf -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!