-
-
@ramonaramona
was hältst Du denn davon euch eine hundetrainer-einzelstunde zu gönnen um mal einen profi draufschauen zu lassen. so als "bestandsaufnahme".
ich finde es immer schwierig online/virtuell tipps zu geben. ich meine es nicht böse, aber ich habe das gefühl du vertüddelst dich jetzt in diverse möglichkeiten dieses abrufbarkeitsproblem anzugehen. ja, du bist hochmotiviert und willst - aber du hast keinen plan wie. diesen wirst du hier aber auch nicht bekommen. meines erachtens ist es sinnvoller einen profi draufschauen zu lassen der mit euch zusammen einen "lernplan" aufsetzt.abrufbarkeit ist meiner meinung nach das allerwichtigste damit man seinem hund eine gewisse freiheit gewähren kann. ist die abrufbarkeit nicht gegeben, ist die konsequenz daraus > leine! und zwar kompromisslos - zum schutze deines hundes und zum schutze anderer.
wir können dir jetzt alle schreiben wie wir es geübt haben oder wie wir es üben mit unseren hunden. das heisst nicht dass das erfolgsversprechende modell für euch dabei ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund lässt sich oft nicht anleinen, wenn angeleinte Hund dazu kommen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich vertüddel mich da eigentlich nicht, ich gehe nur verschiedene Ansätze durch. Angefangen habe ich noch gar nicht, da ich eben noch nicht 100%ig weiß, wie es gehen soll. Das klingt jetzt hier wirrer, als es in der Realität ist.
Ich denke, es ist eh kein Hund zu 1000% abrufbar. Das kann auch nicht das Ziel sein.
Es ist so: Nils war von Anfang an so, wie ich ihn gern gehabt hätte.
Und auch ohne speziell eingeübte Kommandos versteht er sehr viel von dem was ich möchte. Zum Beispiel "warte mal bitte", "beeil dich"...Das heißt, es ist nun das allererste Mal für uns, dass wir ernsthaft an einer Sache arbeiten.
Und zwar an einer Sache, die nur in einer ganz bestimmten Situation nicht richtig funktioniert. Und das auch nichtmal jedes Mal. Zu 99% liegt es einfach meinem Timing, wenn das passt, dann klappt auch der Rückruf trotz anderem Hund. Die ihn im Regelfall ja nichtmal interessieren. Es sind wirklich nur wenige Situationen, vielleicht alle paar Wochen mal
und wenn es dann doch passiert, ist es händelbar. Er berührt den anderen Hund nicht, er nähert sich einfach nur mehr als er sollte. Spätestens dann kann ich ihn auch anleinen.
Einen Trainer würde ich mir vielleicht holen, wenn es auch nach Monaten überhaupt nicht klappt.
das fände ich jetzt ein wenig übereilt muss ich sagen.
(Wenn ich meinen Welpen zur Stubenreinheit erziehe, hole ich mir ja auch nicht gleich nen Trainer.)
Wenn ich den für uns richtigen Plan habe, wird das sicher innerhalb weniger Wochen klappen. Nils hat bis jetzt eigentlich alles sofort gerafft und er ist generell hochmotiviert. Ich mach mir da keine Sorgen.Ihm ein neues Kommando beizubringen ist gar nicht das Problem. An sich ist Nils sehr leicht erziehbar. Ich war mir nur unschlüssig welches.
-
Also um das nochmal zu verdeutlichen: Die Situation ist seit Oktober(?) vielleicht 5 oder 6 Mal aufgetreten und JEDES mal dann, wenn ICH den anderen Hund nicht rechtzeitig gesehen habe und wir schon SEHR nah dran waren.
Weil es so selten ist, habe ich es jetzt erst als "bearbeitungspflichtig" erkannt.
Bei passendem Timing/gut einsehbarer Wege: KEIN Problem, Abruf klappt zu 99% immer (auch unter Ablenkung durch andere Hunde, Gerüche, Menschen was auch immer)
Also ich rufe keinen Trainer, wenn ich es noch nicht einmal selbst versucht habe
und meinem Hund ein Stoppsignal beizubringen, traue ich mir durchaus zu.
