Hund leckt sich ständig (psychisches Problem?)

  • Hallo meine Lieben,

    ich habe folgendes Problem.
    Wir haben siet ungefähr zwei Monaten einen zweiten Hund. Sie ist jetzt knapp drei Jahe alt, ein Schäferhundmix und eine Seele von Hund. Der Vorbesitzer sagte uns schon, dass sie sehr sauber wäre, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Sie leckt sich ununterbrochen. Von morgens bis Abends. Würde ich ihr keinen Maulkorb anziehen würde sie sich blutig lecken. Ich habe gelesen, dass es Hunde machen denen langweilig ist. Der Vorbesitzer konnte aufgrund Rückenproblemen nicht viel mit ihr raus. Ob dieses Verhalten noch aus der Zeit stammt und einfach nur hängen geblieben ist?
    Ich gehe viel und auch lange mit ihr raus. Aber sie leckt sich weiter. Dann habe ich versucht sie psychisch zu fordern. Aber das interessiert sie überhaupt nicht. Das einzige was sie interessiert ist rumtoben. Leider haben wir keinen Garten aber ich bin wirklich viel draußen.
    Kann ich dieses Verhalten irgendwie abtrainieren? Ich kann sie doch nicht bis zum Rest ihres Lebens mit dem Maulkorb rumlaufen lassen.

    Vielleicht hat einer von euch einen Tip für mich ich bin echt Ratlos.

  • Meine erste Fragen dazu wäre:

    Kratzt sich der Hund auch?
    Wie sieht die Haut aus?

    Sind Parasiten ausgeschlossen? Pilzinfektion? Allergien? Schilddrüse?

    Bevor ich an etwas Psychisches denke würde ich erstmal einen TA drauf schauen lassen.

  • Also unser Rex macht das auch, wenn er enormen Streß hat. Sei es Koffer packen oder wenn der Haussegen schiefhängt etc. ohne dass er gesundheitliche Probleme hat.

    Was hast du denn für einen Maulkorb, damit der Hund nicht mehr lecken kann? Du solltes da eine Alternative suchen. Es gibt da doch verschieden "Krägen".

    In der kurzen Zeit, die der Hund bei dir ist, hat er mit Sicherheit auch noch kein Vertrauen zu euch und evtl. "Heimweh".

    Hat sie sich wirklich schon mal blutig geleckt? Wenn nein, dann lass sie doch ein wenig schlecken, wenn es sie beruhigt und dann nimm sie aus der Situation raus.

    Wünsche dir alles Gute!

    LG, Tigre

  • Der Maulkorb verhindert dieses Verhalten ja nur und lenkt es nicht um.

    Wenn die Haut auch augenscheinlich in Ordnung scheint, könnte man trotzdem mit einer Cortison-Stoßtherapie herausfinden, ob das Lecken aufhört. Eventuell liegt ein stetiger Juckreiz vor. Hautgeschabsel untersuchen lassen und Haarfolikel. Ein dermatologisch versierter Tierarzt wird um entsprechende Untersuchungen wissen. Ernährung überdenken, mehr Fett, mehr Feuchtigkeit.

    Ich würde auch ihr Alternativen zum Lecken suchen und anbieten. Ein Knatschball, einen gefüllten Kong oä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!