Ruhe im Trubel
-
-
Hallo,
unser Jungspund ist jetzt 7,5 Monate alt und mir ist im ganzen Weihnachtsrubel aufgefallen, wie schlecht er zur Ruhe kommt wenn viel los ist. Jetzt kommt noch dazu, dass sowohl mein Mann, als auch ich Urlaub haben (das war das letzte mal Anfang September) und viel im Haus rumwuseln (Großputz, 2 Zimmer umräumen) und Jungspund das so nicht gewöhnt ist. Normalerweise arbeitet mein Mann sehr lange (ist von 6.30 bis ca. 19 Uhr weg und abends sehr k.o. - pendelt lange) und ich nachmittags viel mit ihm alleine bin und daher natürlich alles sehr ruhig abläuft (ich arbeite teilweise zuhause und wenn ich nicht arbeite lümmle ich auf dem Sofa rum uns lese viel - da pennt er dann stundenlang).
Die letzten Tage waren wie viel unterwegs, denn die Schwiegerfamilie ist sehr groß und feiert Weihnachten sehr ausgiebig mit allen Tanten und Cousins... Gestern haben wir noch meine Eltern und haben die Oma besucht (kannte er noch nicht).Was macht Jungspund? Er dreht nicht auf oder macht Blödsinn, aber er kann überhaupt nicht entspannen (einfach mal hinlegen und dösen) sondern tapst die ganze Zeit durch die Gegend (stundenlang) und guckt was alle so treiben. Am Montag waren wir bei der Schwägerin und es waren insgesamt 4 Hunde da. 3 legen sich und und unserer tapst durch die Gegend - die ganze Zeit (während dem Mittagessen). Anleinen hätte nicht funktioniert, da er dann pienst und die Junghündin der Schwiegermutter dann sofort zu ihm geht (haben wir schon probiert).
Zuhause liegt er auf dem Sofa wenn wir auch ruhig sind, aber wenn wir rumwuseln ist er oft in Habachtstellung (außer er ist so richtig k.o.).
Wie kann ich ihm vermitteln - so jetzt ist Pause und du bist abgemeldet - und zwar nicht nur wenn wir zu Besuch sind, sondern auch zuhause oder z.B. im Café (wo er zwar ganz leise ist aber so viel beobachtet, sodass er nicht entpannt). Boxentraining haben wir als Welpe gemacht - war im Wohnraum ein Drama - im Schafzimmer (nur nachts) und Auto problemlos.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hat er denn eine Decke oder einen Platz wo man ihm immer wieder anbieten könnte?
Ansonsten sind meine beiden auch sehr aktiv zuhause, ich bin da aber auch ein Mensch der sich da nicht groß sorgen drüber macht. Ich denke sie wissen selber wann genug ist & wann sie vielleicht mal eine pause brauchen.
Box ist für mich sowieso keine Option, deswegen empfehle ich sie hier auch nicht, weil ich darin keinen Sinn sehe einen Hund in einer Box zu parken und ihm somit auf einem kleinen Fleckchen zur Ruhe zu zwingen.
Und Weihnachten haben wir ja Gott sei Dank nur einmal im Jahr
! -
Hat er denn eine Decke oder einen Platz wo man ihm immer wieder anbieten könnte?
Bei Besuch nicht (wobei wir das auch schon probiert haben - aber alles andere ist interessanter). Zuhause pennt er mit Vorliebe auf dem Sofa. Er hat ein Körbchen und kennt auch Bleib - aber im Körbchen ist er nur wenn es was zu knabbern gibt und Bleib kennt er nur im Zusammenhang mit "Warte hier kurz gleich gibt es einen Befehl" z.B. zum Fressen oder bevor er aus dem Auto hüpfen darf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!