Eure Meinung? Soll ich oder soll ich nicht

  • Mhhh ok... also könnte das dem Rotti evtl. nicht mal gefallen? Ging fix davon aus das es für einen Hund nichts geileres gibt... Egal ob Rotti oder sonst was :(
    Hmmm dann wär vl. ein Tamaskan oder Schäfer eher zu überlegen.
    ...auf das Laufen will ich nicht verzichten, und wenn der Hund da nicht mitspielt (bzw. es ihm gar nicht taugt) ist das natürlich blöd.

  • Ok Ok... seh schon. Der Rotti ist dann zu "unsportlich" für mich... (Wenn ich das meinem ~6 Jahren jüngeren Ich mit 30 kg mehr auf den Rippen erzählen könnte :D :D)

  • Ein Schäfer macht das problemlos täglich und i.d.R. auch gerne mit.

  • Also, mein damaliger Rotti hätte bei dir überhaupt kein Problem gehabt - bis auf vielleicht die Katzen. ;) Er mochte nur einer unserer zwei Katzen. Laufen und Büro wäre gegangen. Im Alter wären 15 Km laufen aber zu viel gewesen.


    Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bedenke, dass du mit Rotti eventuell Auflagen erfüllen mußt und auch deine Gassigänger/Betreuungspersonen.


    Ein Rotti braucht übrigens keine "starke Hand", aber eine konsequente Erziehung. ;) Wenn er dir vertraut, geht er für dich durch Feuer. Damit muß man dann auch umgehen können. :hust:
    LG

  • Bei einem Rotti sollte dir klar sein, dass er in einigen Bundesländern auf der Rasseliste steht.


    Die Ein- oder auch Durchreise in angrenzende Länder (zB. Frankreich, Schweiz) kann mit Auflagen verbunden oder ggfs. auch verboten sein (verschiedene Kantone Schweiz). Ist dann interessant, wenn der Hund mit verreist. Ist bei uns der Fall, daher gab es keinen Rotti, auch wenn ich gerne einen gehabt hätte.



    Kennst du einige Leute, denen du ohne Bedenken einen Rotti in die Hand drücken würdest?

    Finde ich einen sehr wichtigen Aspekt.


    Auch würde ich mir, sollte es ein Rotti werden, eine sehr gute Zuchtstätte auswählen und mir Zeit dabei lassen. Mit einem großen Hund übernimmt man auch eine große Verantwortung, gerade in der heutigen Zeit, insbesondere, wenn der Hundewunsch eine Rasse betrifft, die nicht überall auf Zustimmung stößt. Sagt zwar keiner, ist aber so. Ob ein Rotti 15 km im Dauerlauf schafft? Da gibt es meiner Meinung nach geeignetere Rassen.


    Sicher kannst du einen Hund halten, es spricht ja nichts dagegen. Ich würde mich an deiner Stelle im Tierheim umsehen. Vllt. ist ja da eine Fellnase da, die katzenverträglich und lauffreudig ist.

  • Ok... Ich nehme mal an was für den Deutschen Schäfer gilt, gilt auch für den Altdeutschen... ? (die gefallen mir einfach mehr :))


    Favorit No. 2 ist aber eigentlich der Tamaskan... da muss ich dann nochmal nachlesen ob der für das geeignet ist...


    @ All:
    ja, einen Plan B für Katzen- / Büro-Untauglichkeit... den gibt es nicht wirklich :( Den Hund den ganzen Tag alleine lassen ist für mich irgendwie ein No-Go (weil dann wird aus der knapp 1 Std in der Mittagspause nur ne 20 Minuten Runde mit Hin- und Herfahren)

  • Grad, wenn du wirklich viel am Laufen/Radfahren bist, könnte man wirklich einen Tamaskan/Husky/alles in der Richtunng in Erwägung ziehen. Aber egal welche Rasse, wenn man dem Hund ein gewisses Pensum antrainiert, muss man eben dranbleiben und kann sich nur gelegentlich mal faule Tage leisten ;)


    EDIT
    Man kann überplanen und es ist kein Drama, wenn nicht jede winzige Eventualität abgeklärt ist, aber Katzen und Büro sollten wirklich sicher sein. Wenn es da keinen Plan B gibt, lieber erstmal noch nach Lösungen schauen und danach auf Hundesuche gehen =)

  • @Paulamal2
    Ja das mit der "starken Hand" war ja eher so gemeint das ein er halt kein kleiner Handtaschenhund ist, und man hier schon sehr darauf achten muss das man ihn richtig erzieht. Ihm Grenzen aufzeigt.


