Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?

• Zitat

Muss ich mich auch gleich nochmal melden.
    Kann schon gut sein, dass "richtig deutliche" Körpersignale ein Hund nur ohne Leine zeigen kann. Aber auch wenn Raudi an der Leine ist, sehe ich sehr deutlich, wenn er dem anderen Hund auf einmal nicht mehr wohlgesonnen ist!!!!

Gerade fällt mir auch der Ausspruch einer damaligen Großhundebesitzerin ein: "Du musst das schon verstehen, dass die großen Hunde alle ohne Leine laufen müssen, denn da sind sie viel weniger aggressiv. Und in 90% der Fälllen geht´s auch gut..."
    Sicher, hat man ja schon oft genug gehört, dass Hunde ohne Leine weniger aggressiv sind ... aber was ist mit den anderen 10% wenn´s nicht gut geht?
    Die Frau gab auch offen zu, dass sie ihren Hund nie halten konnte, wenn er irgendwo was sah, was wichtiger war...

• Zitat

Das ist doch aber wieder die Frage der Höflichkeit, gibt es bei euch nur unhöfliche Menschen?

:D Einige.

Zitat

Wenn ich sehe das jemand mit seinem Hund trainiert oder Arbeitet ist für mich selbstverständlich dass ich meinen Hund nicht dort hin lasse.

Ich habe das Beispiel genommen, weil es vor ein paar Tagen erst wieder passiert ist. Ich war an einer recht abgelegenen Ecke auf ner Wiese mit Hund und habe Tricks geübt, und als Belohnung Ball geworfen. Der Mann kam mit seinem Hund langsam näher, blieb dann in einiger Entfernung stehen und guckte. Ich guckte zurück, und schüttelte auch extra noch den Kopf, und hab dann mit meinem Hund weitergemacht. Er hat seinen Hund losgeschickt, der kam angedüst, und mein Hund hat ihn platt gemacht. Ist zwar nichts weiter passiert, aber einen Schock hat der Hund sicherlich, und sein Besitzer auch. Er überlegt es sich nächstes Mal sicher (oder hoffentlich?) zweimal.

• Zitat

Ich finde, da sollte man dann auch noch differenzieren, ob der andere Hundehalter signalisiert, dass die beiden zusammenkommen können, oder eben nicht, durch Kopfnicken, Handzeichen o.ä. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Hund etwas übe, und der dabei ohne Leine ist, dann will ich nicht gestört werden. Oder wenn ich mit meinem Hund Ball spiele, und der andere lässt seinen Hund zu meinem hinrennen. - Dann ist er selber schuld. :shock:

Ich selbst will außerdem, dass, wenn mein Hund an der Leine ist, er mir seine volle Aufmerksamkeit schenkt, und nicht einem anderen Hund.
    Du kannst deinen Hund mit der Leine wegziehen, wenn er aggressiv wird, aber nur weil er klein ist. Mit einem großen Hund geht das nicht.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir das alles so durchlese, frage ich mich wirklich wie Du das machst.

Du willst nicht angesprochen werden, schon gar nicht asozialen Pennern, Du willst Dich am liebsten durch Handzeichen oder Kopfnicken anderen Menschen mitteilen, aber wenn Du mit Deinem Hund Ball spielst, möchtest Du gar nicht gestört werden. Dein Hund darf auch nur Dir Aufmerksamkeit schenken und und und. Hört sich fast wie eine Gebrauchsanweisung an.

Egal, ist ja DEIN gutes Recht.

Deine Aussage, dass man nur einen kleinen Hund an der Leine wegziehen kann, musst Du mir aber bitte erklären. Heißt das, Du kannst Deinen Hund nicht wegziehen oder hast Du einen kleinen Hund?

Ich kann meinen halten und es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.

• Zitat

Sicher, hat man ja schon oft genug gehört, dass Hunde ohne Leine weniger aggressiv sind ... aber was ist mit den anderen 10% wenn´s nicht gut geht? Die Frau gab auch offen zu, dass sie ihren Hund nie halten konnte, wenn er irgendwo was sah, was wichtiger war...

Wenn es nicht gut geht, hat man Pech gehabt, stellt sich ja manchmal erst nach ausgiebigem Beschnüffeln raus. Wenn man den Hund nicht halten kann, ist eben Gehorsamstraining besonders wichtig.

Zitat

Hört sich fast wie eine Gebrauchsanweisung an.

Entschuldige, wenn es sich für dich unschön liest. Sind halt meine Erfahrungen mit meinem Hund.

Zitat

Deine Aussage, dass man nur einen kleinen Hund an der Leine wegziehen kann, musst Du mir aber bitte erklären. Heißt das, Du kannst Deinen Hund nicht wegziehen oder hast Du einen kleinen Hund?

Ja, kräftemäßig denke ich, sind viele Hundebesitzer ihren Hunden unterlegen, bzw. ich denke es nicht nur, sondern sehe es auch täglich.

• Sicherlich hat jeder von uns mindestens einen HH kennen gelernt wo man nur mit dem Kopf schütteln konnte, aber deswegen kann man noch lange nix verallgemeinern. Um solche Sachen vorher abzuklären haben wir einen Mund und Sprechen gelernt.
    Es gibt halt vernünftige Menschen und die unvernünftigen auch bei den HH.

• Zitat

Sicherlich hat jeder von uns mindestens einen HH kennen gelernt wo man nur mit dem Kopf schütteln konnte, aber deswegen kann man noch lange nix verallgemeinern. Um solche Sachen vorher abzuklären haben wir einen Mund und Sprechen gelernt.
    Es gibt halt vernünftige Menschen und die unvernünftigen auch bei den HH.

Genau, kann ich dir wirklich vollends zustimmen. :gut:
    Und ich freu mich immer wieder, wenn ich einen vernünftigen Hundehalter treffe. :freude:

So, für heute werde ich mich mal verabschieden und zur Couchpotatoe mutieren....:)

Schönen Abend noch!

• Zitat

Um solche Sachen vorher abzuklären haben wir einen Mund und Sprechen gelernt.

Kommt halt drauf an, in welcher Entfernung zueinander man sich befindet. :runningdog:

• So mal wieder zurück zum Hauptthema :freude:
    Bei uns gibt es keine Hundefreilaufflächen sondern nur Wiesen. Wenn ich mit Ben auf so einer bin und egal was mit ihm mache - und ich sehe dass ein anderer Hund mit HH kommt ruf ich ihn und lein ihn erstmal an, wenn ich den Hund nicht kenne.
    Ben hat das anscheinend so in sich "hey ich liebe euch alle also müßt ihr mich auch lieben" und will immer gleich auf die anderen Hunde zustürmen. Manche Hunde mögen das eben nicht.

Wenn wir in der Stadt gehen und auf andere Hunde treffen wird er erstmal auch angeleint und dann wird ein Smalltalk gestartet. Manche mögen ihn manche nicht.

Treffen wir auf einen Freiläufer und die beiden verstehen sich - lein ich ihn auch ab.

Ich habe einmal eine schreiende kreischende hysterische Oma erlebt, weil deren Hund nicht auf ihr rufen kam - Ben war schon längst an der Leine - mir war das Gekreische so peinlich dass ich nur noch zu ihr hingeschrien hab, dass meiner schon an der Leine ist und sie nicht so kreischen braucht. Danke brauch ich nimma!!!

Meine Meinung "Wer reden kann ist klar im Vorteil" und Rüde oder Hündin bekommt man doch immer raus. Rücksicht sollte man immer nehmen, denn man will doch auch selbst Rücksicht bekommen.

Liebe Grüße
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!