
Labradorzüchter seriös? Rasseexperten gesucht!
-
Gast48045 -
15. Januar 2017 um 20:47
-
-
Hallöchen,
ich poste hier stellvertretend für jemanden aus meiner Familie, weil ich mich selbst mit Labradoren leider gar nicht auskenne und sie wohl auch nie wirklich in mein Beuteschema fallen werden, ich allerdings um Rat in Bezug auf die Hundeanschaffung gefragt wurde.Es geht um eine junge Familie, die sich in diesem Jahr einen Hund -eben einen Labrador- anschaffen wollen.
Die Basics habe ich ihnen natürlich schon mit auf den Weg gegeben (Mal beim VDH schauen, woran erkenne ich eine seriöse Zucht usw). Jetzt habe ich eine Nachricht bekommen in der eine bestimmte Zucht vorgeschlagen wurde (darf ich den Link hier posten?).
Die Hunde sind angeblich komplett untersucht und die Ergebnisse sollen eingesehen werden dürfen, wenn gewünscht. Angeblich sind sie alle zuchttauglich mit V1... allerdings ohne Angabe in welchem Verband. Dem VDH scheinen sie nicht anzugehören, außerdem züchten sie auch diese 'blauen' und 'roten' (nicht braun, sondern wirklich eher rot) Labradore. Sind das überhaupt anerkannte Farben? Ich meine mal gelesen zu haben, dass vorallem die silbernen eigentlich meistens irgendwie Weimeraner mit eingemixt haben.
Abgesehen davon finde ich machte die Seite auf den ersten Blick einen recht seriösen Einblick, auch wenn ich einige Angaben persönlich etwas merkwürdig fand.
Wie gesagt, es wäre ganz nett, wenn sich jemand die Seite mal anschauen und sagen könnte ob das seriös wirkt?
Was sind noch Dinge, auf die man beim Labrador unbedingt achten sollte?
Danke schonmal für die Hilfe!Edit: Grade gesehen, die Papiere sind vom "Internationaler Club der Rassehundezüchter und - Liebhaber e.V."
Ist das ein seriöser Verien? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Labradorzüchter seriös? Rasseexperten gesucht! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Dem VDH scheinen sie nicht anzugehören, außerdem züchten sie auch diese 'blauen' und 'roten' (nicht braun, sondern wirklich eher rot) Labradore. Sind das überhaupt anerkannte Farben? Ich meine mal gelesen zu haben, dass vorallem die silbernen eigentlich meistens irgendwie Weimeraner mit eingemixt haben.
Urgs...das klingt schon unseriös, denn gerade die Farbe Blau kommt beim Labrador nicht natürlich vor und muss irgendwo durch Fremdeinkreuzungen reingetüddelt worden sein. Rot hab ich die auch noch nie gesehen. Scheint wieder was Neues zu sein.
Einen Labrador würde ich persönlich nur beim VDH kaufen.
-
DRC und LCD sind da die passenden Ansprechpartner.
Silber, champagner oder charcoal sind keine anerkannten Farben beim Labrador, foxred als gelb Farbvariante allerdings schon.Von der Beschreibung her würde ich wohl die Finger von dem Züchter lassen.
-
bitte nur vom Vdh! Alles andere ist Murks, und gerade Labrador leiden unter Ed und anderen Krankheiten, da ist ein seriöser Züchterin wichtig
-
Blau bzw Silber gibt es beim Labrador nicht. Das Dilute-Gen wurde durch den Weimaraner reingebracht, ergo sind das Mischlinge und der Züchter alles andere als seriös.
Beim Labrador würde ich aufgrund diverser Erbkrankheiten ausschließlich beim VDH auf Züchtersuche gehen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!