Neuer Hund dominiert Kater...?
-
-
Hello Everybody,
unser bestehendes Rudel (1 Mensch, 2 erwachsene Katzen und 1 Hündin) soll demnächst Familienzuwachs bekommen: ein 7 Jahre alter Border-Collie-Mix aus dem Tierheim. Ich gehe schon seit mehreren Monaten mit dem (kastrierten) Rüden gassi und nehme ihn regelmäßig (1 x pro Woche) mit Nachhause. Dort hat er natürlich schon die Katzen kennen gelernt, und mittlerweile sind wir soweit, dass er sich bereits dem Kater ohne Leine annähern darf. Ich versuche die Situation so ausführlich wie möglich zu beschreiben, um im Anschluss meine Frage loszuwerden:
Hund kommt auf die Terrasse und schaut sofort aufgeregt durch die Terrassentür ins Zimmer und sucht die Katzen. Hund entdeckt den entspannt auf dem Teppich liegenden Kater und auf mein Kommando darf er sich dem Kater nähern. Hund fiept/ winselt aufgeregt, und wedelt mit dem Schwanz, verhält sich aber nicht agressiv. Der Hund erreicht den Kater, der sich vorsichtshalber schon mal in den Fluchtmodus begibt. Hund macht sich sich groß und beschnüffelt den Kater von oben und legt ihm zu guter letzt seine Pfote auf den Rücken. Ich interpretiere das mal nicht als Calming Singal sondern eher als Dominanzverhalten. Habe den Hund sofort Platz machen lassen und im Anschluss weggeschickt.
Meint ihr, dass in so einer Situation der Hund den Kater noch beißen würde? Wahrscheinlich hätte er es schon längst getan, oder? Bin noch etwas unsicher und will nichts versauen, und natürlich eine unverletzte Katze, respektive Hund, behalten. Daher mische ich mich halt noch ein... Oder würdet ihr die beiden das unter sich ausmachen lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Suciliana,
so wie du das schilderst, glaube ich nicht, dass der Hund die Katze beißen will.
Du solltest auf jeden Fall dazwischen gehen, der Hund soll nicht auf die Idee kommen, irgendetwas "alleine" zu regeln, dafür bist du als Hundeführer zuständig.
Hund fiept/ winselt aufgeregt, und wedelt mit dem Schwanz, verhält sich aber nicht agressiv.
Solange der Hund so aufgeregt ist, würde ich ihn nicht zu der Katze lassen. Kontakt würde ich nur zulassen, wenn der Hund sich ruhig und entspannt verhält. Er soll nicht lernen, dass er die Katze so zum Spielen auffordern kann, weil irgendwann wird's der Katze zu viel, sie flüchtet und für den Hund ist das selbstbelohnend - endlich kann er ihr hinterherlaufen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!