    @Mia
    Ja, stressen tu ich mich da sowieso nicht. Vermutlich werde ich noch Monate brauchen bis ich da was entscheide (eben weil ich sowas nicht übers Knie breche wenn es um ein Lebewesen geht)
    Das mit dem Tierheim wäre natürlich die beste Option, vor allen weil ich schon Kontakt mit dem Tierheim hatte (hab ja auch beide Katzen von dort), und denen die Situation geschildert. Die meinten das es kein Problem wäre einen Hund "auf Probe" zu mir zu nehmen.



    Auflagen uä. sind hier kein Problem. Bin Österreicher :p Ist zwar ein Listenhund, aber da muss man einfach eine total sinnlose Schulung machen und gut is. (es wäre sinnvoll, wenn der Inhalt der Schulung sinnvoll wäre. Hier hört man eher Gegenteiliges)
    Wohnen tu ich - mehr oder weniger - am Land. Kann von meiner Wohnung aus zu Fuß auf den Berg gehen (und das in mehrere Richtungen/Berge ;)) - was der Wauzi übrigens auch mitmachen sollte :D
    Und ja, gerade der Rotti wird nicht überall mit "offenen Armen" empfangen, das ist mir klar. Aber die Menschen, die etwas von Hunde verstehen, wissen was ein Rotti ist, und was er nicht ist. Alle andren können ruhig einen Bogen um mich/Hund machen, das ist mir herzlich egal (bzw. sogar recht)

  • Huhu, ich habe eine Rottihündin und denke das ein Rotti ganz gut in dein Leben passen könnte!

    aber ich bin nur Wohnungsbesitzer

    Ich auch. Aber da stört sich meine Hündin nicht dran. Drinnen ist Ruhe, draußen darf sie Action machen. Und ihren posten als Wachhund hat sie auch ohne Haus, sie darf melden wenn jemand kommt und auch Leute verbellen die auf unserer Terrasse rumschleichen.

    wobei man sagen muss das ich den Hund tagtäglich ins Büro mitnehmen könnte.

    Das ist doch Optimal!

    also 15km Läufe sollten kein Problem sein für die Rasse).

    Beim laufen weiß ich es nicht, aber meine Hündin ist auch bei 20km Wanderungen bzw. Tageswanderungen immer dabei und würde vermutlich auch länger mitlaufen.

    Ich will einen Hund mit den ich trainieren kann, den ich Sachen/Tricks beibringen kann, der mit mir im Wald rumstapft auch wenn es regnet, den ich bei jeder Gelegenheit immer mitnehme...

    Meine Hündin trickst sehr gerne, liebt Waldspaziergänge und ist allgemein gerne überall dabei. Kenne das auch eigentlich nicht anders von Rottweilern

    Wie seht ihr das? Wäre für einen Hund dieser Größe so ein "Umfeld" (Wohnung, Katzen, Single) überhaupt optimal?

    Ich bin auch Single :D Wenn DU dir einen Rottweiler alleine zutraust und meinst das es mit den Katzen klappen würde, dann tu es :)


    Rottweiler sind sehr ausdauernd, aber eben auch vorbelastet wie so viele andere großen Rassen auch (HD, ED..etc) deshalb würde ich darauf achten eine schmale bzw. leichte Zucht zu wählen und vor allem keine Kurzschnäuzler... beim Rottweiler geht es ja leider immer mehr in Richtung Groß, Fett, keine Schnauze...

  • Was sagen denn Deine Kollegen im Büro dazu? Immerhin sollen sie doch jahrelang 8 Stunden des Tages mit Deinem Hund verbringen. Ein Hund, vor dem die Kollegen Angst haben, könnte da zu Problemen führen.


    LG


    Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!