Granne im Ohr - taub?
-
-
Hallo,
Ich wollte Euch nach euren Erfahrungen mit einem Loch im Trommelfell fragen. Folgendes ist passiert: vorletzten Montag (18.7.) ist mir beim Abendspaziergang aufgefallen, dass mein Lando Schmerzen hat, weil er aufheulte als ich ihn am Ohr streichelte, habe zuhause reingeschaut und einiges an Schmodder rausgeholt, aber sonst nichts gesehen. Lando hat normalerweise saubere Ohren. Habe in einer Tierklinik angerufen und nach deren Einschätzung gefragt, die haben mir gesagt, dass ich auch bis zum anderen Morgen warten kann. Bin dann Dienstags zu meiner Tierärztin gefahren, da war allerdings wegen Krankheit nur ein Vertretungsarzt. Der hat in die Ohren geguckt und gesagt es seien beide Ohren entzündet, rechts stärker als links. Ich sollte ihm 2täglich Surolan in die Ohren geben, solange bis sich kein Schmodder mehr bildet und dann noch einen Tag länger. Das habe ich auch gemacht, aber es wurde einfach nicht besser. Also war ich gestern in der Tierklinik. Lando hat gezittert und geschrien, wurde daher in Narkose versetzt. Es war eine Granne im rechten Ohr (das linke war top in Ordnung), die sich mittlerweile ins Trommelfell gebohrt hatte. Das Ganze hat während der Op stark geblutet und alles ist entzündet, so dass die Ärztin wenig sehen konnte. Die Ärztin nannte das Ergebnis "suboptimal", es könne sein, dass das rechte Ohr taub ist und bleibt. In einer Woche ist die Nachuntersuchung. Lando bekommt jetzt Schmerzmittel und Antibiotika.
Habt ihr Erfahrungen mit einem kaputten Trommelfell? Habe gelesen das könnte auch heilen. Ich mache mir echt Vorwürfe, dass ich nicht direkt montags in die Tierklinik gefahren bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohman, das hat es euch ja echt erwischt
Grannen sind einfach ein extremer Mist & oftmals sieht man sie eben nicht so dass es dann lange dauert bis etwas unternommen werden kann.
Soweit ich weiß kann auch das Surolan zusätzlich zu vorübergehenden Taubheiten führen, das vergeht aber einige Tage nach Absetzen des Mittels wieder.
Wenn das Ohr natürlich entzündet ist, angeschwollen ist dann beeinträchtigt das das Gehört natürlich zusätzlich, aber sobald das abheilt und abschwillt kann das auch wieder besser werden.
Je nach dem wie groß das Loch ist wachsen diese normalerweise wieder zu. Ich würde natürlich im Moment schauen dass da kein Wasser rein kommt und würde die Entzündung regelmäßig beim TA kontrollieren lassen dass du sicher gehen kannst dass alles abheilt.
Alles Gute für Lando ! -
Danke für deinen Zuspruch.
Ich hoffe auch das Beste für Lando. Er kommt mir schon wieder etwas munterer vor als die letzten Tage.Und natürlich sind wir weiter Gast beim Tierarzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!