"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • ganze Mahlzeiten werden, glaube ich, von den meisten eingekocht.


    wie lange du einkochen musst, hängt eigentlich davon ab, was du in die Gläser füllst und nicht, wie groß die Gläser sind.


    Hier wird im Einkochtopf prinzipiell alles bei 120 Minuten eingekocht.



    Aber ich glaube keiner hat bis jetzt mal Dosenfleisch erneut eingekocht.
    Das macht irgendwie keinen Sinn.
    Die meisten kochen das Fleisch vor (wegen den Bakterien deren Namen ich gerade nicht mehr weiß), allerdings ist die Dose ja schon haltbar gemacht. Da würde ich dann eher frisches Fleisch nehmen.



    Lies dir mal den ersten Beitrag hier durch. Da stehen einige interessante Sachen bei.

  • @Schwabbelbacke - bin schon auf Seite 7 :winken:


    Mein Gedankengang ist halt, es soll nur eine Nafumahlzeit am Tag geben. 800g-Dosen, selbst 400g halten hier ewig, also stehen ewig im Kühlschrank rum bis sie alle sind. Reinfleischdosen übrigens.
    Ich möchte aber auch noch Gemüse und KH in den Hund kriegen.


    Nun könnte ich fertige Mahlzeiten portionsweise einfrieren, habe aber nur ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank. Und ein bissl Platz da drin für mich brauche ich auch.


    Und jetzt frage ich mich, wie ich die ganzen Wünsche finanziell und ressourcensparend unter einen Hut kriege.


    Klar könnte ich auch das Fleisch von Grund auf selbst zubereiten. Aber da müsste ich mich erst noch komplett mit auseinandersetzen, welches Fleisch, welche Mengen, etc. pp. Und natürlich müssen da Preis und Qualität auch stimmen. Was schon schwieriger wird. Von daher halt Reinfleischdosen, wo ich weiss nur noch so und soviel KH und Gemüse zu, dann stimmts.



    Dann frag ich mal andersrum und schonmal danke für deine Geduld :D


    Gläschen, 200 - 230ml. Gefüllt mit vorgegartem Reis, kleingeschnippselten und vorgegarten Gemüse und kleingedrückten Nafu. Wie lange könnte das ungefähr brauchen? Oder anders, woran erkenne ich während des Einkochprozesses, dass der Vorgang bereits abgeschlossen ist?

  • das Gemüse musst du nicht vorgaren. Das kann roh da rein.
    Auf jeden Fall solltest du ein bisschen Wasser mit rein machen und genug Platz in den Gläsern lassen, damit der Inhalt quellen kann.


    Beim einkochen hat die Zeit nichts damit zu tun, dass "der Vorgang" abgeschlossen, also die Gläser Unterdruck erzeugt haben. Das passiert erst, wenn sie erkalten.
    Die Zeit hängt damit zusammen, was du in die Gläser rein tust und wie gut sich der Inhalt dazu eignet, eingekocht zu werden.
    Da unterscheidet man zwischen sauren und basischen Lebensmitteln.



    In der Regel hat Fleisch die längste einkochzeit. Aber auch da variiert es von Sorte zu Sorte, bis das Fleisch durch die Hitze nicht mehr so schnell verderben kann.
    Wie sich das ganze mit der Dose verhält :ka:
    Theoretisch wäre sie ja haltbar, aber in dem Moment, wo du sie aufmachst eben nicht mehr. Ob sich da dann trotzdem die zeit verringert?




    Wie gesagt, hier wird alles auf 100° (mehr gibt ein Einkochautomat nicht her) für 120 Minuten eingekocht. Diese Zeit bedeutet allerdings nicht, dass meine Gläser "nur" 120 Minuten in dem Topf sind, sondern, dass der Wasserinhalt des Topfes 120 Minuten lang gekocht hat. Bis das Wasser kocht, dauert es deutlich länger, aber da sind dann die Gläser schon im Topf drinnen.



    Im übrigen glaube ich nicht, dass Dosenfleisch besser ist, wie das zb von einem Metzger, der auf gute Qualität achtet.
    Das mit dem Fleisch ist dann kein Hexenwerk.

  • Im übrigen glaube ich nicht, dass Dosenfleisch besser ist, wie das zb von einem Metzger, der auf gute Qualität achtet.
    Das mit dem Fleisch ist dann kein Hexenwerk.

