Selbstversorger und Vorratshaltung

• wilderbse

Ich nehme dafür die Schalen her - in dem Fall war das ein Abfallprodukt von Apfelkuchen und Quittengelee. Und einmal habe ich noch sehr kleine Äpfel, die sich nicht lohnten zu irgendwas zu verarbeiten, mit dem Kernhausaustecher entkernt, in feine Ringe geschnitten und gedörrt. Allerdings kann man den Früchtetee nicht mit gekauften, aromatisierten Früchtetee vergleichen. Die sind sehr viel "milder" im Geschmack.

Ich habe mir Bio-Hagebuttentee ohne Aroma gekauft - und damit hat man auch nur heißes farbloses Wasser, das Sodbrennen verursacht. Ich denke, wenn man es im Topf aufkocht, kommt eher was bei raus.

• wilderbse

Ich nehme dafür die Schalen her - in dem Fall war das ein Abfallprodukt von Apfelkuchen und Quittengelee. Und einmal habe ich noch sehr kleine Äpfel, die sich nicht lohnten zu irgendwas zu verarbeiten, mit dem Kernhausaustecher entkernt, in feine Ringe geschnitten und gedörrt. Allerdings kann man den Früchtetee nicht mit gekauften, aromatisierten Früchtetee vergleichen. Die sind sehr viel "milder" im Geschmack.

Ich habe mir Bio-Hagebuttentee ohne Aroma gekauft - und damit hat man auch nur heißes farbloses Wasser, das Sodbrennen verursacht. Ich denke, wenn man es im Topf aufkocht, kommt eher was bei raus.

Jaaaa, das haut in etwa hin. :rolling_on_the_floor_laughing: Ich mag es gerne etwas milder, gebe aber gerne auch noch etwas Kräuter für mehr Schmackes dazu.

• Ich habe mir Bio-Hagebuttentee ohne Aroma gekauft - und damit hat man auch nur heißes farbloses Wasser, das Sodbrennen verursacht. Ich denke, wenn man es im Topf aufkocht, kommt eher was bei raus.

Jaaaa, das haut in etwa hin. :rolling_on_the_floor_laughing: Ich mag es gerne etwas milder, gebe aber gerne auch noch etwas Kräuter für mehr Schmackes dazu.

Was für Kräuter würdest du denn bei Quitte dazugeben - Minze wäre wohl zu aufdringlich, oder? Vielleicht Kamille?

• Ich hab dieses Jahr wieder heiliges Basilikum angebaut und getrocknet. Dieses Basilikim hat ein wunderbar blumig-warmes Aroma, das sehr gut zu Früchten passt. Ich könnte mir aber auch Ingwer, Orangeschalen oder Holunderblüten vorstellen.

• Mmmh, Holunderblüten! Ja, da werde ich mir welche besorgen und mir selber Tee machen!

Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie dir der Tee schmeckt.

Ich habe kürzlich auf Youtube einen Selbstversorger-Kanal aus Aserbaidschan entdeckt. Da gibt es auch immer Tee - je nach Jahreszeit aus blauem Basilikum mit Zitrone (der Tee ändert dann die Farbe), Brombeeren, Maisbart, Heidelbeeren etc. pp. Da würde ich auch oft gerne eine Tasse mittrinken.

• Mmmh, Holunderblüten! Ja, da werde ich mir welche besorgen und mir selber Tee machen!

Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie dir der Tee schmeckt.

Ich habe kürzlich auf Youtube einen Selbstversorger-Kanal aus Aserbaidschan entdeckt. Da gibt es auch immer Tee - je nach Jahreszeit aus blauem Basilikum mit Zitrone (der Tee ändert dann die Farbe), Brombeeren, Maisbart, Heidelbeeren etc. pp. Da würde ich auch oft gerne eine Tasse mittrinken.

Holunderblüten wirken ja auch schweißtreibend, was man sich besonders bei Erkältungskrankheiten zu Nutze macht.

Meine Mama hat immer Lindenblüten/Salbeiblätter und Holunderblüten zu gleichen Teilen gemischt und einen Tee für uns zubereitet, wenn wir krank waren. Eine wirklich schöne Erinnerung!

• Neugierig...wieso?..... reinschieb.

Ich räume wie jedes Jahr 2x die Tiefkühltrühe.

Die ganze Woche gab's leckeres Essen aus dem Glas oder der Tüte.

Teilweise hält ungenügend beschriftet.

Und über 1-2 verständige Sachen haben sich die Nachbarshühner gefreut.

Vorratamässig hab ich alles abgeschlossen Apfelkompott Apfelsaft.

Und Div. Küchen eingefroren.

Ich freu mich schon wenn ich mal den Gemüsegarten und ein paar Hühner hab.

• Teilweise hält ungenügend beschriftet

Oh, ja diese "super Beschriftungen" sind richtig toll. Und immer wenn ich wieder was einfriere nehme ich mir vor es diesmal aber eindeutig zu beschriften. Und jedes Mal mach ich es doch nicht, weil "sieht man doch was es ist". xD

Habe gestern auch Straußenei aus dem Eis geholt um heute damit zu backen. Also. Ich hoffe, dass es Ei ist. Es könnte auch irgendeine Soße sein |).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!