Regenerationszeit bei kastrierter Hündin

• Hi zusammen,
    gestern musste wir unsere Smilla kastrieren lassen, da ihre Scheidenentzündung auch auf das Antibiotika hin nicht besser geworden ist und wir das Risiko einer Gebärmuttervereitunger nicht eingehen wollten.
    So, die Maus war gestern freilich total platt, die OP war zwischen 12:00 und 13:00.

Gestern waren wir nur noch mal ne Minirunde zum Pipimachen und sie hat ein bißchen was getrunken.
    Die Nacht über hat sie sehr unruhig geschlafen.
    Heute morgen hat sie gefressen und ein bißchen getrunken und auch ihre Schmerztabletten genommen, aber aufgestanden ist sie heute noch nicht.

Wie war das bei euren Süßen? Wie war da die Regenrationszeit?

Ihre Temperatur bewegt sich so zwischen 36,5 und 37..also ein wenig unter dem Soll.
    Freu mich auf Euren Beistand ;) :winken:

• Hallo! :winken:

Ich habe meine Kleine vor ca. einem halben Jahr kastrieren lassen.
    Bei ihr war es so, dass sie zwar nach der Operation schon wieder selbst laufen konnte aber eben nur sehr langsam und schwankend.
    Am Tag der OP lag sie nur in ihrem Körbchen und hat sehr viel geschlafen. Sie war ziemlich kaputt, aber das ist ja sicherlich normal nach so einem Eingriff. Schmerztabletten hat mir mein TA nicht gegeben, er meinte es geht auch ohne...
    Am Tag nach der OP war sie immer noch nicht besonders fit und hat sich auch kaum freiwillig bewegt. Sie ist nur zu pinkeln kurz raus in den Garten.
    Fressen wollte meine Peggy am Tag nach der OP überhaupt nicht, obwohl sie sonst total verfressen ist! :love:

Hab mir da auch ein bisschen Sorgen gemacht, ob sie wohl je wieder so fit und munter wird wie vorher.

Es hat ca. 1 Woche gedauert, danach war sie wieder genauso gut drauf wie immer und mittlerweile hab ich das Gefühl dass sie fast noch aktiver ist als vorher! :freude:

Du musst Dir denke ich also keine Sorgen machen wenn Smilla noch einige Tage nach der OP recht unfit ist. Das wird bestimmt wieder! :streichel:
    LG
    Julia & Peggy

• :winken: Mephista,

Pack sie in eine Decke, das haben wir mit unserer Maus auch gemacht. Die niedrige Temperatur kann noch von der OP herrühren und das sie heute noch nicht aufgestanden ist, hat einfach den Fakt dass sie noch platt von er OP ist und das Laufen unangenehm ist, trotz der Schmerzmittel.

Lass sie liegen und sich richtig ausschlafen und reduzier die erste Woche den Gassigänge reinweg nur auf das nötigste. Sie wird dir schon zeigen wann sie wieder bereit für große Abenteuer ist ;)

Die Regeneration dauert schon etwas länger, denn die Hündin wurde ja praktisch komplett ausgeräumt und bis sich alles anderen Organe wie Blase, Magen ect. wieder gesenkt haben ( da jetzt mehr Platz ist) das dauert einige Wochen.

Ich denke 1 bis 2 Wochen wird sie noch etwas neben sich stehen, nach 2 Monaten zirka ist sie dann wieder topfit. (War jedenfalls bei uns der Fall) Biete ihr die erste Woche als Fresschen Hühnchen oder Pute mit Reis... als Schohnkost, damit sie wenigstens ein wenig im Magen behält, denn normales Fressen kann jetzt unter umständen den Magen zusehr belasten. Und halt sie warm, kuschel sie in eine Decke ein, oder versuch sie irgendwie an einen warmen Ort zu legen.

Jetzt kanns nur noch Bergauf gehen.

Liebe Grüsse
    Pandora

• hey Mephista :winken:

schließe mich Pandora an. Halt Deine Süße schön warm - das wirkt Wunder. Der ganze Kreislauf ist jetzt ein bisl heruntergefahren - daher wohl auch die niedrige Temperatur.

Allet Gute - das wird schon :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!