Oft dünner/wässriger Kot
-
-
Hi,
mein Hund hat in letzter Zeit auffallend häufig einen dünnen/wässrigen Kot. Die Farbe ist aber normal. Würmer würde ich ausschließen, eine Wurmkur habe ich erst vor 6 Wochen gemacht.
Eine Allergie dürfte bei einem 10 jährigen Hund auch eher unwahrscheinlich sein oder? Zudem bekommt er aktuell Wolfsblut Lamm mit Kartoffel. Eine Lamm/Kartoffelallergie ist ja eher selten oder?Was könnte sonst noch dafür verantwortlich sein? Ansonsten ist mit dem Hund alles normal wie immer.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Allergien gibt es ja so ziemlich gegen alles, das würde ich wegen der Wahrscheinlichkeit nicht gleich ausschließen. Aber auch ohne Allergie verträgt nicht jeder Hund alles. Faktoren wie die Verteilung von Protein-, Kohlenhydrat- und Fettanteil können auch mit reinspielen. Kaltgepresst oder Extruder ist auch bei vielen Hunden ein Thema. Welche Wurmkur hat dein Hund bekommen, deckt die komplett alle Typen von Parasiten ab? Was wurde vor dem aktuellen Futter gefüttert, hatte er vorher auch schon Probleme? Wenn nicht, würde ich zum alten Futter wieder wechseln.
-
Er hat eine Wurmkur von Milbemax bekommen. Ich füttere immer 5 Sorten von Wolfsblut (Lamm, Ente, Forelle, Truthahn und Lachs). Welche Sorte es davor gab weiß ich jetzt nicht mehr.
Davor hatte er zwar keine Probleme, aber ich habe ja auch schon öfters die Sorte mit Lamm gefüttert. Also denke ich erstmal nicht, dass es da jetzt am Futter liegen kann.
-
Milbemax ist ein Breitband-Mittel, das deckt das Meiste ab.
Falls du keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen Futterwechsel und dem Auftreten der Symptome nachvollziehen kannst, würde ich beim Tierarzt trotzdem auf Giarden\Parasiten und\oder evtl.auch auf Bauchspeicheldrüse (für die Blutabnahme sollte der Hund dann auf jeden Fall nüchtern sein ) testen lassen.
-
Ehm ... der Hund kann sich praktisch am Tag nach der Entwurmung wieder neu mit Würmern anstecken.
-
-
Würmer würde ich ausschließen, eine Wurmkur habe ich erst vor 6 Wochen gemacht.
Da kann er längst wieder Würmer haben. Laß mal den Kot untersuchen.
-
Es kommt durchaus häufiger vor, dass mit zunehmendem Alter Probleme beim Futterwechsel entstehen. Wenn Würmer ausgeschlossen sind würde ich eine andere Sorte von diesem Futter nehmen und wenn der Hund damit keinen Durchfall hat, dauerhaft bei dieser einen Sorte bleiben.
-
Zudem bekommt er aktuell Wolfsblut Lamm mit Kartoffel. Eine Lamm/Kartoffelallergie ist ja eher selten oder?
Lamm wird neben Rind und Huhn mittlerweile sehr häufig nicht von Hunden vertragen.
Auch die Kartoffeln können natürlich ein Problem sein.
Bekam er vorher denn auch Lamm/Kartoffel oder besteht das Problem erst, seit er das Futter kriegt?
Dann wäre ein Zusammenhang nämlich schon naheliegend. -
Ich würde in jedem Fall zunächst mal über 3 Tage den Kot sammeln (entsprechendes Röhrchen beim TA holen) und diesen komplett auf Parasiten und Würmer untersuchen lassen. Dann mal schauen, was dabei rauskommt. Ansonsten kann einiges dahinter stecken, angefangen von Bauchspeicheldrüse, über Allergie bis hin zu einer Darmentzündung.Auch ein Virus könnte dahinter stecken.Daher das naheliegendste: erstmal Kotprobe untersuchen lassen.
-
Guck mal, vielleicht ist der Link interessant.
giardien.pdf - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!