Hund reagiert "extrem" auf Frauchens Hand

• Meine Kröte ist ein seltsames Hundetier, das weder Bälle (und das als JRT!) noch anderes Spielzeug mag. Einen Kauring apportiert sie, wenn sie gut aufgelegt ist, aber eigentlich wollte sie schon immer nur mit Fingern spielen. xD

Das bedeutet, dass sie, wenn sie aufgedreht ist, spielerisch nach den Händen schnappt, wir zergeln, indem ich den Zeigefinger bei ihren Fängern einhake usw. Sie hat keinerlei Verletzungsabsicht, aber samt dem Terrier-Geknurre wirkts halt auf Außenstehende nicht so toll. Unsere Trainerin hat für die anstehende Prüfung zumindest schon mal alle Handzeichen untersagt, um den Prüfer nicht auf die Idee zu bringen, der Hund wäre aggressiv.

Andererseits ist sie mit den Händen so leicht zu führen, dass ich das gerne ausbauen möchte. Sie kann Handzeichen für die Grundkommandos, außerdem Laut, Bleib, Slalom im Gehen zwischen den Beinen durch und Achter zwischen im Stehen zwischen den gegrätschten Beinen. Keine Ahnung, ob das verständlich beschrieben ist. :ka: Richtung läßt sie sich ebenfalls per Fingerzeig weisen.

So, und jetzt fallen mir keine Tricks mehr ein, die wir noch machen könnten... Habt ihr Ideen? Kann ruhig ein längerer Bewegungsablauf sein.

• Habt ihr Ideen?

Ich weiß nicht, ob dass Deine Vorstellung trifft, aber ich mache eigentlich alles über Handzeichen und schreib mal auf, was mir einfällt:

Rückwärts laufen (Bewegung mit der Handaußenfläche von mir weg)
    Hindernis umrunden (mit dem Finger einen Kreis in der Luft zeichnen)
    Aus dem Platz aufstehen (Handbewegung von unten nach oben)
    Um die eigene Achse drehen (Kreisbewegung mit der Hand)
    Weiter laufen (Vorwärtsbewegung mit der Hand)
    Stehen und bleiben (Handfläche zeigen)
    Freigabe zum Laufen oder Fressen (Wink mit dem Arm)
    Touch (Handfläche hinhalten)
    Touch wie ein Wangenkuss (mit dem Finger auf die Wange tippen)
    Winken (Handbewegung, als ob ich in eine Schale greife und eine Handvoll was auch immer raushole)
    Gib mir 10 (Handfläche dicht vor dem Hund)
    Pfote geben (ausgestreckte Hand dicht vor dem Hund)
    Verbeugen (mit der flachen Hand oder der Fußspitze auf den Boden tippen)
    Hund zwischen meine Füße holen (mit Fingerspitze in der Luft einen Kreis um Fuß ziehen)
    Ins Fuss rufen (mit dem Zeigfinger auf den Boden neben dem Fuß deuten)
    Im Fuss laufen (Zeigefinger leicht abgespreizt mit Arm eng neben dem Körper)
    Seitenwechsel (Fuss- Zeichen auf der anderen Körperseite)
    Schau (Zeigefinger auf die Augen gerichtet)
    Umkippen und auf dem Rücken liegen bleiben (Pistolenhand)
    In eine auf dem Boden liegende Decke einwickeln (Kreisbewegung mit dem Finger)
    Türe schließen (auf die Tür zeigen)
    Spielzeug in Kiste ein- bzw. ausräumen (mit dem Finger vom Spielzeug zur Kiste oder umgekehrt)
    Spielzeug, Dummy, Leine bringen (mit dem Finger darauf zeigen)
    Suchen (mit der Hand über Fläche zeigen, die abgesucht werden soll)
    Hund den Kopf in meiner Hand ablegen lassen (gewölbte Handfläche)
    Rauf- und runterspringen (Handbewegung rauf oder runter)
    Stopp auf Entfernung (zum Hund in die Luft gestreckte Handinnenfläche, Ausfallschritt nach vorne)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

• @Juno2013: Wahnsinn! Diese Menge an Tricks/Kommandos beherrscht dein Hund?! :shocked: Danke, da sind echt viele Anregungen dabei!

High5 werd ich nachher probieren, bin schon neugrig, ob sie das mag. Pfote geben geht nämlich gar nicht. Das kennt sie zwar und tut es, aber so ungerne, dass ichs inzwischen lasse. :ka:

Wie hast du das "Erschießen" erarbeitet? Auf die Seite legt sie sich nämlich auch nicht freiwillig und wenn ich Hand anlege, springt sie sofort auf.
    Meine erste Hündin hat "Toter Hund" total gefallen, die ist umgefallen wie ein Sack. xD Aber auf welche Art wir es gelernt haben, weiß ich nicht mehr...

• Diese Menge an Tricks/Kommandos beherrscht dein Hund?!

Noch ein paar mehr, aber die ohne Handzeichen. Vermutlich habe ich auch welche vergessen. Aber sie lernt auch irrsinnig schnell und hat riesigen Spaß daran.
    Pfote rechts/ links kann sie noch abwechselnd geben (je nachdem, ob ich ihr die rechte oder linke Hand hinhalte) und wenn ich ihr zwei geballte Fäuste zeige und in einer Futter versteckt habe, legt sie die Pfote auf die Hand, in der das Futter versteckt ist.

Wie hast du das "Erschießen" erarbeitet?

Nach diesem Schema: Peng (Hundetrick)
    Allerdings habe ich, als sie seitlich lag, noch weiter in die Rückenlage geklickert. Also so, dass sie auf dem Rücken liegt und alle Viere in die Luft streckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!