Ab wann mit was anfangen ???
-
-
Hallo zusammen,
Unser Lenny ist nun letzten Donnerstag vom Tierheim bei uns eingezogen, alles klappt wunderbar. Er kann solange er mag Sitz und Platz und ab und zu auch mal bei Fuß gehen
Nachts bellt er noch ab und zu aber das legt sich von Tag zu Tag immer mehr :) nun meine Frage : wir wollen die Woche das erste mal in die Hundeschule gehen, ab wann sollten wir anfangen ihn richtig zu erziehen ?? Man merkt halt trotzdem das er erst 14 Monate alt ist und nur hört wenn er grad will
wir wollten ihn erstmal in seinem neuen zuhause ankommen lassen und dann anfangen mit ihm zu arbeiten .. ab wann ist der richtige Zeitpunkt ??? Mit was fangen wir am besten an ?? Mit Sitz, Platz, abrufen usw ??? Wie würdet ihr uns empfehlen voran zu gehen ?? Vielen Dank im Vorraus :)Mit freundlichen Grüßen
Basti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Erziehung beginnt sofort nach Einzug des Hundes, egal ob Welpe oder älterer Hund. Damit ist sind aber keine Kommandos gemeint, sondern, dass der Hund "gesagt" bekommt, welche Regeln im neuen Zuhause gelten, also z.B. er darf nicht auf die Couch, er darf nicht an der Leine ziehen usw. usw.
Mit Sitz und Platz würde ich noch warten, wichtiger ist m.E. der Rückruf. Mit dem würde ich beginnen. -
Das was Dein Hund jetzt erst einmal lernen muss: Vertrauen zu Euch zu haben und die bei Euch geltenden Hausregeln. (Hausregeln sind das, was ihr dem Hund zuhause erlauben wollt, oder auch nicht)
Darüber hinaus soll er seine Umwelt langsam kennen lernen und auch draußen sein Umfeld.
Wenn alles soweit gut läuft, kannst Du über Hundeschule/Verein nachdenken. Um die richtige Trainingsmöglichkeit zu finden rate ich Dir, schau Dir eine Übungsstunde als Außenstehender erst einmal so an. Wenn Dir der Umgang mit den Hunden gefällt, Du denkst, dass Du da gut aufgehoben bist, dann melde Dein Hund dort an.
-
Alles klar danke euch !!! :)
-
Wichtig finde ich auch, den Hund erst mal kennen zu lernen, d.h. zu beobachten, wie er sich in verschiedenen Situationen verhält (Autos, Jogger, andere Hunde etc.). Über den Rückruf kann man sehr schön Bindung aufbauen. Mit meinem ersten TH-Hund habe ich gar nicht viel trainiert, der hatte bereits eine gute Grunderziehung genossen, aber ich bin viel mit ihm gelaufen und habe festgestellt, dass er vom Typus her sehr entspannt war. Das hat vieles leichter gemacht.
Im normalen Alltag kann man nebenher immer wieder ein bisschen üben, danach kannst du auch entscheiden, ob und welche Hundeschule oder Trainer du mit einbeziehen willst.
-
-
- Wir sind knapp 4 Wochen gassi mit ihm im Tierheim gegangen bevor er dann endlich zu uns gezogen ist. Er reagiert komplett entspannt auf Staßenverkehr, andere Hunde andere Menschen, Katzen, Vögel usw mit unserem Kater klappt auch alles wunderbar. Das einzige was er nicht kann ist allein bleiben, was desweiteren nicht schlimm ist weil immer jeder zuhause Ist aber trotzdem geübt werden muss für den Fall der Fälle. der Tierheim Chef hat uns dazu geraten direkt diese Woche in die Hundeschule zu gehen. Wir müssen halt auch noch viel lernen wie wir am besten mit Hund umgehen. Grundkommandos wie Sitz Platz und Bei Fuß beherrscht er wie gesagt ...... wenn er will
Ich und mein Vater haben das Gefühl das er sich schon ziemlich gut eingewöhnt hat und vertrauen hat er definitiv schön aufgebaut zu uns.. Wollten uns halt eben mit der Erziehung nicht zu lange Zeit lassen, uns wäre es wichtig ihn so schnell wie möglich so weit erziehen zu können das wir ihn freilaufen lassen können beim spazieren gehen da hinter unserem Haus nur Wald und wiesen herrscht, keine Straße und nur mit Glück trifft man mal auf andere Menschen ....