    6*800g Dosen Reinfleisch kosten ca. 12€
    Wie hochwertig das Fleisch ist, darüber mag ich jetzt nicht streiten.


    Für 12 € krieg ich beim Fleischer nicht annähernd soviel Fleisch raus wie wenn ich auf Dosen zurückgreife.


    Auf irgendeiner Webseite (ich Doofi hab sie schonwieder zugeklickt) habe ich jetzt ein paar Rezepte für komplett eingekochte Mahlzeiten gefunden. Da wurde alles vorgegart, in kleine Gläser gefüllt für und 20min bei 150(?)°C eingekocht.


    Muss nochmal suchen gehen.


    Hab ich schonmal Danke für deine Geduld gesagt? :D

  • Bin noch am Suchen und falle dabei über andere Einkochzeiten, von 90min und mehr.
    So gesehen wäre es wohl doch besser nen Gefrierschrank zu kaufen, vorzukochen und einzufrieren *grübel*

  • @KleinGustav Wenn die Dosen so ewig halten wie klein ist denn dein Hund? Wieviel bekommt er denn so am Tag an Dofu?

  • für und 20min bei 150(?)°C eingekocht

    das geht nur, wenn du den Backofen benutzt, was dann aber enorm viel Energie verbraucht und sich nur rentiert, wenn du möglichst viel auf einmal machst.
    Ob das aber bei 20 Minuten ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich halte es für zu gefährlich.


    Ein Einkochautomat verbraucht nicht so viel Strom und ist nicht so unendlich teuer in der Anschaffung. Dann sind es aber wie gesagt max 100° die man erreichen kann.


    Die 90 Minuten passen da schon eher, wobei es da halt wie gesagt, auf den Inhalt der Gläser ankommt.



    Ich weiß allerdings auch nicht, warum du den Inhalt noch pürieren willst, bzw warum das da gemacht wird.
    Wenn dein Hund so alles frisst und Zähne hat, kann man das auch alles Stückig in die Gläser füllen.
    Und, wie gesagt, Gemüse musst du nicht vorgaren. Ich glaube, alle KH Quellen müssen auch nicht vorgegart werden.
    (Arbeitszeit und Stromersparnis)


    Die 6x800gr Dose sind knapp 5kg. Da bekommst du zum gleichen Preis auch Fleisch im Supermarkt.


    Was die Rezepte angeht, probier dich doch einfach durch, was dein Hund gerne mag und was nicht.
    Hier gibt es keine Rezepte. Nur eine Richtlinie, was er in welchen Mengen benötigt (also Gemüse/Obst, Fleisch, KH, Fett)
    Der Rest bestimmt der Supermarkt und bald der Garten.
    Sprich manche Sachen werden im Angebot gekauft, oder was gerade Saison hat. KH gibt es nur Kartoffeln, weil Herr Hund nichts anderes frisst.
    Fleisch ist querbeet vom Versandhandel, Supermarkt, Schlachthof, Regional was halt gerade zu bekommen ist.




    Kannst du dir denn nicht einfach eine kleine Dose mal kaufen und das ganze dann ausprobieren?
    Sprich, wie sich Dosenfleisch beim erneuten haltbar machen verhält, ob 20 Minuten auch über einen längeren Zeitraum ausreichend sind....

  • Ca. 100-130g, ich mach das nach Augenmass. Dann halt Kohlenhydrate, Gemüse, mal ein bissl Käse oder nen Klecks Marmelade dazu. Was halt so da ist.


    800g-Dosen sind halt günstiger als 400g-Dosen, aber auch die halten mindestens 3 Tage. 4 Tage, wenn dazwischen ein Sonntag ist, weil da gehen wir zu Muttern und da gibts lecker Gekochtes für alle :applaus:


    Und ansonsten gibts Trofu und Knabbereien für den Hund, damit er auf seine Nährwerte kommt.

  • Das mal zu testen ist eine gute Idee. Und Frischfleisch werde ich dann mal mit spitzer Feder durchrechnen. Bis zu 30€ kann ich guten Gewissens für Herrn Hund an Futterzeugs im Monat ausgeben. Kohlenhydrate und Gemüse teilen wir uns eh, weil das Zeugs sonst schlecht wird bevor es verbraucht wird.


    Ich les mich mal weiter ein und durch. Ihr habt mich da auf den Geschmack gebracht :bindafür:


    Btw. pürieren halt, weil die Autorin der Webseite püriert. Wobei stückig mir auch lieber ist <.<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!