Wie groß wird mein whippet noch und darf er an Rennen teilnehmen ??

• Hallo Leute, mein Whippet wird am 14.4. 6 Monate alt. Er hat inzwischen schon eine Schulterhöhe von 52cm! Daher meine Frage wie groß wird er denn noch werden, normal für einen whippet Rüden sind 47-51 und er hat mit 6 Monaten schon Übergröße

Ich habe gehört, dass nur whippets an Rennen, Coursing teilnehmen können die nicht höher sind als 51cm, stimmt das ? Ich fände es echt schade wenn mein kleiner shadow nicht teilnehmen darf, er liebt es zu rennen.

• Ich habe dieses gefunden:
    § 33 Maßvorgaben für bestimmte RassenDie maximale Schulterhöhe beträgt bei:Whippet-Rüden = 51 cmWhippet-Hündinnen = 48 cmItal. Windspiele = 38 cmDie vorgeschriebenen Messungen müssen in der Rennlizenz bestätigt sein. Größenmessungenwerden nicht vor dem 12. Lebensmonat der Hunde vorgenommen. Wird bei einem WhippetRüden49 cm, bei einer Whippet-Hündin 47 cm, bei einem Windspiel 37 cm Schulterhöhe odermehr bei der ersten Messung festgestellt, so ist dieser Hund vor Beginn der Rennsaison, die aufdie Vollendung seines 2. Lebensjahres folgt, noch einmal zu messen. Erfolgt diese Messungnicht wird die Lizenz ungültig und eingezogen.Die zweite Messung ist als endgültige in die Lizenzkarte bzw. in den Hundepass einzutragen.Von dieser Regelung sind Whippets, die bei der ersten Messung als zu groß befunden wurden,befreit. Es bleibt dem Eigentümer überlassen, ob er die 2. Messung in Anspruch nimmt.Die Größenmessungen müssen jeweils von 2 Messrichtern vorgenommen und eingetragen werden,die von den zuständigen VDH-Mitgliedsvereinen eingesetzt werden. Der 1.Messrichter istein Zuchtrichter, der in der VDH-Zuchtrichterliste geführt wird und diese Rassen bewerten darf.Der 2. Messrichter kann auch ein Mitglied des Vorstands oder der Rennkommission des zuständigenZuchtvereins sein.Wird bei einem Whippet-Rüden eine Schulterhöhe von mehr als 51 cm und bei einer WhippetHündinvon mehr als 48 cm festgestellt, so startet diese in der Nationalen Größenklasse.
    Quelle: http://www.dwzrv.de//files/windhundrennordnung.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!