- Wir sind knapp 4 Wochen gassi mit ihm im Tierheim gegangen bevor er dann endlich zu uns gezogen ist. Er reagiert komplett entspannt auf Staßenverkehr, andere Hunde andere Menschen, Katzen, Vögel usw mit unserem Kater klappt auch alles wunderbar. Das einzige was er nicht kann ist allein bleiben, was desweiteren nicht schlimm ist weil immer jeder zuhause Ist aber trotzdem geübt werden muss für den Fall der Fälle. der Tierheim Chef hat uns dazu geraten direkt diese Woche in die Hundeschule zu gehen. Wir müssen halt auch noch viel lernen wie wir am besten mit Hund umgehen. Grundkommandos wie Sitz Platz und Bei Fuß beherrscht er wie gesagt ...... wenn er will
-
Hallo,
also 14 Monate und frisch aus dem Tierheim, mitten in der Pubertät - oder anders - die Zeit wo Hund anfängt tatsächlich Hund zu werden und sein Wesen zu zeigt.
Mein Vorschlag vor allem anderen - Futter gibt es nur von dir, direkt aus deiner Hand - nie wo anders ( bei Frischfutter kann man sich ja auch Einweggummihandschuh anziehen ).
Das ist sehr förderlich für die Bindung an dich und dem Rest was kommen soll.
Über Futter geht ne Menge Erziehung.
Ich muss aber auch sagen - nicht unbedingt alles.LG Ramona
-
eine Bindung aufbauen ist schon Erziehung oder besser gesagt es ist die Basis für alles. Spielt viel mit ihm draussen, zeigt ihm dass ihr überall das beste und spaßigste auf der Welt seid, zeigt ihm dass er euch überall vertrauen kann und wenn dass so ist dann habt ihr den Rückruf schon. Bis dahin einfach an der Schleppleine mit ihm spielen da ist er abgesichert und ihr könnt schauen wie er auf euch reagiert.
-
Hallo,
muss mich nun als Vater auch kurz zu Wort melden...
Lenny ist vor 10 Tagen bei uns eingezogen.
Zur Vorgeschichte:
Wir wissen dass er mit seinen 14 Monaten schon mindestens 3 Vorbesitzer hatte.
Die letzte "Dame" hat ihn übers Internet gekauft, an einem Sonntag abgeholt
und ist Montag wieder normal zur Arbeit gegangen. 9 Stunden außer Haus...
Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.
Nach 5 Tagen kam er ins Tierheim
Davor war er auch nur 3 Monate bei einer Familie die mit ihm nicht "klarkamen".
Was davor noch allres war ?????Er kam zu uns ohne einen erkennbaren "Knacks", nur hatte er meiner Meinung nach
unheimliche "Verlassensangst", er klebte uns bei jedem Schritt förmlich an der Backe.Es gibt vom ersten Moment an klare Regeln:
Couch ist tabu
Mein Schlafzimmer ist tabu
Der Schlafplatz ist auf dem Flur
...und so ein paar Kleinigkeiten noch... :-)
Die ersten beiden Nächte hat er erwartungsgemäß ca. 1 Stunde gebellt und gewinselt.
Fällt immer schwer hier stark zu bleiben....Inzwischen hat er sich gut eingelebt, probiert natürlich auch aus wie weit er gehen kann.Er schläft gut auf seinem Platz, bleibt auch schon ein paar Minuten alleine.
Lernwillig, verschmust, lebhaft. Für uns der perfekte Hund.
Natürlich haben wirnoch viel Arbeit vor uns. Er hat so gut wie keine Erziehung und ist momentan ein pubertierender Teenager. Aber das wird.
Bei uns hat Lenny nun endlich sein Zuhause gefunden :-)Gruß Stefan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!