• Hallo,

Wir haben seit einer Woche einen pekinese chihuahua mix bei uns aufgenommen, er ist fast 6 Monate alt. Seit einer Woche üben wir, dass er sein Geschäft draußen machen soll, aber das Problem ist, dass er seit 5 Monate auf den Katzenklo gegangen ist, da der Vorbesitzer keine Zeit und Lust hatte mit ihm raus zu gehen.

Eigentlich klappt es schon gut, wir gehen mit ihm 5-6 mal am Tag raus damit er es sich merkt, aber trotzdem macht er ab und zu mal Kaka/Pipi in die Wohnung :tropf: Meine Frage ist, ob es schon zu spät ist mit der Stubenreinheit oder wielange es dauert dass er es lernt dass er seine Geschäfte draußen erledigen kann.

• Meine Frage ist, ob es schon zu spät ist mit der Stubenreinheit oder wielange es dauert dass er es lernt dass er seine Geschäfte draußen erledigen kann.

Nein, es ist nie zu spät und mit fast sechs Monaten sowieso nicht.

Ca. alle zwei Stunden und nach dem Fressen, Trinken, Schlafen sowie nach dem Spielen mit dem Hund nach draußen gehen.
    Loben, wenn sie draußen was macht.
    Sucht am besten eine feste Lösestelle aus.

Wie lange es dauert, bis sie stubenrein wird, kann man nicht im Voraus sagen, die Vorgeschichte kann das Ganze nun verzögern, jedoch gibt es keinen Grund zur Annahme, dass sie es nie lernen wird.
    Es kommt auch ein wenig darauf an, wie regelmäßig ihr nun herausgeht, bei einem stubenunreinen Hund solltet ihr in etwa zweistündlich vor die Tür gehen.

LG Themis

• Ich denke, wenn der Hund das Katzenklo als Löseort akzeptiert hat, funktioniert das auch mit einem anderen Punkt. Ihr müsst "nur" umprogrammieren. ;)

Problematisch ist, dass das Katzenklo vermutlich ständig zur Verfügung gestanden hat, sprich der Hund gehen konnte, wann er wollte. Dagegen könnt ihr nur mit Konsequenz und Loben bei Pipi draußen entgegen wirken.

Vermutlich würde ich, wenn geht, die zukünftige Lösestelle mit ein wenig Katzenstreu verlockender gestalten, um den Übergang zu erleichtern.

• Vielen Dank für die infos :) Wir werden dran bleiben und mit ihm anfangen wirklich alle 2 Stunden raus zu gehen. Bis jetzt sind wir zwar öfters rausgegangen aber in sehr unregelmäßigen Abständen :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!