Hund und Krabbelbaby - Es wird nun doch schwierig..

  • @Tamias


    Bitte nicht falsch verstehen, will dich hier nicht belehren, aber paar Ansatzpunkte die hier einige schon angesprochen haben, zusammen fassen...


    Wasserflasche finden ab und dann Verwendung bei der Erziehung (es gibt Befürworter und Gegner, aber darum gehts mir nicht, bin persönlich da unvoreingenommen) das ist richtig.


    1. Der Einsatz, wenn er schon erfolgt, ist eine Korrekturmaßnahme,
    1.1 d.h. es passiert unmittelbar wenn der Hund das Fehlverhalten an den Tag legt, noch besser eine Sekunde bevor er etwas falsch macht... ansonsten versteht der Hund den Effekt (Zusammenhang) nicht... bzw. kann es nicht zuordnen.
    1.2 d.h. aber auch, dass der Hund bei dieser Korrektur eine Alternative braucht oder aber einen "sicheren Hafen" (HH), d.h. wo er sich dann sicher füllt. Sonst verkommt es lediglich zur Strafe und die Hunde lernen daraus nichts... dass sie bei dir sich zurückziehen, ist kein Zeichen dafür, dass sie es gelernt haben, sondern sie haben nur verstanden, dass Flasche "BÖSE" ist.


    Im Prinzip ist es doch so, dass du ein Kind erst mit Gürtel eins verpasst und dann damit nur zur drohen brauchst.... und das permanent... d.h. eine Erziehung der Hunde sehe ich hier persönlich nicht und du missbrauchst eine Korrekturmittel als permanente Strafe... wieso nicht gleich Elektrohalsband? (sorry für Sarkasmus).


    Außerdem wird bei dir nicht so sein, dass BEIDE Hunde ausflippen... es ist immer EINER und er steckt den anderen einfach an... d.h. im Prinzip musst du nur rausfinden wer bei dir der eine ist. Klar, die Sache ist schwer, weil ein Hund bei dir krank ist... und klar, dass du den leichteren Weg gehst... und dass du dir denkst, dass es sehr einfach und schmerzlos ist... aber am Ende ist dies keine Erziehung und schon gar nicht Kommunikation.

  • Ich find deine Ambitionen klingen schon ganz gut :)


    Zitat von Lucy1987

    Ich trage nun wieder wie früher Leckerchen in meinen Taschen und versuche ihn in überraschenden Momenten auch positiv zu verstärken. Aber oftmals erzeuge ich dadurch bei ihm zwar wieder sehr viel Aufmerksamkeit aber er wird dadurch auch wieder aufdringlicher.

    Das ist normal, wenn man eben lange im falschen Moment belohnt hat. Dann hat man ja das sich aufs Leckerli konzentrieren bestärkt, und deshalb verfallen die Hunde anfangs immer wieder in diese Erwartungshaltung. Er hat es quasi fehlverknüpft, so dass es dir für bestimmte Situationen nichts mehr nützt, im Training.
    Wenn du aber weiter immer wieder belohnst, wenn er es nicht erwartet, und seine Erwartungshaltung, sein aufgeregt sein dann ignorierst UND ihn generell nicht mehr fürs aufs Leckerli warten belohnst, dann wird sich das ganz bald legen und du kannst ihn ab dann wirklich sinnvoll bestätigen, so dass es auch dort ankommt, wo du geplant hast :D
    Das ist sicher generell ein gutes Training, weil Leckerlis als Bestätigung im Training einfach ein sehr praktisches Werkzeug sind, das dir dann wieder zzur Verfügung steht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!