Katzenernährung: Worauf muss ich achten!?!

  • Hallo! :winken:
    Ich habe zwar keine Katze (nur nen kleinen Hund), aber meine beste Freundin hat eine Katze. Und ich habe gesehen, dass sie die immer mit Whiskas und Felix füttert.
    Wenn ich jetzt vom Hund auf die Katze schließe, wäre das ja so also ob sie Pedigree und Frolic füttert. Dann hab ich ihr etwas über die Qualität von Supermarkt-Hundefutter erzählt. Da war sie ziemlich baff.


    Und jetzt habe ich beschlossen, mich mal zu informieren, was wichtig ist bei der Katzenernährung und vielleicht von euch auch Tipps zu GUTEM Futter zu bekommen! (Wie ich euch kenne, seid ihr wieder hilfreich! :gut: )
    Zur Katze: SEHR wählerisch, reine Wohnungskatze, 5 Jahre alt, liebt hauptsächlich Trockenfutter (trinkt dann aber auch sehr viel), sehr aktiv, bekommt so 2x pro Woche NaFu. Und wie gesagt: TroFu ist VIIIEL beliebter als NaFu.


    Gibts bei Katzenfutter auch besonders gute, qualitativ hochwertige Futtersorten!? Sehr wahrscheinlich, oder!? Aber welche? Und gibts die im Fressnapf? Oder im Internet!? :gruebel:
    Was ist bei Katzenernährung das Basic und was der größte Unterschied zur Hundeernährung!? :help:


    Ich weiß... arg viele Fragen... aber ich bin über jede Antwort dankbar!!! :streichel:

  • Also alles weiß ich auch nicht aber auf jeden Fall besteht der Hauptunterschied zum Hundefutter, dass in Katzenfutter viiel mehr Eiweiß enthalten ist.
    Wenn die Katze lieber Trockenfutter mag, lasst das Nassfutter doch ganz weg. Die Gefahr, dass die Katze Zahnstein bekommt ist dann viel geringer.
    Wir füttern Royal Canin. Ist zwar deutlich teurer als Whiskas u.s.w. aber sie benötigt aber weniger, da die Energiedichte höher ist.
    Wenn sie viel trinkt, besteht kein Risiko Harnsteine zu bekommen.


    Das hier ist eine ganz informative Seite. Da bekommst du noch ein bisschen mehr erklärt:
    http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html

  • wir haben eine 16-jährige katze, fit, gesund, musste nie zum ta (außer zum sterilisieren). sie ist mit aldi-futter so alt geworden (und ab und an ne maus ;)). auch das gibts ;)

  • jaybalu
    :shock: DAS gibts!?!... Hmmm... jetzt muss ich nur noch meine Freundin dazu überreden, dass sie ab und zu eine Maus durch ihre Wohnung rennen lässt *lol*


    sorry, bin grad albern!


    Trotzdem Danke für die Antwort!! (Also: Es ist bei Katzen prinzipiell wie bei Hunden mit dem Futter, richtig!? Außer dass Katzen zum Teil andere Inhaltsstoffe brauchen.)

  • Zitat

    jaybalu
    :shock: DAS gibts!?!... Hmmm... jetzt muss ich nur noch meine Freundin dazu überreden, dass sie ab und zu eine Maus durch ihre Wohnung rennen lässt *lol*


    meinte das aldi-futter, nicht die maus ;)

  • Klar, grundsätzlich ist es wie bei Hunden.
    Genauso wie es massenhaft Hunde gibt, die mit Discounterfutter steinalt werden, so gibt es auch viele Katzen die mit diesem Futter alt werden.
    Als Maßstab für eine gesunde und ausgewogene Ernährung würde ich es trotzdem nicht sehen!

  • Sehr gut. Dann mach ich es jetzt mit meiner Meinung über Katzenfutter wie mit der für meinen Hund. ( :wink: Ich kleiner Fuchs hab mir doch fast gedacht, dass es da Parallelen gibt... *albernsei*) Die Seite, die du mir genannt hast ist übrigens super!
    Da konnte ich doch gleich bei Zooplus die richtigen Probepackungen bestellen!! :freude:
    Jetzt bin ich nur noch gespannt ob die liebe Katze das gute Futter auch mag. Denn ich weiß noch, dass sich Pepe damals viiiele Tage gegen das neue Futter ohne Salz, Zucker und den ganzen restlichen MÜll mit Hungerstreik gewehrt hat...


    :winken:

  • Schau mal hier hinein: http://www.netz-katzen.de .Dort ist auch ein Forum mit vielen Threads zur Ernährung.
    Ich habe selber zwei Kater.Der eine ist auch sehr pingelig.Bei ihm habe ich vergeblich versucht,ihm was Gescheites zu füttern.Ausser Whiskas und Felix nimmt er nix.Dafür gebe ich ihm hochwertiges Trofu....(er ist mir 3 jährig zugelaufen,daher denke ich,ist es bei ihm schwieriger).
    Der Kleine,den ich mit 4 Wochen an einer Strasse fand,habe ich gleich von Anfang an verschiedene Futtersorten gegeben und er wird auch teilgebarft(er fängt allerdings als Freigänger massenhaft Mäuse und -leider-auch einige Vögel..).


    Gute, "Mittelklasse" Nassfutter sind beispielsweise Miamor,Schmusy oder Carny (Animonda).Da es allerdings auch reines Fleischfutter ist,müsste pflanzliches zugefüttert werden....



    Aber schau mal in oben genanntem Link....da sind soviele Könner,die können Dir am besten weiterhelfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!