Trockenfutter Animonda für Havaneser?

  • Danke, dass mit dem Mais hat mich auch etwas abgeschreckt.
    "Züchterin"ist das falsche Wort - wollte jetzt nicht Vermehrerin vom Bauernhof sagen. Nun Hund ist jetzt da und ich hatte das Gefühl, man hat meiner Kollegin "eingeredet" dies sei das optimale Futter für Havaneser.

    Daher fragte ich, ob es Unterschiede gibt bei Trofu für Kleinere Hunde.
    Ich denke meiner Kollegin ,die schon etwas älter ist, einfach von der Online-Bestellung an sich abgeschreckt ist. Wenn ich ihr jetzt sage, dass es "besseres/oder auch geeignetes" Futter vor Ort gibt ist sie wahrscheinlich beruhigter.

  • Rein rechtlich wahrscheinlich schon. Sie und ihr Mann haben im Grunde für die Enkelkinder den Hund gekauft. Das eine Kind hat wohl eine Lernschwäche und lange Zeit einen Schulhund. Die Lehrerin mit dem Hund ist nun weg, und das Kind leidet wohl so darunter.
    Sie wohnen ja alle im selben Haus. Ich denke , die "Kosten" wird sie tragen. Tagsüber wird der Hund wahrscheinlich unten sein und nachmittags und zum schlafen oben bei den Kindern.
    So habe ich das verstanden. Ich habe ihr gesagt, ich frage nach dem Trofu, Warum wieso weshalb und woher der Hund - das liegt nicht in meinem Ermessen darüber zu urteilen.

  • Gerade kurz gegoogelt, weil mir der Name bekannt vorkam - die Marke Animonda gibt es ganz regulär im Futtermarkt (Fressnapf), also auf keinen Fall nur im Internet!
    Wenn du deine Bekannte aber auf besseres Trofu umlenken kannst, brauchst du ihr das ja nicht zu sagen... :pfeif:

    Dagmar & Cara

  • Gerade kurz gegoogelt, weil mir der Name bekannt vorkam - die Marke Animonda gibt es ganz regulär im Futtermarkt (Fressnapf), also auf keinen Fall nur im Internet!
    Wenn du deine Bekannte aber auf besseres Trofu umlenken kannst, brauchst du ihr das ja nicht zu sagen... :pfeif:

    Dagmar & Cara

    Hatte das gestern abend auch schon ergoogelt :pfeif: :pfeif: :tropf:

  • Warum wieso weshalb und woher der Hund - das liegt nicht in meinem Ermessen darüber zu urteilen.

    Natürlich nicht. Aber es klang im ersten Beitrag so, als habe die erwachsene Tochter den Hund gekauft und ihre Mutter würde ihr reinreden wollen, welches Futter sie kaufen muss und du wärst dann die dritte Ecke, die dann als vierte Ecke uns fragt, welches Futter die arme Frau zu kaufen hat ohne dass man auch nur den kleinsten Hinweis hat, was der tatsächlichen HH am Futter wichtig wäre.


    Sie wohnen ja alle im selben Haus. Ich denke , die "Kosten" wird sie tragen.

    Gut, dann kannst du sie ja mal fragen, welchen Preisrahmen sie in Ordnung fände. Und ob auch ein Teil Nassfutter in Frage käme.

  • Natürlich nicht. Aber es klang im ersten Beitrag so, als habe die erwachsene Tochter den Hund gekauft und ihre Mutter würde ihr reinreden wollen, welches Futter sie kaufen muss und du wärst dann die dritte Ecke, die dann als vierte Ecke uns fragt, welches Futter die arme Frau zu kaufen hat ohne dass man auch nur den kleinsten Hinweis hat, was der tatsächlichen HH am Futter wichtig wäre.
    Ach dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. :)

    Gut, dann kannst du sie ja mal fragen, welchen Preisrahmen sie in Ordnung fände. Und ob auch ein Teil Nassfutter in Frage käme.

    Ich glaube, sie bekommt jetzt auch schon Nassfutter. Animonda hat wohl hauptsächlich viel Nassfutter im Angebot. Beim Trofu war die Auswahl nicht groß.

  • Wenn ihr einen Fressnapf habt, dann könnte ich noch die Eigenmarke Select Gold von Fressnapf empfehlen, das gibt es für kleine Hunde und auch Junior, Adult und Senior und wenn der Hund empfindlich ist, gibt es das sogar getreidefrei als Select Gold Sensitive in verschiedenen Sorten.

  • Ah, okay.
    Also wenn ich so überlege, welche Auswahl es bei uns vor Ort gibt, dann kenne ich da kein Futter, das großartig gesünder wäre als das jetzige. Ich persönlich würde vor Ort defu Junior kaufen oder Acana Puppy Small Breed. Allerdings nur wegen der Haltungsbedingungen der Nutztiere, denn mehr Trofu mit Fleisch aus artgerechter Haltung oder gar Bio gibt es bei uns nicht. Ob die Analysewerte bei den beiden Futtern optimal sind, darüber gibt es halt sehr unterschiedliche Ansichten.
    Und am Ende kommt es eben am meisten auf den Hund an. Man hat im Handel vor Ort nicht so viel Auswahl und muss halt schauen, was davon diesem einen Hund am besten bekommt.

    Ich habe übrigens kein großes Problem mit Mais im Futter. Es soll sich bei ängstlichen oder besonders hibbeligen Hunden ungünstig auswirken, aber bei normalen Hunden eigentlich nicht.* :???:

    *Edit: glaube ich. Hat da jemand einen Link für mich?

  • Ich habe übrigens kein großes Problem mit Mais im Futter. Es soll sich bei ängstlichen oder besonders hibbeligen Hunden ungünstig auswirken, aber bei normalen Hunden eigentlich nicht.* :???:

    *Edit: glaube ich. Hat da jemand einen Link für mich?

    Das mit dem Mais und ängstlich habe ich auch schon mal gelesen, als ich mir das Futter für den Hund meines Vaters mal angucken wollte. Sehr ängstlicher bzw., Schreckhafter Hund aus dem Tierschutz und auch da stand Mais an zweiter Stelle.
    Aber bei meinem Vater rede ich mir den Mund fusselig. Der glaubt, was drauf steht - Hoher Fleischanteil "angeblich" und fertig.
    Aber muss ja jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!