Hund nur erkältet oder doch was anderes?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin aktuell etwas mit den Nerven am Ende was meinen fünfjährigen Chihuahua-Mix Rüden betrifft. Am Donnerstag hatte er plötzlich nach dem Aufstehen einen heftigen, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, Anfall der sehr dem Rückwärtsniesen ähnelte, nur das er sich noch mehr verkrampft hat, danach ging es ihm wieder ganz normal. Ich bin sofort zum TA gefahren und dort vermutete man eine Erkältung und er bekam zwei Spritzen, eine zur Stärkung vom Immunsystem und eine war etwas schleimlösendes. Er hatte dann zwei Tage viel trocken gehustet, heißt er versuchte etwas rauszuhusten/würgen. Ansonsten ist er putzmunter. Ich bin am Samstag noch einmal zum TA gefahren, da sich der Husten nicht gebessert hatte, dort hat er erneut zwei Spritzen bekommen und Bisolvon wovon er zweimal täglich eine halbe Tablette bekommt. Seitdem ist der Husten viel weniger geworden, aber ich mache mir dennoch Sorgen, dass was schlimmeres als eine Erkältung dahintersteckt. Besonders Angst habe ich vor Wasser in der Lunge, aber abgesehen von dem Husten/Würgen ist er fit, aufgeweckt und schläft nicht unbedingt mehr als sonst. Es ist das erste Mal das er krank ist und ich keine Erfahrung mit Erkältungen bei Tieren bin und wie diese sich äußert,bin ich überaus nervös und mache mir viele Gedanken.

    Sollte ich morgen doch nochmal zum TA fahren oder es erstmal weiter beobachten?

    Lieben Gruß :winken:

  • Wurde das Herz untersucht? Husten kann auch ein Anzeichen für ein Problem in der Hinsicht sein.
    Wenn du dir ganz große Sorgen machst, könnte man die Lunge eventuell auch röntgen

    Ich hoffe es ist wirklich bloß eine Erkältung und es geht ihm bald besser :smile:

  • Also er wurde beim TA abgehört und abgetastet soweit am Hals. Ansonsten vom Herzen her würde er nicht untersucht.
    Kommt eine Erkältung denn so plötzlich? Am Abend vorher war alles ganz normal, das fing am Morgen und auch dann erst nach dem aufstehen an.
    Hab keinerlei Vergleichswert wie sich eine Erkältung bei einem Tier äußert. :( :

  • aber abgesehen von dem Husten/Würgen ist er fit, aufgeweckt und schläft nicht unbedingt mehr als sonst.

    Das sollte er aber. Verordne ihm Bettruhe und halte ihn sehr warm.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Auftreten der Erkältung für dich so plötzlich wirkte, weil er keine Schwäche zeigen will. Deshalb solltest du jetzt dafür sorgen, dass er sich schont.
    Ich bin kein Tierarzt, aber bei meiner waren solche Erkältungen bis jetzt harmlos und brauchen einfach ihre Zeit, bis sie auskuriert sind. Das Husten hat mich zu Anfang auch schockiert, weil es für mich als Laien nicht wie Husten klang sondern wie Würgen, aber man gewöhnt sich dran und er bekommt ja jetzt was um den Schleim zu lösen.

  • Das beruhigt mich etwas, danke euch. Er ist sowieso eine Schlaftüte und schläft die meiste Zeit des Tages, das meinte ich mit "nicht mehr als sonst".
    Er ist absolut kein Hund der zugedeckt wird, aber hier ist es warm und wenn er will kommt er auch unter die Decke.

    Wie soll ich ihm denn den Honig geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!