HILFE! Plötzliches Problem mit meinen Hund!

  • Es gibt CD´s mit diversen Geräuschen darauf - das könntest du probieren, wenn sich dein Hund durch lautes Poltern erschrocken hat.
    Ich würde erst mal - vorsichtig ! - probieren, wie der Hund reagiert, wenn ich Lärm erzeuge. Mit dem Fitness gerät mal sachte auf den Boden klopfen. Kommt keine Reaktion, würde ich den Test mit einem Teil das aus Metall ist wiederholen.
    Wenn sie darauf mit Angst reagiert, kannst du daran arbeiten, indem du deinen Hund langsam desensibilisierst.


    Desensibilisieren bedeutet, dass der Hund dem Reiz vorsichtig ausgesetzt wird, so dass die Angst nicht überwältigend wird. Also bei einem Geräusch, dieses erst ganz leise (zb von CD) abspielen und wenn der Hund dabei dann ganz ruhig bleibt, kann man ihn einem etwas lauterem Stimulus aussetzen.


    Allerdings habe ich das nicht bei meinem Hund mit Geräuschangst nicht gemacht. Mir war es zu riskant. Ich würde da lieber einen Trainer dazu holen.
    Hab zwar Psychologie studiert, aber zwischen Theorie und Praxis liegen Welten ; )


    Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!