HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

  • Bei mir war die Herzdiagnose plus Wasser in der Lunge (auch Hinweis auf evtl. Tumor) eine Fehldiagnose des Haustierarztes. Bin dann zum Kardiologen. Meine bekam Herzmedis und Entwässerung. Von der Entwässerung habe ich nichts groß gemerkt. Allgemein hatte sie mit dennMedis aber eine erhöhtere Atemfrequenz. Dann stellte sich raus dass sie weder Herzprobleme noch Wasser in der Lunge noch nem Tumor hatte.

    Wir waren auch beim Haustierarzt. Sie bietet Herzuntersuchungen-Röntgen-Ultraschall-EKG-Blutdruckmessung an. Nächste Woche soll ein Ultraschall gemacht werden.

    Was hatte deine denn letztendlich?

  • Meine hat mal Entwässerung bekommen als sie gerade nen Pneumothorax hatte und außer mehr Pipi war da nix (also außer dass sie ohnehin kaum mehrere Meter laufen konnte, aber das war nicht Schuld der Medikamente).

    Hier sind es im Normalfall auch so 12-14 Atemzüge pro Minute, mit nur 50% Lungenvolumen war sie aber trotzdem nur bei 14-18, aber die Atmung sah bedeutend anders auch. Deshalb würde ich die Frequenz nicht so wichtig sehen. Habt ihr von der Seite oder von oben geröngt?

    Sie ist von der Seite geröngt worden. Allerdings konnten sie sie nicht so wie gewünscht strecken, wegen ihrer Gelenke.

  • Meine hat mal Entwässerung bekommen als sie gerade nen Pneumothorax hatte und außer mehr Pipi war da nix (also außer dass sie ohnehin kaum mehrere Meter laufen konnte, aber das war nicht Schuld der Medikamente).

    Hier sind es im Normalfall auch so 12-14 Atemzüge pro Minute, mit nur 50% Lungenvolumen war sie aber trotzdem nur bei 14-18, aber die Atmung sah bedeutend anders auch. Deshalb würde ich die Frequenz nicht so wichtig sehen. Habt ihr von der Seite oder von oben geröngt?

    Sie ist von der Seite geröngt worden. Allerdings konnten sie sie nicht so wie gewünscht strecken, wegen ihrer Gelenke.

    Ich bin da sicher vorgeschädigt, aber wenn ihr am Herz nichts finden könnt lass unbedingt auch von oben röntgen. Der Pneu meiner Hündin sah von der Seite nach Lungenentzündung aus weil das Herz höher stand als es sollte.

    Bei ihr hat man das ausschließlich an verminderter Leistung und einer "ziehenden" Atmung bemerkt, ansonsten war sie normal.

  • Wissen wir noch nicht.

    Musste Dienstag den Kliniktermin absagen weil ich in der Nacht nen Hörsturz erlitt. Zwar keinen schweren, aber steh ein bißchen neben mir.

    Meine hat vermehrt gehechelt und wollte immer wieder nicht recht laufen. Das hecheln kommt vermutlich von der Einstellung mit den Schilddrüsentabletten. Dann hat sie noch Spondylose, dafür bekommt sie im Moment Schmerzmittel.

  • Ich bin da sicher vorgeschädigt, aber wenn ihr am Herz nichts finden könnt lass unbedingt auch von oben röntgen. Der Pneu meiner Hündin sah von der Seite nach Lungenentzündung aus weil das Herz höher stand als es sollte.

    Bei ihr hat man das ausschließlich an verminderter Leistung und einer "ziehenden" Atmung bemerkt, ansonsten war sie normal.

    Vielen Dank für den Tipp. Dienstag müssen wir erstmal zum Ultraschall, mal sehen was da raus kommt. Werde sie dann mal darauf ansprechen.

  • Wissen wir noch nicht.

    Musste Dienstag den Kliniktermin absagen weil ich in der Nacht nen Hörsturz erlitt. Zwar keinen schweren, aber steh ein bißchen neben mir.

    Meine hat vermehrt gehechelt und wollte immer wieder nicht recht laufen. Das hecheln kommt vermutlich von der Einstellung mit den Schilddrüsentabletten. Dann hat sie noch Spondylose, dafür bekommt sie im Moment Schmerzmittel.

    Oh je, dann wünsche ich dir auch gute Besserung.

  • Ich muß nochmal nachfragen, unsere Antonia bekommt ja seit gestern Abend Furotab 40. Sie bekommt morgens und abends je 1,5 Tabletten bei 25kg Gewicht. Nun ist es aber so, das sie garnicht mehr pinkeln muß wie ohne Tabletten. Woran mag das liegen?

  • Meine hat auch nicht vermehrt gepinkelt. Dann wurde höher dosiert. Wieder nix.

    Nach der Kardiologie war bei meiner natürlich klar, die hatte gar kein Wasser in der Lunge. Deswegen empfehle ich Dir einen Spezialisten für Kardiologie aufzusuchen.

    Meine Fehldiagnose beim Haustierarzt hat mich über 500€ gekostet.

    Manche Hunde pinkeln aber auch nicht so extrem oft aber es kommt halt mehr raus.

  • Meine hat auch nicht vermehrt gepinkelt. Dann wurde höher dosiert. Wieder nix.

    Nach der Kardiologie war bei meiner natürlich klar, die hatte gar kein Wasser in der Lunge. Deswegen empfehle ich Dir einen Spezialisten für Kardiologie aufzusuchen.

    Meine Fehldiagnose beim Haustierarzt hat mich über 500€ gekostet.

    Manche Hunde pinkeln aber auch nicht so extrem oft aber es kommt halt mehr raus.

    Danke für deine Antwort. Wäre ja auch schön wenn da kein Wasser in der Lunge wäre.

    Ich werde erstmal am Dienstag zum Ultraschall zu meiner TÄ, mal sehen was da noch rauskommt. Sie ist auch Mitglied der Arbeitsgruppe Kardiologie. Dann werde ich sie mal fragen, ob ich vielleicht doch noch zum Kardiologen gehen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!