Urlaub mit Hund in Polen

  • Hallo!
    Wir erwägen, im August mit dem Hund nach Polen zu fahren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Land? Sind die Leute hundefreundlich? Kann man Hunde frei laufen lassen? Eine Unterkunft suchen wir übrigens nicht (schlafen im Auto). Erlebt man viele Einschränkungen mit dem Hund (z.B. Retaurantbesuch o.ä.)?
    Und was euch sonst noch so einfällt... :)
    Wir wollen gerne sowohl ans Meer als auch ein bisschen vom Landesinneren sehen, Land, Fluss, See, Städtchen...sind für vieles offen.
    Danke schonmal!

  • Hallo,
    wir waren mit den Hunden schon in Polen, an der kaschubischen Seenplatte.
    Hatten dort ein Ferienhaus mit sehr großem Grundstück.
    In dem Gebiet rund um die Seenplatte liefen sie immer frei, allerdings war da wirklich nichts, außer Seen, Wald und Wiesen.
    Wenn wir mit den Hunden anderweitig unterwegs waren, waren die Menschen zurückhaltend, aber nicht unfreundlich.
    An der Ostsee, am Strand, war dann schon mehr Trubel.ö
    Dort liefen alle Hunde frei, es wurde auch nicht sonderlich drauf geachtet, zu wem die Hunde liefen.
    Das war mit unseren Hunden (HSH) nicht so optimal.
    Aber gut, da können die anderen Hunde ja nichts dafür.
    Zu Restaurantbesuchen kann ich dir leider nichts sagen, da ich meine Hunde dahin nicht mitnahm.

  • Danke, das hört sich ja schonmal gut an! :) So oft wäre das mit einem Restaurant auch nicht, aber ein-zweimal wollen wir schon die Landesküche genießen und den Hund dann auch gern mitnehmen. Sollte das gar nicht gehen, kommt eben kein Geld in die Restaurankassen und wir kochen uns einmal mehr was auf dem Trangia :p

  • Huhu,


    ich weiß nicht, ob ich nicht schon zu spät dran bin, aber ich dachte, ich schildere dir dennoch meine Erfahrungen :smile: Meine Familie kommt aus Polen (in der Nähe von Gdynia) und wir fahren eigentlich jedes Jahr mindestens ein Mal in die Heimat.
    Wenn du im Wald oder in der Nähe von Seen unterwegs bist, kannst du deinen Hund ruhig frei laufen lassen, wie Nachthimmel schrieb. Denn dort trifft man eher nicht so viele Menschen an. Am Meer bzw. am Strand hingegen ist dann gerade im Sommer bei schönem Wetter ziemlich viel los. Wenn du deinen Hund dort frei laufen lassen willst, dann wohl eher zu früher Stunde oder bei schlechtem Wetter. Es gibt jedoch auch Strände an denen Hunde grundsätzlich verboten sind, da muss man immer bisschen gucken..
    Was die Hundefreundlichkeit der Polen angeht, ist das so eine Sache... Die allermeisten Polen halten sich (große) Wachhunde, von denen viele die meiste Zeit draußen verbringen. Deswegen werden gerade große Hunde oft kritisch beäugt. Kleine Moderassen hingegen sind im Trend und werden von den allermeisten Menschen dort gerne gesehen, weswegen meine Familie und ich mit all unseren Kleinteilen an vielen Orten häufig willkommen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Restaurantbesuch mit einem großen Hund schwieriger sein könnte, aber pauschalisieren kann man nicht.
    Schöne Orte/Städte gibt es bei uns in der Umgebung recht viele und wir sehen sie uns immer wieder gerne an.
    Das einzige wirkliche Problem sehe ich persönlich beim Wetter. Gerade am Meer ist es sehr wechselhaft und es regnet gerne. Vom Wind ganz zu schweigen. Gerade dieses Jahr soll der Sommer recht regnerisch sein...


    Ich denke, ihr würdet in Polen recht glücklich werden, aber ich kann das auch nicht ganz objektiv betrachten :roll: Für uns geht es in etwa einer Woche wieder los und ich freue mich schon!

  • Wir waren letztes Jahr mit zwei großen Hunden an der polnischen Ostsee und es war eigentlich kein Problem in Restaurants etc., draußen kann man im Sommer ja auch immer sitzen, es gibt auch Restaurants wo drinnen keine Hunde erlaubt sind.
    An den Stränden war Freilauf allerdings weitestgehend verboten.
    An der masurischen Seenplatte war ich auch schon mit Hund, wild campen, alles gar kein Problem. Nur in der Tatra, da waren Hunde leider komplett verboten im Nationalpark. Am besten bei anderen Nationalparks die Parkwächter fragen, falls nicht klar ist, ob Hunde verboten sind, meistens sind die nett und kulant. Das ist meine Erfahrung, und die Strafen im Fall der Fälle sind nicht ohne, deshalb schön an die Regeln halten. ;)

  • Wenn ihr landestypische Küche probieren wollt, dann geht in eine der sogenannten Milchbars ( bar mleczny oder auch nur bar).
    Dort könnt ihr für wenig Geld all das probieren, was typisch ist, fort essen auch die Einheimischen. Ist so eine Art unabhängige Mensa für Nichtstudenten, gibt es in jedem größeren Ort... Dort dürfen allerdings ziemlich sicher keine Hunde rein.

  • Wow, danke für die Antworten und Tipps! Da wir erst im August frei haben, reicht es auch noch :) Wie sieht es denn mit dem Sozialverhalten der Hofhunde aus? Laufen die frei und sind die in der Regel freundlich zu anderen Hunden?
    Klar, meist ist es mit großen Hunden etwas schwieriger. Praktischerweise ist der Collie aber oft trotz seiner Größe ein recht gern gesehener Hund, der bei vielen Kindheitserinnerungen weckt ("oooh, ein Lassie"). Auch wenn wir an fremdsprachigen Leuten vorbeigehen, höre ich da oft ein "Lassie", auch wenn ich den Rest nicht verstehe :D Ich weiß zwar nicht, wie bekannt Lassie in Polen ist, aber vielleicht kennen das ja da auch ein paar Leute.
    Regen wäre auch nicht so das Riesenproblem, wir finden das alle nicht so tragisch.
    Mal schauen, ob es uns echt nach Polen verschlägt, wir könnten uns das jedenfalls vorstellen!

  • Also die Hofhunde sollen ja Haus und Grundstück bewachen. Dementsprechend machen viele schon Terz, wenn man alleine am Zaun vorbeigeht, mit eigenem Hund im Schlepptau ist es nochmal extremer. Es gibt Hunde, die dann (abends) von der Kette oder nach draußen zum frei rumlaufen gelassen werden. Wenn wir freilaufenden Hunden begegnen, meiden sie uns oder kommen freundlich auf uns zu. Keiner der freilaufenden Hunde war uns gegenüber jemals aggressiv. Selbst die Hunde, die am Zaun abgehen, wie ein Schnitzel, sind, wenn wir sie freilaufend treffen, total lammfromm. Kann aber nur von unseren Erfahrungen sprechen.
    Ich denke, da ihr einen Rassehund habt, der noch dazu flauschiges Fell hat, habt ihr recht gute Karten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!