Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hunde und das Treppensteigen
-
-
Hallo Hundefreunde!
Bei uns im Haus wird nächstes Jahr ein Deutscher Schäferhund (DHS) als Familienmitglied einziehen, da der DHS bekannt für Hüftgelenksdysplasie (HD) und in unserem Haus direkt von der Haustüre eine Treppe hinauf führt, müsste er jeden Tag mehrmals die Treppe bezwingen. Im Internet liest man, dass das Treppensteigen für fast jeden Hund auf dauer ungesund ist.
Kann ich etwas tun damit dem Hund das Treppensteigen nicht schadet? In seinen jungen Jahren (bis 18 Monate) wird er so oft es geht die Treppe hinauf und runter getragen werden.
Hilft es wenn er neben der Treppe eine Rampe für sich hat? Macht es einen Unterschied ob er Treppensteigen tut oder ob er an einer Rampe hinauf und hinunter läuft?
Es ist mir sehr wichtig, dass es dem Hund gut geht!Ich bin über jede Antwort und Anmerkung dankbar.
Danke im Voraus
Ps. Das wäre unser erster Hund..
-
8. September 2016 um 14:24
schau mal hier:
Hunde und das Treppensteigen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo,
wieviel treppenstufen sind es denn?
als mein labbi noch "baby" war sagte mir der tierarzt auf meine frage mit dem treppensteigen:
"viele leute tragen ihre hunde die treppen rauf und runter, gehen aber am wochenende mit dem welpen auf den berg oder machen ewig lange spaziergänge. das ist viel schädlicher für die hüfte, als zweimal am tag treppen zu gehen"
ich finde, wenn es sich bei der treppe nicht um 100stufen handelt, kann der welpe durchaus alleine gehen, ohne rampe.
mein jetziger tierarzt, der sich um den neuen welpen kümmern wird, sieht das genauso wie sein vorgänger!lg casha
-
Wie lang ist die Treppe denn?
Generell gilt fürs Treppensteigen, wie für alle körperlichen Akitivitäten, bei guter Bemuskelung und vernünftiger Technik, schadet es einem Hund nicht.
Sprich, darauf achten, dass der Hund nicht zu dick wird, anständig bemuskelt ist im Erwachsenenalter und die Treppe vernünftig geht und nicht wie ein Irrer rauf und runter rennt und sich dabei staucht.Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und darf die Treppe in den ersten Stock jetzt selbstständig laufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!