Trotz allem ist der Rat nach einem Trainer natürlich an sich nie falsch.
würde in diesem Fall bloß aus einer Mücke einen Elefanten machen.
-
wenn ICH den anderen Hund nicht rechtzeitig gesehen habe und wir schon SEHR nah dran waren.
Das kann ja im Grunde nur vor einer Kurve passieren...dein Nils wird oder besser ist, jetzt nun mal erwachsen. Und ja, es ist so, wenns gut läuft wird man in der Tat etwas nachlässiger und der Hund nutzt das ggfs. sofort für sich aus. Jetzt ist es vllt. 5-6 mal in ein paar Monaten, daher würde ich ihn einfach, bis Geschirr und SChlepp einsatzfähig sind vor relativ uneinsehbaren Wegstrecken vorsorglich anleinen. So ein Verhalten schleicht sich gern ein und kann sich relativ schnell festigen, wenn man nicht direkt gegensteuert. Also Leine dran und Hund abrufen, geht mit Schlepp, mit Flexi oder auch einfach mit Halsband und Führerleine.
Ob du ein neues Kommando aufbaust würde ich persönlich davon abhängig machen, was er schon kann. Hilfreich ist für mich immer ein "bei Fuss" und an der Situation vorbei.
-
Ja, das passierte bis jetzt jedes Mal vor ner Kurve
ich hab den Handlungsbedarf einfach nicht gerafft, weil es eben so selten war und möchte es jetzt natürlich im Keim ersticken.
In schlecht einsehbarem Gelände gibts jetzt auf jeden Fall vorsorglich Leine bzw. ich leine pünktlicher an.
-
-
Dass ein junger Rüde mal abgelenkt ist, ist doch normal.
Edit by Mod: Wir wollten das doch gut sein lassen, das thema.
Es gibt immer Sachen, die man verbessern kann. vor allem aber braucht es Zeit. Mach dich nicht kirre! Du bist ja "dran" und lässt es nicht einfach laufen - denn ja, sowas kann sich verfestigen. Muss aber auch nicht.
So, wie ich dich und deinen Hund einschätze, könntet ihr vom Clickern profitieren, weil es auch einfach Spaß macht. Aber es geht auch ohne.
-
@ramonaramona, bitte entschuldige vielmals, es war keinesfalls meine Absicht, mich über Dich oder andere hier lustig zu machen.
Ich habe nämlich vor einigen Jahren, als der Maisanbau zur Biogaserzeugung aufkam, mal eine ähnliche Situation erlebt, nämlich dass vor mir und meiner damaligen ziemlich unverträglichen Hündin an der Ecke vom Maisacker plötzlich eine Goldiehündin mit einer reizenden älteren Dame stand.
Da wusste ich, warum meine Hündin schon vor dem Abbiegen steifbeinig und widerwillig bei Fuß ging - an der Leine, wohlgemerkt.
Es gab Gegrolle und Gegifte meiner Hündin, die Goldiehündin ließ sich auch sofort abrufen, und die Dame entschuldigte sich wortreich, u. a. mit dem Hinweis, der blöde Mais sei ja so hoch, sie hätte mich nicht gesehen.
Auf die Idee, den Hund an so unübersichtlichen Stellen zumindest ranzurufen, war sie allerdings noch gar nicht gekommen, und wir haben dann herzlich gelacht, so nach dem Motto, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
Auch ich mag dieses Forum als Austausch- und Inspirationsplattform und habe es ebenfalls schon benutzt, um quasi laut zu denken. Immerhin verdanken wir dem dogforum Hund Nr. 2 und 3.
Caterina
-
Und das auch nichtmal jedes Mal. Zu 99% liegt es einfach meinem Timing, wenn das passt, dann klappt auch der Rückruf trotz anderem Hund. Die ihn im Regelfall ja nichtmal interessieren. Es sind wirklich nur wenige Situationen, vielleicht alle paar Wochen mal und wenn es dann doch passiert, ist es händelbar. Er berührt den anderen Hund nicht, er nähert sich einfach nur mehr als er sollte. Spätestens dann kann ich ihn auch anleinen.
