Hilfe!! Hund jagt!!

• Hi
    Ich habe meinen Hund jetzt 4 Monate (Er ist 16 mon) und es klappt alles ganz gut. Außer das eine Problem -> Jagen. Soblad er von der Leine los ist und ein Vogel oder noch schlimmer ein KAnninchen sieht macht es im Kopf Klick und weg is er. Als wenn ein Schalter umgelegt wird. Da hilft dann kein Schreien, nein er ist einfach weg. Irgendwann kommt er dann auch zurück. Sonst hört er ganz gut. Kann mir jemand ein Buch empfehlen oder eine Erziehungsmethode?? Freu mich über alles.
    Also DAnke schon mal im Voraus

• Hier gibt es einige Beiträge zu dem Thema....

Vor allem Schleppleinentraining eignet sich sehr gut.

ein gutes Buch: "Antijagdtraining" von Gröning/Ullrich.
    Sehr informativ und verständlich.

• Hallo Annif,
    leider kenne ich das. Mit dem Jagdinstinkt muß man leben. Nur mildern kann man ihn.
    Bei mir ist das Ablenken mit Fährten legen, clickern und Lauf-/Raufspielen. ( Selbst da muß ich stark auf die Haltung der Nase achten )
    In Gebieten mit mehr als 5 Bäumen muß ich meine immer noch an die Rollleine nehmen.

• Hallo :(
    Habe das gleiche Problem mit einem meiner Jack-Russell-Terrier!!
    Er ist 18 Monate alt und hat einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt :kopfwand:
    Wir leben auf dem Land und hier wimmelt es nur so von Wildspuren!!!
    Kaum hat er eine Spur erschnüffelt ist er wie ein Blitz verschwunden!!
    Auch bei ihm hat anfangs kein Rufen geholfen!!
    Habe ihn auf die Hundepfeife trainiert, mit der das Abrufen (...abpfeifen)eigentlich recht gut gelingt!!
    Du mußt deinen Hund ganz genau beoabachten und sofort reagieren, sobald die Nase nach unten geht!! Ein lautes NEIN reicht da manchmal schon!! ;)
    Viel Glück und nicht aufgeben!!!
    Grüße devil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!