Nassfutter-Anfänger: Zusammensetzung und Menge??
-
-
Huhu,
wir haben gestern ein Notfellchen aus dem TH übernommen und nun sollte ich natürlich erst mal das weiterfüttern, was er bisher bekommen hat. Ich habe vom TH mitbekommen: eine Dose "Gran Carno Fleisch pur" von Animonda und Wolfsblut Cold River (Forelle mit Süßkartoffel) plus einen Sack "Wildkind" Trockenfutter. Vom Nassfutter soll er morgens und mittags zusammen 800g plus abends 100g von dem Trockenfutter bekommen (er wiegt jetzt 19kg, sollte bei ca. 22-23kg landen).
Ich bin jetzt etwas irritiert, weil ich bisher dachte, dass die Wuffs nicht so viel Eiweiß bekommen sollen (er ist total hibbelig, was für mich auch auf zuviel Eiweiß im Futter hindeuten könnte - plus natürlich, dass er wegen der neuen Situation hier Stress hat). Die Animonda-Dose besteht zu 69% aus Fleisch und 31% Brühe. Laut TH bekommt er nichts an Gemüse- oder sonstigen Flocken (Kohlenhydrate) dazu. Kann das sein?
Meine beiden Mädels (selbe Rasse) bekommen pro Tag 200-250g Rohfleisch (plus natürlich Gemüse+KH, Fett etc.).Kann man das so gar nicht vergleichen?
Sorry, falls die Frage blöde ist - ich habe vorher noch nie Nassfutter gefüttert.
Den Löffel rohes, gewolftes Fleisch, den ich ihm heute untergemischt habe, fand er jedenfalls doof (er hat großzügig drumherum gefressen und alles, was mit dem Rohfleisch "verseucht" war, verschmäht).Kann ich das Nassfutter wohl sehr rasch auf reines Dosenfleisch (z.B. Lunderland - das kriegen meine beiden BARF-Mädels auch, wenn wir z.B. im Urlaub sind) mit Gemüse etc. umstellen, oder ist da das Durchfall-Risiko auch schon zu hoch?
Vielen Dank für Euer Feedback.
LG
Dani -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde jetzt einfach mal die Fütterung vom Tierheim beibehalten, weil der Hund jetzt mit der Ortsumstellung eh genug zu tun hat. Eine Futterumstellung zusätzlich kann zu weiterem Stress und damit zu Durchfall führen. Lass den Hund erst einmal ankommen.
Wenn das Dosenfutter als Alleinfuttermittel ausgeschrieben ist, würde ich nichts daran verändern, es dann pur geben, nach Richtlinienangaben vom Hersteller. Entsprechend die Menge reduzieren, oder zugeben, wenn Du merkst, es passt nicht ganz.
Nach 14 Tagen kannst Du langsam auf Dein gewünschtes Fütterungskonzept umstellen.
-
Kann ich das Nassfutter wohl sehr rasch auf reines Dosenfleisch (z.B. Lunderland - das kriegen meine beiden BARF-Mädels auch, wenn wir z.B. im Urlaub sind) mit Gemüse etc. umstellen, oder ist da das Durchfall-Risiko auch schon zu hoch?
Das wird auf den Hund ankommen, aber vorsichtig hinzumischen kannst du ja nach ein paar Tagen mal. Und dann gucken, wie er das verträgt und ob du mehr dazugeben kannst. Vielleicht erst nur Flocken dazu und das Fleisch später umstellen?
Ist er noch im Wachstum oder einfach nur zu dünn?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!