Ich mag jetzt den Thread gar nicht noch weiter so ausufern lassen oder deine Beiträge zerpflücken. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass man immer irgendwo laufen KANN wo man alles im Blick hat oder NUR nette Hunde trifft. Was machst du denn wenn du mal irgendwo neu bist und nicht jede Ecke kennst und weißt wo jemand plötzlich vor euch stehen könnte? Spätestens dann kannst du dich ja auf Nils nicht mehr verlassen.. Verstehst du was ich meine? Im Zweifel ist dein Hund einfach nicht abrufbar, ist leider so. Beim Abruf geht es ja nicht nur darum rechtzeitig zu rufen, bevor der Hund checkt was los ist, sondern eben auch rufen zu können wenn der Reiz schon da ist.
Und weil du jetzt wieder meinst, dass die Situation händelbar ist, das kannst du eben auch nicht immer wissen. Du brauchst nur mal auf einen falschen Hund treffen und deiner geht dann doch mal etwas näher ran (das hat er ja noch nie gemacht!) und Zack war es das mit Nils. Oder du hast dann einen von den Tut-Nixen über die wir uns alle ärgern. Auch nicht schön.
Da würde mich dann auch mal interessieren ob er generell vom Hund abrufbar ist oder aus dem Spiel?Wie auch immer du es machst, wird schon. Aber nimm das Verhalten nicht so auf die leichte Schulter, das kann wirklich auch schief gehen. Ich glaube auch nicht, dass du jetzt gleich einen Hundetrainer brauchst. Du hast ja das Problem erkannt, du musst nur gegen steuern
-
Was machst du denn wenn du mal irgendwo neu bist und nicht jede Ecke kennst und weißt wo jemand plötzlich vor euch stehen könnte?
Da würde mich dann auch mal interessieren ob er generell vom Hund abrufbar ist oder aus dem Spiel?
In mir fremden Umgebungen leine ich nicht ab bzw. nutze eine Flexileine. Würde ich aber bei keinem Hund machen.
Man weiß ja auch nie, wo dann da die nächste Straße, Fahrradweg o.ä. ist.Nils spielt nicht mit fremden Hunden. Aber wenn wir leinenlose Hunde treffen und er wirklich mal schnüffelt, lässt er sich abrufen, ja.
Es ist nur diese Situation, in der auf den Hund zuläuft. Sobald er dann da ist, ist er wieder abrufbar. Zumindest war das die paar Male so, in denen es passiert ist.
Dieses Verhalten kann in der Tat gefährlich sein, das ist mir bewusst, deswegen will ich ja gegensteuern. Aber weil es eben bis jetzt sooo selten war, war es mir lange nicht klar, dass es eben nicht nur Ausnahmen sind (die bei jedem Hund vorkommen!), sondern dass das wirklich was ist, woran wir arbeiten müssen. -
@Cattledogfan dir sei verziehen!
alles gut. Es kam nur wirklich fies rüber.
Ja das mit dem Trainer hätte mich auch wirklich verunsichert. Und nach dem, was ich so von anderen HH höre, arbeiten die größtenteils nach Dominanztheorie.
Da hätte ich mir bestimmt "gefühlt" ein Problem gemacht, wo keines ist.
Ich sehe Handlungsbedarf bei meinem ansonsten nach meinem Ermessen gut erzogenen und sehr kooperativen Hund. Jetzt trainieren wir halt ein neues Signal und gut. Ein einfaches "Stop" ist ja nun keine Königsdisziplin. Zumal ich ja noch nichtmal angefangen habe.
Außerdem müsste der Trainer wohl 12 Stunden mit mir rumlaufen, bis die Situation wohl überhaupt mal auftreten würde
Clickern will ich auf jeden Fall! Nils bellt immer wenn Hunde am Fahrrad an ihm vorbei fahren. Das hasst er. Gestern war wieder ein Hund am Fahrrad und was macht Nils? NIX! Er blieb einfach still. Hab ihn sooo gelobt, aber da hab ich gedacht, wäre ein Clicker echt nützlich gewesen.
Nils und ich sind ein super-Team. Wenn er merkt, wir üben jetzt was, werden seine Augen ganz groß und alles um ihn herum ist nicht mehr so wichtig
und er ist sooo bei der Sache. Das wird schon klappen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!