Problem Stubenreinheit

  • Hallo zusammen,

    seit knapp einer Woche lebt die kleine 11 Wochen alte Maya bei uns.
    Wir gehen alle paar Stunden mit ihr Gassi. Allerdings streubt sie sich wehememt dagegen. Ich habe es schon versucht mit warten bis sie von alleine kommt, mit leckerchen locken und rufen. Sie läuft aber nicht mit. Selbst wenn sie mal läuft macht sie meistens draußen nicht ihr Geschäft. Kaum in der Wohnung löst sie sich. Dieses Spiel geht den ganzen Tag so egal wie lange und oft man mit ihr geht, sie macht immer in die Wohnung.
    Jetzt sind wir etwas ratlos und wissen nicht was zu tun ist. :???: :???:

  • Wo geht ihr denn mit ihr hin, damit sie sich lösen kann?
    Es ist ganz normal, dass manche Welpen sich anfangs aus Unsicherheit nur dort lösen wo sie sich sicher fühlen und das ist i.d.R. in der Wohnung.

    Ich würde sie draussen immer zur selben Stelle tragen und dort mit ihr an der Leine ein bisschen (2-3m) hin und hergehen und warten bis sie sich löst. Du kannst auch ein Zewa (mit dem du vorher drinnen eine Pfütze oder Häufchen weggemacht hast) mit rausnehmen und an diese Stelle hinlegen. Bei manchen Welpen hilft das.
    Mit einem unsicheren Hund würde ich noch gar nicht großartig Gassi gehen, denn der traut sich i.d.R. eh nicht sich zu lösen, wenn er an ungewohnten Stellen ist oder er hat vor lauter neuen Eindrücken keine Zeit dafür.
    Also zur Stelle tragen, denn "weg" von zuhause trauen sich viele Welpen erstmal nicht, aber zurücklaufen tun die meisten von Anfang an schon. Nach ein paar Tagen kannst du sie dann beim Tragen ein paar Meter "vor" der Pipistelle absetzen, dann traut sie sich auch von alleine hinlaufen, weil sie die Stelle schon kennt. Irgendwann läuft sie dann schon von zuhause aus zu der Stelle und du musst sie gar nicht mehr tragen. ;)

  • Hallo zusammen:)

    Ich habe leider folgendes Problem
    Meine 8 Monate alte Hündin pinkelt morgens immer sobald sie aufsteht ins Bett.
    Das ging eine lange Zeit gut. Seit kurzem fängt sie damit an.
    Habt ihr einen Rat, wie man das abstellen kann ?
    Außerdem pinkelt sie auch immer wenn sie sich sehr freut...

    Wissen leider nicht mehr was wir tun können.

    Lg
    Kevin:)

  • @Kevka09
    Das sind ein bisschen wenig Angaben.
    Pinkelt sie ausschließlich nur in diesen beiden Situationen?

    Oder sonst auch? Ist sie stubenrein?
    Kann es mit der Läufigkeit zusammen hängen? 8 Monate könnte bei einem Hund kleiner Rasse hinkommen.

    Wenn sie vor Aufregung pinkelt, würde ich diese Aufregung vermeiden. Also wenn es beim nach Hause kommen z.B. ist, würde ich den Hund nicht überschwänglich begrüßen, wenn es zu viel für sie ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!