Welches Futter für meinen Welpen

  • Hallo,
    ich habe einen Welpen, nun ca. 6 Monate alt. Es ist ein Portugiesischer Wasserhund, der später etwa 25 kg wiegen wird.


    Bisher habe ich das Royal Canin Junior Medium gefüttert. Nun bin ich umgestiegen auf das Select Gold Large. Beide sind ja angeblich sehr gut. Welches ist nun aber besser? Der Hund verträgt beide sehr gut. Gibt es alternativ sogar noch bessere Welpenfutter??


    Viele Grüße,
    fogo

  • Achte einfach nur auf einen möglichst hohen Fleischanteil und möglichst wenig Chemie.

  • Das verfüttere ich auch schon seit 11 Jahren an meine Welpis und Junghunde! Gute Wahl!


    Pass nur auf mit Leckerchen! Dort solltest du die gleichen Maßstäbe ansetzen! Nimm als Leckerchen gekochtes Rind,- Hähnchen- oder Putenfleisch. Gut eignet sich auch z.B. der Bergkäse von Aldi!


    Wenn du viel Leckerchen gegeben hast, solltest du vom Hauptfutter etwas abzwacken und es durch Kohlenhydrate, wie gekochte Kartoffeln, Reis oder Vollkornnudeln ersetzen!


    Und wenn du Fragen hast, dann mail mich an!

  • Wie ist denn das eigentlich mit Schweineohren und Ochsenziemern?
    Mein Hund steht absolut darauf und es ist für ihn das größte! Man sollte ja davon ausgehen, dass es sich dabei um Natur-pur handelt... ist aber sicherlich wieder nicht so, nech??


    Kann man ab und an ein solches Leckerchen gutheißen??

  • Die Zufütterung von eiweisshaltigen Leckereien wie Schweineohren, Ziemern, Kauknochen, Trockenpansen etc. ist weit verbreitet.
    Auch hier gilt wiederum: Eiweisshaltige Leckereien nicht zum Alleinfutter dazugeben, da es sonst sehr schnell zur Eiweissüberversorgung kommen kann.


    Ergänze an den Tagen, an denen Trockenfleischprodukte gefüttert werden, die Ration nicht mit Marengo Classic Genuss oder Marengo Premium Select, sondern verwenden Sie das fleischlose Marengo Country oder mit alternativen Kohlenhydratträgern. So regulierst du die Tagesration auf ein vernünftiges und gesundes Eiweiss-Energie-Verhältnis ein (Trockenfleischprodukte sollten bei erwachsenen Hunden gewogen und mit 4 multipliziert werden. Die in Gramm ermittelte Menge muss dann mit Marengo Country o.w.v. ergänzt werden, da dem Trockenfleisch dementsprechend Wasser entzogen worden ist. So wird ein Schweineohr, das ursprünglich im feuchten Zustand 200g gewogen hat auf 40 g heruntergetrocknet.


    Beispiel einer korrekten Ergänzung: Schweineohr 40g mit ca. 200g Marengo Country oder KHT. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Gesundheit des Hundes zu fördern.


    Schau mal hier --> Füterungsfehler hausgemacht! Anstelle von Country kannst du auch KHT einsetzen!

  • Hallo... ich habe auch schon mehrere ausprobiert und bin jetz letzendlich bei Youngster/ banane von bestes Futter gelandet....kann bislang nicht klagen...er verträgt es gut....



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!