Diese blöde Leine.....
-
-
Also für mich klingt es auch logisch, wenn gezogen wird, geht es einfach nicht weiter...erst wenn die Leine locker ist, kommt er dorthin wo er auch hin möchte (in der Regel nach Hause) *lach.
Grüsse Moni
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider ist ja nun schon etwas schief gelaufen, sonst hätte er nicht solche Angst beim Anblick der Leine. Da kannst du nur gezielt bei allem was angenehm ist mit Leine und Geschirr trainieren. Z.B.
- vor Spieleinheiten das Geschirr anziehen, danach sofort wieder aus.
- mach sein Futter fertig, ruf ihn, Leine dran, zum Napf bringen, Leine ab
- zieh die Schuhe an, spiel drinnen, Schuhe wieder aus
... das muß alles selbstverständlich werden und keine Logik beinhaltenZu deinem Leine zerren: Klar kannst du stehen bleiben, du kannst das Wochen durchziehen und darauf warten, daß der Hund versteht, was du von ihm willst. Kein Mensch würde ein Sitz aufbauen, indem er solange stehen bleibt, bis der Hund sich von alleine hinsetzt !!
Du findest hier zig Threads mit dem Problem „Wir bleiben schon seit Wochen stehen und drehen um, aber es ändert sich nichts !“Rede mit deinem Hund, erklär ihm ganz genau und verständlich, was du von ihm willst. Marschier los, ist er im Begriff in die Leine zu rennen, ruf ihn zurück, sprich ihn an und lobe was das Zeug hält, wenn er in Leinenweite bleibt. Wechsel SANFT die Richtung, kündige dies vorher durch schnalzen o.Ä. an, zupf leicht an der Leine, wenn er unachtsam ist. Mach ein Spiel draus: in der Nähe bleiben bedeutet fröhliches Frauchen, Lob, Aufmerksamkeit und Spaß, ziehen wird sofort mit „He“ oder „Na“ kommentiert, umgelenkt und dann belohnt.
Das funktioniert und normalerweise dauert es keinen Tag und JEDER Hund hat das begriffen, kleine Feinarbeiten sind natürlich ständig nötig.
Leinenführigkeit ist bei konsequenter, für den Hund verständlicher Methode genauso einfach, wie jedes andere Kommando – Betonung auf verständlich !!Gruß, staffy
-
Okay staffy, auch das klingt logisch. Ich bedanke mich schon mal bei Euch für Eure Hilfe.
Grüsse Moni
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!