Schäferhund mit dicker Pfote (durch Krebs) - Alternative Ideen gesucht

• Hi,

ich habe mich quasi als Unterstützung für meinen Dad hier angemeldet, da es um seinen Hund geht, er aber mit Internet und Technik nicht so vertraut/ gewandt ist, ihm das Thema natürlich aber immer mehr zu schaffen macht. Es geht um folgendes:

Sein 10 Jahre alter Hund (Altdeutscher Schäferhund vom Züchter) hat große Probleme mit seiner vorderern rechten Pfote. Anfangs wussten die Tierärzte auch nicht allzu genau, ob es nun Arthrose ist, oder Krebs. Über die Monate hat sich wohl nur raus gestellt, dass es Krebs ist. Dieser streut aber ("glücklicherweise") nicht, aber dennoch wurde die Pfote immer dicker und er hat es auch nach und nach mehr vermieden, viel Gewicht auf diese Pfote zu verlagern. Jetzt aber ist es schon so weit, dass er hauptsächlich auf 3 Beinen läuft und das betroffene Bein nicht benutzt wird, er humpelt.

Mein Vater ist schon bei unterschiedlichen Tierärzten gewesen, hat verschiedene Schmerzmittel ausprobiert und ist im Endeffekt bei "Metacam" geblieben, weil das am besten angeschlagen hat, so dass die Pfote auch zwischenzeitlich immer mal wieder genutzt wurde. Operativ scheint es, laut Ärzten, nichts zu geben, was man da machen könnte. Ausgangspunkt ist scheinbar eine der mittleren Krallen, welche man auch nicht "raus operieren" kann, genau so wenig wie das Krebsgeschwür selber.

Darüber hinaus ist der Hund dennoch lebensfroh wie immer, frisst normal, winselt nicht oder wirkt als würde er sich quälen, Stuhlgang ist auch normal. Wenn man beim spazieren bspw langsamer wird, legt er sich zwischenzeitlich immer mal hin. Schon klar dass er damit was andeuten will, ne Pause braucht etc. Aber irgendwas muss man doch machen können, es kann ja nicht sein (nicht dass das wer empfohlen hat) dass die einzige Option jetzt nur noch einschläfern wäre und alternativ nix zu machen ist ?!

Ich bzw wir sind für jeden Tipp und Idee dankbar :)
    Falls noch weitere Infos benötigt werden, werde ich die gerne nachreichen.

Externer Inhalt imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Imgur: The most awesome images on the Internet

• Ich kenne das nur von einem Mittelschnauzer, ihm wurde die Pfote amputiert. Hat das noch kein TA vorgeschlagen?

• Nein, wurde sogar bisher von abgeraten. Mein Vater hat selber schon überlegt, irgendwas zu kaufen oder bauen, was die Pfote ein wenig entlastet, wenn sie beansprucht wird.

Warum wurde davon abgeraten? Es wäre die einzige Möglichkeit dem Hund die Schmerzen zu nehmen und den Tumor loszuwerden.

Ich weiß, daß Riesenschnauzer und Schnauzer allgemein zu Krebs an den Krallen neigen. Und da wird meistens amputiert.

• Das kann ich dir morgen sagen, glaube dass es daran lag, dass der Krebs innerhalb des Beins möglicherweise schon etwas gewandert ist. Aber wie kann man sich das nach einer Amputation vorstellen? Wird der weiter humpeln, oder bekommt er so etwas wie eine Prothese ?

• Ich kenne es auch so, dass bei einem Osteosarkom der Gliedmaßen Amputation das Mittel der Wahl ist.

Auch wenn der Hund schon ein fortgeschrittenes Alter hat, wundert es mich sehr, dass abgeraten wird.

Die meisten Hunde kommen auch mit drei Beinen sehr gut zurecht, wobei der Verlust eines Vorderlaufs etwas schwieirger ist, als der eines Hinterlaufs.
    der Hündin einer Bekannten wurde mit 6 Jahren ebenfalls ein Lauf wegen Krebs amputiert.

• Seid ihr mit dem Hund bei verschiedenen Tierärzten gewesen oder auch in einer Tierklinik?
    Ich würde mit solchen speziellen Sachen immer in ein Klinik gehen.

• Also bisher wurde von der Amputation angeraten, weil die jeweiligen TA immer lieber mit einer Alternative arbeiten wollten, in dem Fall waren es aber nur wechselnde Schmerzmittel, was das Problem aber natürlich auch nicht auf Dauer löst.

Ganz zu Anfang, als es noch nicht so fortgeschritten war, ist er mit seinem Hund in der Uniklinik in Hannover gewesen. Habe ihn grad nochmal angerufen, da der ja eh nicht pennen kann deswegen und hab ihm das nochmal vorgeschlagen. Will er die Tage erneut in Angriff nehmen.

• Jetzt aber ist es schon so weit, dass er hauptsächlich auf 3 Beinen läuft und das betroffene Bein nicht benutzt wird, er humpelt.

Nun kann man überlegen, was sinnvoller ist:
    Den Hund mit Schmerzen humpeln zu lassen ... und sich durch Vermeidungshaltung Probleme in der Wirbelsäule einzufangen.
    Oder das kranke Bein zu amputieren ... und sich durch Ausgleichshaltung Probleme in der Wirbelsäule einzufangen.

Ist eine Abwägens- und Kostenfrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!