Probleme Stuhlgang Welpe
-
-
Hallo liebe Gruppe,
wir haben ein kleines Problem mit unserem 5 Monate alten Welpen. Angefangen hat alles vor knapp 4 Wochen. 2 Tage nach einer Wurmkur hat er nachts plötzlich Durchfall ( nicht wässrig) nur sehr breiig und sehr oft und teilweise war auch Schleim beigemengt. Wir haben ihn auf Schonkost gesetzt. Da war der Stuhlgang in Ordnung... Dann haben wir langsam Trockenfutter zugefüttert mit dem Ergebnis, dass alles von vorn losging. Daraufhin gab es wieder Schonkost. Die Stuhlproben beim Tierarzt haben nichts ergeben, nur dass e-coli Bakterien gefunden worden sind. Antibiotika gab es keine, stattdessen sollen wir es mit Futterumstellung probieren. Das haben wir getan langsam und heute Vormittag ging das ganze Spiel von vorne los - häufiger Stuhlgang, sehr weich und teilweise mit Schleim. Entschuldigt die unappetitliche Beschreibung. Leider komme ich beim Tierarzt nicht weiter. Sonst ist er fit und munter. Hat von euch jemand ne Idee?
Vielen Dank! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Probleme Stuhlgang Welpe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welches Trockenfutter bekommt er? Unverträglichkeit?
Erst einmal den Hund auf Schonkost setzen und selbst kochen: Pellkaroffeln mit Olewo-Karottenpellets. (Letztere aufquellen und unter die zerdrückten Kartoffeln mengen) Das sollte etwa nach 3-5 Tagen gut geformten Stuhl geben.
Danach auf Trockenfutter umstellen; d.h. langsam das Trockenfutter untermengen und die Kartoffeln reduzieren. Die Möhren würde ich zum Darmaufbau weiterhin geben.
-
Schleimbeimengungen (teils mit Blut) könnten auf Giardien hindeuten - wurde das auch gecheckt?
Wenn Giardienbefall nicht vorliegt, könnte es auch am Zahnwechsel liegen. Weichmacher werden vom Körper gebildet, damit die Zähne besser ausfallen, bzw. durchkommen. Das macht den Kot breiig.
Wenn Schonkost Linderung brachte, liegt es vielleicht auch immer noch am Futter. Was gibts denn bei Euch für den Hund? Trockenfutter beispielsweise wird irgendwann von vielen Hunden einfach nciht mehr vertragen - dann könnte man es mit Dosenfutter oder barfen probieren.
Ansonsten sind in dem Alter Verdauungsstörungen mit gelegentlichem Durchfall auch ein Stück weit normal - auch weil sie draußen viel Mist aufnehmen und auch mal an einem fremden Kothaufen naschen. Man kann mit täglicher Gabe zum normalen Futter von Moroscher Möhrensuppe, Bananen, bissle Heilerde, Naturjoghurt die Verdauung unterstützen. Ist der Hund älter, spielt sich das dann alles ein und alles ist gut.
Auch Leckerlis können schuld sein ... da sollte man mal wechseln. Unsere beiden Hunde zB vertragen absolut kein Trockenfleisch ... diese lecker aussehenden Hühnchen/Putenstreifen - ist einfach nix für sie. Dann bekommen sie beide Dünnschiss von ...
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Giardien sind ausgeschlossen worden. Er bekam bisher Select Gold sensitiv . Das ist uns von der Züchterin empfohlen worden. Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für gutes Welpentrockenfutter? Danke für den Tipp mit den Leckerlies.
-
Wenn er das Futter bislang gewohnt war und auch vertragen hat, würde ich erst einmal nichts ändern.
Kauartikel können auch Durchfälle verursachen. Laß die mal komplett weg und füttere, wie oben angegeben.
Einfach mal mehrere Tage Schonkost, dann Neuaufbau mit dem "alten" Trockenfutter. Gibt es wieder Durchfall muss das Trockenfutter geändert werden.
-
-
Es gibt kein "gutes" Welpentrockenfutter. Gut ist das Futter, was der Hund verträgt.
Probier doch einfach mal Dose ... muss nicht mehr Welpe oder Junior sein. Dein Hund ist mit fünf Monaten Junghund und gerade wenns Probleme gibt, steigt man am besten schnell auf Adult um.
-
Echt macht das nichts aus? Ich dachte bisher Welpenfutter benötigt man wegen des Nährstoffgehalts.
-
Neeee, das macht nix aus ... unsere beiden bekamen wirklich nur als Welpe Welpenfutter, aber mit 3 bis 4 Monaten etwa halb und halb und dann ab 5ten/6ten Monat nur noch "normales" Futter für erwachsene Hunde.
Kommt vielleicht auch auf die Rasse an? Bei groß werdenen Hunden sollte man das eh tun, damit sie nicht so fix in die Höhe schießen, Welpenfutter ist ja schon recht "reichhaltig". Das ist nicht gut für die Gelenke, wenn Hund so schnell wächst.
-
Giardien sind ausgeschlossen worden.
Die werden oft negativ getestet, weil sie nicht immer ausgeschieden werden, auch wenn sie im Darm vorhanden sind.
Ich würde es mal mit ener "Giardien-Diät" versuchen: wenig Kohlenhydrate und Kräuterbuttermilch
Kostet nicht viel.
Hier kriege ich den stinkenden, schleimigen Kot damit in kürzester Zeit weg. -
Vielen Dank Euch für die vielen Tipps. Da er Frischfutter anstandslos verträgt, gehen wir wirklich von einer Unverträglichkeit aus. Ich berichte weiter.
Liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!