...blutiger Geruch aus dem Schnäuzchen...

• :help:
    Schönen guten Abend...
    Also, Henri ist nun schon 8 1/2 Monate alt...und ich dachte der Zahnwechsel sei abgeschlossen?! Eben ist mir aufgefallen, das es aus seiner Schnauze nach blut riecht und er viel schmatzt... Hab dann mal en Blick in sein Maul geworfen und auf der linken- und rechten seite ziemlich weit hinten ist das zahnfleisch violett farben würde ich jetzt mal sagen und blutig... Ich würde jetz sagen, es kommen bestimmt noch Zähne, aber hab im netz gesucht und gesucht und überall gelesen das der letzte zahn in etwa im sechsten monat durchbricht...daher bin ich jetz verwirrt! Es ist echt unglaublich wir verrückt man sich machen kann, bei so nem kleinen wurm...
    :)
    Bin für eure antworten und erfahrungen dankbar!

Liebe grüße Biene :blume:

• Hallo Bien,

zahlen sind meistens Richtwerte! Bei unserer hat es relativ lange gedauert, bis der erste Zahn sich überhaupt gewechselt hat! Wann der letzte Zahn "gefallen" ist weiss ich nicht mehr genau.
    Was ich nicht weiss, ist ob eine violettfärbung des Zahnfleisches normal ist. Ist es wirklich violett oder rot?
    Und eine Frage noch, wie riechst Du das Blut in seiner Schnauze?

• ...ja könnte auch ganz dunkelrot sein... ich arbeite beim zahnarzt, und habe da so ne nase dafür wie sowas riecht... :wink:
    ja jetz denken einige, die arbeitet beim zahnarzt und kann nichtmal sehen ob bei ihrem hund en zahn durchkommt... :runterdrueck:
    ...aber ich kenn mich da bei hunden nicht so aus... wollte halt nur wissen, obs möglich wäre, das bei nem fast 9 monate altem hund noch zähne kommen... :?:

• Wie BrunHard schon schrieb, ist es durchaus möglich. Unser Carlino hat seinen letzten Zahn auch erst mit 8/9 Monaten verloren.

Wenn er blutig aus dem Maul riecht und das Zahnfleisch verfärbt ist, könnte er auch eine Verletzung oder einen Splitter dort sitzen haben (deshalb bin ich Stöckchen-Gegner). Würde das mal im Auge behalten und ggf vom TA abchecken lassen.

• @carolino

wegen der Verletzung habe ich auch nocheinmal nach der Farbe gefragt. Stöckchenprobleme hatten wir nur insofern, dass sich Holzsplitter zwischen den Zähnen festgeklemmt haben und einmal ein Holz quer im Oberkiefer verklemmt war. Aber alles ohne Verletzung und nur mit genervtem Hund. Aber vielleicht passiert bei einem kleinen Hund weniger, weil die Stöcke die den Mundraum verletzten können kleiner sind?

Kannst nicht besser bei den Zähnen nachschauen? Ich weiss, ist unangenehm für den Hund, das sollte er aber sowieso für die TA-Besuche lernen, dass ihm die Zähne nachgeschaut werden. Vielleicht siehst Du dann bessser, ob ein Zahn nachwächst. Das solltest Du ja dann wohl erkennen können bei Deinem Beruf :wink:

Übrigens ein Grund mehr, nicht zum Zahnarzt gehen zu wollen:
    Die riechen dort Blut !!!! :freude:

• Hallo Ihr lieben!
    Ich bin traurig :tear:
    Also, ich hab mich so verrückt gemacht, und bin heute früh zum Tierarzt! Zum Glück!!! Also, Henri hat sich zwar schön brav ins Maul schaun lassen, aber als sie ihm rein greifen wollte hat er nicht mehr still gehalten! Also musste der kleine in ne kleine Narkose gesetzt werden, das war kein schöner Anblick... :shock:
    Jedenfalls hat bei der kleinsten Berührung das Zahnfleisch im gesamten Maul angefangen zu bluten und hat nur nach längerer zeit wieder aufgehört! Hat mich ein paar Dinge gefragt... Wie der Kot war, eigentlich immer super in letzter zeit aber gestern starker durchfall, dachte mir aber nichts bei, weil wir ja immernoch nach nem geeigneten futter suchen! Gebrochen hat er gestern auch... Spätestens da hätte mir doch was auffallen können :runterdrueck: ...mach mir so vorwürfe! Wie der urin war und wie er frisst... Gefressen hat er gestern und heute morgen sehr schlecht! Jedenfalls besteht der Verdacht das Henri Rattengift gefressen hat... Die TÄ hat ihm Vitamin K gespritzt und mir Tabletten mit gegeben...Jetz müssen wir ihn sehr stark beobachten und morgen gleich wieder hin... Ich bin so beunruhigt! Die TÄ meinte es wäre nicht sicher das es Rattengift war, aber es wäre nicht auszuschließen! Sie hatte auch Leptospirose in Erwägung gezogen! Aber da sein Urin völlig klar ist und er nicht dunkel verfärbt ist, würde sie das erst mal ausschließen! Sie wollte morgen nochmal schauen, ob das Zahnfleisch immer noch so stark bei einer Berührung blutet oder ob das Blut wieder gerinnt! Dann wollte sie morgen weitere Tests machen! Ich fühl mich so hilflos...was ist wenn es bis morgen nicht besser wird?!
    Dann hab ich grad noch diesen Tollen Artikel gelesen der nicht grade dazu beiträgt das man sich besser fühlt: http://www.welpen.de/service/venzl/01.htm

Jetz schläft er auf der Fensterbank über der Heizung und wenn ich zu Ihm rüber schau, wackelt sein kleines Schwänzchen :tear:

Ich hoffe so das alles gut wird!

Liebe grüße Biene

• Ach du meine Güte :streichel:
    Ich drück dir und deiner süßen Fellnase ganz doll die Daumen :streichel: dass alles ganz schnell wieder gut wird. Nur gut, dass du gleich zum TA gegangen bist.

Lieber Gruß
    Babs

• Hallo Bien,
    drücke deinem Henri ganz fest die Daumen! :gut: Der Ärmste. Kann deine Sorgen gut verstehen.
    Hat dein Tierarzt schon Blut abgenommen?
    Ganz ehrlich, bei so einem Krankheitsbild würde ich persönlich auch noch eine Tierklinik aufsuchen. Einfach aus Sicherheit. Glaube, dass die Ärzte in einer Klinik einfach mit mehr Krankheiten konfrontiert werden und vielleicht einen größeren Erfahrungsschatz haben.

Fühl dich :streichel: !

LG :blume:
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!