Was tun bei Milben und Hautpilz?

• hallo,
    gestern morgen war ich mit meiner maus beim tierarzt,weil sie ein paar kleine kahle stellen hat,sich das fell in der umgebung ganz leicht rauszupfen lässt und an manchen stellen befindet sich auch so komisches braunes,schmieriges zeugs.
    Leider ist mein tierarzt gerade in urlaub und somit musste ich zu einer vertretung mit der ich auch nicht so glücklich bin.ich habe mich irgendwie nicht gut beraten gefühlt...
    Die tierärztin hat von 2 stellen ein haar- und hautgescharpsel entnommen welches über einen pcr test ausgewertet werden soll.
    obwohl das ergebnis noch nicht steht (bis das ergebnis des pcr tests da ist,dauert es ca 1 woche) soll ich ihr jetzt schon eine tablette gegen milbenbefall geben,was in meinen augen ohne richtige diagnose sinnlos ist.nachher ist es ein pilz und sie wurde unnötig mit der chemiekeule behandelt.auf meine frage hin ob man das ganze nicht auch äußerlich behandeln sollte,mit seifen oder shampoo bekam ich nur zu hören,dass es ohne tabletten nicht geht und diese auch nicht gut für leber,niere wären.na toll....
    Kann mir von euch jemand weiterhelfen?was muss ich beachten?mit was desinfizieren ich am besten das körbchen?was haben eure hunde bei pilz/milben bekommen,ist dieser pcr test überhaupt aussagekräftig?
    Fragen über fragen,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lg

• Ich würde grundsätzlich erst behandeln, wenn es eine Diagnose gibt. Die Frage ist doch auch, um welche Milben es sich handelt. Ein Pilz wird anders behandelt als Milben. Gute Besserung.

• Also wir hatten damals durch den Tierarzt eine Verdachtsbehandlung die echt fast nach hinten losgegangen ist.. Es hieß Hautpilz, Allergie und Milben. Er wurde mit Shampoo auf Hautpilz behandelt und das Shampoo hat alles viel schlimmer gemacht. Er hat sich nur noch blutig gekratzt,er hat sich regelrecht die Haare selbst raus gerissen durch knabbern, beißen.
    Der Hund hat fast gar nicht mehr geschlafen nach 2 Wochen war er ein Wrack. Alles nur wegen dem Shampoo und das er keine richtige Behandlung gekriegt hat
    Wieder zum Tierarzt, die Ärztin war da (Angestellte) und die hat ihn dann auf Milben behandelt und sagte das ist kein Pilz. Siehe da kaum kam das Spot-on drauf war Ruhe!

• Ich würde auch versuchen mich die Woche durchzuwurschteln. Alle Verdachtsbehandlungen sind doch ziemlich massiv ... Ich würde wohl die Ernährung unter die Lupe nehmen und die Stellen mit Kalendula behandeln.

• Ich werde auf jeden fall warten bis das ergebnis da ist.ich habe mich jetzt etwas belesen und komme mir vin dem tierarzt doch etwas veräppelt vor!am sichersten erfolgt der nachweis über eine pilzkultur die allerdings etwas länger dauert.der pcr ist nur sicher wenn ein positives ergebnis herauskommt.negativ bedeutet nicht,dass der hund nichts hat.
    kosten pilzkultur ca 25 euro,für den pcr habe ich gestern 100 euro bezahlt.da sieht man mal wieder,dass es manchen tierärzten mehr ums geld geht als eine 100% diagnostik.ich ärgere mich gerade so :wuetend:
    Mit was könnte ich denn ihr körbchen desinfizieren?habe im internet gelesen,dass sich in diesem fall verdünnte chlorbleiche anbieten würde...

• Was hast Du für ein Körbchen?
    Heiß waschen reicht eigentlich.
    Mach dich nicht verrückt mit dem Desinfizieren waschen ,wischen ,saugen gut.
    Egal was es ist, Du solltest das Immunsystem aufbauen.
    Meine Hündin hatte beides ,leider hatte ich mit Naturmitteln nichts erreicht.
    Nur mit Sachen vom Tierarzt sind wir es los geworden .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!