passt ein hund zu mir??

  • Zitat


    Es mag vielleicht stimmen, dass er leichter zu erziehen ist als andere Rassen, aber es gibt viele Ausnahmen.

    Das halte ich aber für ein Gerücht ...

    Jeder Hund muss / sollte seinen Anlagen nach gefördert und gefordert werden.

  • Ja es ist ein Gerücht, dass Goldis und Labbis super leicht zu erziehen sind, überhaupt keine Probleme machen und auch keine Beschäftigung brauchen nur leider ist dieses Gerücht seeehr weit verbreitet.
    Allerdings hab auch ich die Erfahrung gemacht, dass ein Labbi sich leichter zu etwas überreden lässt als mein Sturkopf von Setter.

  • du hast recht olli, die entscheidung ob ich einem hund ein gutes zu hause schenken kann, kann nur ich alleine entscheiden. mir war bzw. ist nur wichtig mal objektive meinungen von hundebesitzern zu hören.

    dass die wohnung z.b. keine rolle spielt hätte ich überhaupt nicht gedacht.

    was die rasse betrifft. klar hat mich da dieses gerücht beeinflusst. ich weiß es halt nicht besser. und hinzu kommt, dass ich bisher auch nur liebe freundliche retriever kennengelernt habe. aber auch deshalb bin ich hier und frage euch :)

    ich habe viel hin und her überlegt ob tierheim oder welpe. ich denke auch, dass ein hund aus dem tierheim die sehr viel bessere entscheidung ist. ich habe mir schon einige tierheime hier im internet angeschaut. wenn es ernst wird, werde ich auf jedenfall mal einige abklappern. ja, dann ist die rasse eigentlich auch nicht so wichtig, wenn ich weiß was für einen charakter der hund hat und ob er zu mir passt.

  • Ich halte ein Tierheim auch für eine sehr gute Entscheidung.
    Du kannst den Hund dort ja auch erst mal ausführen und langsam kennenlernen und so gut herausfinden ob "er Dir geheuer ist" und zu Dir passt.
    Dort bekommst Du auch die beste Beratung,welcher Hund am besten zu Dir passt.Erstmal als Anfänger und zweitens mit der Angst vor anderen Hunden.Denn es bringt ja beiden Seiten nichts,wenn Dir ein Hund gegeben wird,der ebenfalls Probleme mit anderen Hunden hat...


    Vor allen Dingen hast Du im Tierheim auch eine Anlaufstelle,wenn es mit dem Hund nun vielleicht doch absolut nicht klappt (aus welchen Gründen auch immer).Du kannst ihn dann,wenns gar nicht anderes geht,dort wieder zurückbringen.
    Was ich im Zweifelsfall immer noch besser finde,als andersweitig ein neues zuhause finden zu müssen.


    Auch wichtig: Hast Du abgeklärt,ob Dein Vermieter Hunde (auch welche Größe) erlaubt???
    Lass es Dir dann auch schriftlich geben!!!

  • hallo kati,

    Zitat

    ich denke auch, dass ein hund aus dem tierheim die sehr viel bessere entscheidung ist.


    :gut: :gut: :gut:

    ich habe auch 2 hunde aus einem türkischen tierheim und würde mir immer wieder erwachsene hunde holen. :bindafür:

  • Auch ich würde dir dazu raten entweder ins TH gucken zu gehen, oder im Internet bei TS Organisationen, die Hunde schon hier in Pflegestellen haben, zu gucken! Davon gibt es sehr viele und wenn du Interesse hast, schick mir ne Mail, dann schicke ich Dir Links.
    Denn ich finde, dass gerade in Deiner Situation nur ein Hund infrage kommt, dessen Charakter und Charakterfestigkeit schon bekannt ist. Und der wird dir sicher bei deinen "Problemen" sehr gut helfen können!

    Außerdem kommt es vielleicht ja auch in Betracht, dir einen kleineren Begleithund zuzulegen. Denn die sind (ist leider so) in Büros viiiel eher gelitten als große Hunde! (Weil auch viel weniger Menschen Angst vor ihnen haben)
    Und beibringen, Hundesport etc pp kannst du mit den Kleinen ganz genauso machen!

    Für den 9 Stunden Tag würde ich auf JEDEN Fall nach nem Hundesitter gucken. Wenigstens für 2-3 Stunden mitten am Tag. Das kostet nun echt nicht die Welt und es gibt auch Hundesitter (hatte ich mal), die sich den Hund dann selbständig holen kommen und ihn wieder bringen (habe ich natürlich erst gemacht, als ich die Frau eine Weile kannte!) - das war super! Ich kam abends nach Hause und Hundi hatte 3 schöne Stunden im Wald mit der Frau und ihren zwei Hunden. Hat mich für den Bring- und Hol-Service für 3 Stunden dann 10 Euro pro Tag gekostet. Einmal die Woche. Das ging schon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!