Wieviele Röntgenbilder bei Verdacht auf Schmerzen im Bewegungsapparat?

• Hey zusammen,

ich brauche mal ein Rat von euch:)
    Ich habe demnächst einen Termin zum Röntgen für meine Cleo, weil wir den Verdacht haben, dass sie Schmerzen hat. Es scheint nichts innerliches zu sein, das konnten wir in den letzten Wochen ausschließen. Ihre Werte sind top.
    Allerdings hat sie eine Stelle am Rücken wo sie mit Zucken reagiert und gelegentlich lässt sie eine Pfote schleifen. Immer eine halbe Sekunde, deshalb kann ich nicht sicher sagen, ob es immer die selbe ist, aber es scheint meist eine Vorderpfote zu sein.
    Sie fängt fast immer auf dem Heimweg an, plötzlich sehr langsam zu werden, so als wollte sie nicht Heim. Wir vermuten, dass sie entweder Schmerzen beim Treppensteigen hat (2. OG aber mit Sisal ausgelegt) oder die Schmerzen beim Runterkommen spürt und das jetzt mit der Wohnung verbindet.
    Das "doofe" ist halt, dass sie keine klaren Symptome wie Hinken o.ä. hat, sie scheint das gut kaschieren zu können.
    Jetzt weiß ich nicht genau, was wir alles nächsten Mittwoch röntgen lassen sollen. Gleich einmal alles? Aber da muss man doch etliche Bilder machen bei Labradorgröße oder? Zumal wir sie ohne Narkose röntgen wollen und ich nicht sicher bin, ob sie da mehr als zwei Aufnahmen ruckelfrei mitmacht.

Über einen Rat wäre ich sehr froh.

Liebe Grüße :winken:

• Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Also nur meine Gedanken dazu:
    Wenn man über den Rücken streicht und die Muskeln zucken dann, könnte das ein Anzeichen für Spondylose sein. Ebenso das Schleifen der Pfoten.
    Das Langsamwerden unterwegs würde ich eher so deuten, dass der Hund genau zu diesem Zeitpunkt Schmerzen hat.

Jetzt weiß ich nicht genau, was wir alles nächsten Mittwoch röntgen lassen sollen.

Dafür gehst Du doch zum Tierarzt ... damit er rausfindet, was los ist, und dann die entsprechenden Untersuchungen durchführt.
    Das kannst Du doch gar nicht wissen.

Sollte der TA z. B. einen Verdacht auf Spondylose haben, würde normalerweise ein Bild in Seitenlage reichen.

• Das Langsamwerden unterwegs würde ich eher so deuten, dass der Hund genau zu diesem Zeitpunkt Schmerzen hat.

Hey, danke für deine Antwort. Ich setzte mich mit Spondylose mal auseinander.
    Das Langsamwerden bezieht sich tatsächlich nur auf meine Wohnung, bzw den Weg dorthin. Ich bin unregelmäßig auch in anderen Unterkünften und dort hat sie das nicht. Wie vermuten halt, dass da eine Art Schmerzverknüpfung stattfindet.
    Ja, das stimmt schon, dafür geh ich ja zur TÄ, allerdings habe ich Sorge, dass wir vor Ort was übersehen, weil ich eben wirklich das Gefühl haben, dass sie irgendwas hat, obwohl sie eben keine klaren Symptome hat. Das tritt ja alles nur sehr unregelmäßig auf. Manchmal mehrmals die Woche und machmal Monate nichts.
    Ich fürchte schon, ich bild mir das nur ein...

• dein TA wird wissen was nötig ist und was nicht.

Allerdings wäre ich vorher, gerade weil es ja jetzt eh schon länger geht mal zu einem Osteopathen oder Chiropraktiker gegangen. Oft können die schon helfen.

• Mach Dir vor dem TA-Besuch eine Liste der Symptome, damit Du nichts vergisst zu erwähnen.

Und die Symptome sind doch klar: das Muskelzucken, das Schleifen (müsste man auch an der Abnutzung der Krallen sehen).
    Dass es nur hin und wieder auftritt, hängt bei manchen Erkrankungen ja von vielen Faktoren ab: Wie stark war die Belastung? Wie war das Wetter? usw.

• Es kann durchaus sein, dass man auf den Röntgenbildern nichts erkennen kann obwohl irgendwas nicht in Ordnung ist. Ein CT wäre dann das, was Aufschluss bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!