Amaranth

• Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Unverträglichkeit von Amaranth? Mein Hund bekommt das Futter nun schon 2 Wochen. In der Hinterlassenschschaft sind kleine gelbe Punkte, außerdem gefällt mir die Konsistenz nicht. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob dies mit Amaranth zusammenhängt.

LG

• Ich weiß nicht, was in den roten Frolic alles drin ist, aber diese Kothaufen sind auch mit gelben Pünktchen gesprenkelt.
    Das muss irgendein schwer verdauliches Getreide sein.

• Ich kaufe das Belcando. Das "getreidefreie" Futter wird als hochwertiger angepriesen und ist stattdessen mit "leicht verdaulichem, getreideähnlichen" Amaranth zugesetzt.

Mein anderer Hund verträgt das super. Diese gelben Punkte im breiigen Kot sind aber schon auffällig. Die hat der andere Hund nicht.

• Dann könnte der Amaranth ungeschält sein, soweit ich weiß, wäre er dadurch schwer verdaulich, bin mir aber nicht 100% sicher.

• Dann haben die das nicht vernünftig aufgeschlossen, vermute ich mal. Belcando ist eh nichts hochwertiges, aber hauptsache getreidefrei. :roll:

• Die gelben Punkte sind das Amaranth :smile: . Guck dir das mal im Supermarkt an. Vielleicht sind es auch Stücke davon. Vermutlich verdaut der eine Hund das Amaranth nicht vollständig - was nicht für die Verdaulichkeit des Futters spricht.

• Ich verfüttere auch das Belcando Grain Free. (das Finest Croc)
    Selbst, wenn man das bis zur Breiform Quellen lässt, findet man dort keine gelben Punkte.
    Der Amaranth wird dort extrem fein vermahlen.
    Könnten es evtl. auch Bandwurmglieder sein?
    Oder fütterst du evtl. Gurke oder Zucchini? Die Kerne sind dann auch als helle Punkte im Kot zu erkennen.

Ob es wirklich Amaranth ist, kannst du durch das Aufquellen Lassen des Futters ja schnell herausfinden, dann müssten im Futterbrei dieser Körner zu finden sein.

• Dann haben die das nicht vernünftig aufgeschlossen, vermute ich mal. Belcando ist eh nichts hochwertiges, aber hauptsache getreidefrei. :roll:

Warum ist Belcando nicht hochwertig? Die Zusammensetzung spricht für sich und wird mit Dampf gegart. Was empfiehlst du stattdessen?

Die gelben Punkte sind das Amaranth :smile: . Guck dir das mal im Supermarkt an. Vielleicht sind es auch Stücke davon. Vermutlich verdaut der eine Hund das Amaranth nicht vollständig - was nicht für die Verdaulichkeit des Futters spricht.

Habe ich und es sieht sehr ähnlich aus.

Ich verfüttere auch das Belcando Grain Free. (das Finest Croc)
    Selbst, wenn man das bis zur Breiform Quellen lässt, findet man dort keine gelben Punkte.
    Der Amaranth wird dort extrem fein vermahlen.
    Könnten es evtl. auch Bandwurmglieder sein?
    Oder fütterst du evtl. Gurke oder Zucchini? Die Kerne sind dann auch als helle Punkte im Kot zu erkennen.

Ob es wirklich Amaranth ist, kannst du durch das Aufquellen Lassen des Futters ja schnell herausfinden, dann müssten im Futterbrei dieser Körner zu finden sein.

Guter Tipp, werde ich nun machen. Er hat gestern eine Wurmkur bekommen. Außerdem geht sein Zeug ins Labor.
    Welche Parasiten sehen denn so aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!