Rüde bleibt zurück wenn wir auf andere Hunde treffen

  • Ich glaube, er will dir damit einfach nur zeigen, dass er nicht in dieser Konstellation mit diesem bestimmten Hund laufen will. Also einerseits Abstand zum Hund, klar, andererseits aber auch Kommunikation mit dir.

    das sehe ich genauso. aber warum? es sind keine fremden. ich dachte ja immer, es liegt nur an der anzahl der Hunde die uns begegnen, aber seit es ja häufiger mit nur einem hund war bin ich stutzig geworden.

    ich werde mich darauf einstelen

  • Ich denke, weil er jetzt ein erwachsener Rüde einer Rasse ist, die nicht für Meuten oder ähnliches gezüchtet wurden.
    Das heißt, er geht jetzt - nachdem die Jugend und Selbstfindung vorbei ist - lieber alleine mit dir spazieren oder eben mit seinem Hundefreund, mit dem er sich wirklich gut verträgt. Ich mag auch nicht mit jedem Menschen spazieren gehen.

  • da gebe ich dir voll und ganz recht.

    oskar fühlt sich bei menschen wohler. so steht es auch in der rassebeschreibung: ein menschenfreund durch und durch.

    ich war nur etwas überrascht, weil er immer so interessiert an allen hunden ist. gerade beim freilauf kann man sich gut aus dem weg gehen.

    aber gut wenn er nicht will passe ich mich an

  • Ich finde das auch sehr interessant denn mein Rüde zeigte schon das gleiche Verhalten - die paar Male als wir ein Stückchen mit anderen HH und ihren Hunden gehen wollten (da es nunmal die selbe Richtung war) und man sich sympathisch fand.

    Da war auch anfangs Desinteresse, schnüffeln, evtl. spielen (waren alles Hündinnen, von anderen Rüden ist meiner ja eh nicht so begeistert wäre also nie vorgekommen) und nach ein paar Minuten war er auf einmal ein paar Meter hinter mir und fiel immer weiter ab, der Abstand wurde größer - während die jeweilige Hündin vorne her rannte, da wo er normalerweise auch rennen würde.

    In dem Moment (war vielleicht 3 Mal der Fall) habe ich mir die gleichen Fragen gestellt und habe es so abgehakt für mich, dass die Hunde eben doch nicht so harmoniert haben bzw die Sympathie bei meinem Rüden nicht so war, dass er gerne mitlaufen wollte. Obwohl es anfangs recht harmonisch aussah.

    Es gab natürlich auch Begegnungen mit genauso fremden Hündinnen wo sie einträchtig zusammen schnüffelnd gelaufen sind und er sich sogar noch nach HH und Hund umgesehen hat, als sich die Wege wieder trennten.

  • Ich habe NIE damit gerechnet, das MEIN Hund mal einen anderen NICHT mag :headbash: . Zumal die anderen überhaupt nicht interessiert an ihm waren.

    Eigentlich ist er so eine Art sunnyboy, nur diese paar Male schaute er mich recht verzweifelt an, nach dem Motto "du willst doch nicht etwa mit denen mitgehen" :dagegen: .

    Aber wie ich schon sagte, stell ich mich drauf ein.

  • Wer weiß, was da zwischen den Hunden abläuft. Die anderen Hunde laufen weit vor und ignorieren ihn? Das ist oft Kommunikation und bedeutet: "Lass mich in Ruhe."

    Da ist es doch total toll von deinem Hund, wenn er das wahrnimmt und sagt: "Gut, ich geh dann woanders, will dich nicht stören."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!