Das Blauerhund Konzept (Bücher)

• Es gab zwar einen alten Thread, aber der war nicht wirklich vielsagend :D

Kennt Jemand dieses Konzept und speziell die Bücher dazu?
    Das wären diese Vier (von Rolf C. Franck):
    1. Hunde emotional verstehen und trainieren
    2. Hunde emotional verstehen und trainieren - Praxis Familienbegleithund
    3. Agility und Obedience
    4. Darfs einer mehr sein? Entspanntes zusammenleben mit zwei oder mehr Hunden

Ich muss zugeben, dass ich aus den Bewertungen nicht wirklich schlau werde was mich bei diesen Büchern erwarten soll. Ausser das es was ganz tolles ist :hust: Aber das sagen ja auch Leute über andere Hundetrainer denen ich nicht mal ein Foto meines Hundes freiwillig schicken wollen würde.
    Was genau sollte ich mir unter seinem Training vorstellen? Für was für Hund-Mensch-Teams wäre sein Training ideal?

Sind die Bücher trotz der geringen Seitenzahl einen kauf wert? (17 Euro ist ja auch kein Pappenstiel und nur für Bilder mit wenig inhaltlich guten Text würd ich das auch ungern ausgeben.)

Hauptsächlich hätte mich Buch Nr. 3 interessiert. Eventuell könnte es uns etwas neuen Input geben für unser Rally Obedience Training (schnell abgelenkter Hund, schnell huschiges Frauchen.).
    Hat das Buch zufällig einer und kann mir da sagen ob es sehr auf die beiden Sportarten ausgelegt ist und ob es auch im Rally was bringen könnte?
    Ist das 1. Buch dazu ein muss um das 3. Buch zu verstehen?

Hoffe, es bringt mir jemand Licht ins Dunkel der Hundetrainerbücherszene :lol:

• Hallo Helemaus:-)

Ich kann Dir leider nichts über die Bücher sagen, aber geh' doch mal in die Stadtbibliothek bei Euch! Vielleicht haben die die Bücher, wenn nicht geh zur Bibliothekarin / Bibliothekar und frage, ob sie die Bücher für Dich per Fernleihe bestellen können, darüber bekommt man so gut wie jedes Sachbuch, das es gibt und auch recht fix.
    Das kostet dann max. 3€ pro Titel und Du kannst es lesen und Dir ein Urteil bilden:-)

Ganz liebe Grüße,

(Bibliothekarin) Lina :smile:

• Hab bei ihm mal einen Vortrag zur Mehrhundehaltung gesehen. Das Umgangskonzept hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen.

Allerdings war der Vortrag in einer sehr hütehundlastigen Hundeschule. Die Teilnehmer überwiegend Ersthundbesitzer, die "nur mal wissen wollten, ob ein zweiter Hund was für sie ist". Die waren alle Feuer und Flamme, haben aber Fragen gestellt die für mich Zeitverschwendung waren. Ich war nach den 3 Stunden nicht viel schlauer als vorher.

Ich bin auch kein Anhänger der Heititeitiklickerklacker Erziehung (Wobei ich das nicht abwerten will: was funktioniert hat imho Existenzberechtigung ;) . Bei mir und meinen Hunden funktioniert es nicht...). Ich mag nicht jedes Problem wegstreicheln. Was geht wird mit positiver Verstärkung erarbeitet, aber es rummst auch schonmal im Karton, wenn nötig.

Von daher war ich wohl da die falsche Zielgruppe und kann dir so recht auch keinen Tipp geben, außer vielleicht gebraucht zu kaufen, dann sparst Du ein paar Euro.

• @Lina&Tommi Ich bin da eher die Kategorie "lieber kaufen als leihen". Ich hab ständig Sorge, dass genau bei den Büchern was passieren könnte (was daran liegt, dass mir da bis jetzt öfter mal was passiert ist. Meine eigenen Bücher hatten noch nie das Pech in Kaffee zu landen, in Taschen in denen was ausläuft oder das die Katze es runterwirft und der Hund just dieses Buch annagt. Ich schein es bei sowas anzuziehen :lol: )

@Elsemoni Ich bin ja auch nicht so ein reiner Positivmensch, da rappelt es auch gerne mal. Aber ich nutze gerne mal neue Aspekte und wenn es passt kommt es ins Sammelsurium meiner Hundeerzieheung ;)

Scheinbar sind das echt so Bücher, die aufeinander aufbauen bzw. zusammen gehören. Alle drei. Und so aufs Blaue will ich echt keine 50 Euro ausgeben (gebraucht wäre das sicher auch so um die 30 Euro dann).
    Bei dem Angsthundebuch von den Beiden ging mal einer auf die Art ein, wie die darin (also, in diesem Buch) arbeiten und wenn alle Bücher auf Clicker und gefüllten Kong aufbauen brauch ich mir die gar nicht anzusehen.
    Mein Hund hasst den Clicker, ich find den eigentlich auch nur nervig und nen gefüllten Kong kuckt der nicht mal mit dem Arsch an, erst recht nicht wenn es interessanteres gibt :hust:

• @Elsemoni Ich bin ja auch nicht so ein reiner Positivmensch, da rappelt es auch gerne mal. Aber ich nutze gerne mal neue Aspekte und wenn es passt kommt es ins Sammelsurium meiner Hundeerzieheung ;)

Scheinbar sind das echt so Bücher, die aufeinander aufbauen bzw. zusammen gehören. Alle drei. Und so aufs Blaue will ich echt keine 50 Euro ausgeben (gebraucht wäre das sicher auch so um die 30 Euro dann).
    Bei dem Angsthundebuch von den Beiden ging mal einer auf die Art ein, wie die darin (also, in diesem Buch) arbeiten und wenn alle Bücher auf Clicker und gefüllten Kong aufbauen brauch ich mir die gar nicht anzusehen.
    Mein Hund hasst den Clicker, ich find den eigentlich auch nur nervig und nen gefüllten Kong kuckt der nicht mal mit dem Arsch an, erst recht nicht wenn es interessanteres gibt :hust:

Genauso ist es bei mir auch. Ich schau mir alles möglich an. Zum einen erweitert es meinen Horizont, man wird ja nicht dümmer, und ich muss mich ja wenigstens mal ansatzweise über etwas informieren um es für mich zu bewerten. Wenn ich mit den propagierten Methoden was anfangen kann kommt es in meine "geistige Werkzeugkiste", wenn nicht hab' ich halt Pech gehabt.

Durch Vorträge kann ich mir immer schonmal ein Bild machen.ob mir der Referent liegt und mich die Arbeitsweise interessiert, bzw. ich Appetit auf mehr bekomme. Dann kann ich auch mal nach einem Seminar Ausschau halten, die sind ja auch meist 'ne ganz andere Preislage.

Beim blauenHund wird viel geklickert und das ist auch nicht meins. Beim Thema Mehrhundehaltung ging es dann noch überwiegend darum dass man Gruppen eben managen muss inklusive einiger Situationsbeispiele und Fragen/Fallbeispiele von Teilnehmern. Joah, das war mir schon vorher klar.

Beim RallyObi wüsste ich jetzt auch spontan nicht, wo Du den gefüllten Kong einbauen könntest... xD

• Die sind schon sehr clickrig, aber bisher konnte ich die meisten Clickersachen in Markerworte umwandeln. Können wir beide mehr mit anfangen :lol:
    Ich find den Ansatz, dass die nicht mit nur Leckerlies arbeiten, sondern dieses "Unser Training beruht auf dem von uns entwickelten emotionalen Lernmodell, denn wir sehen die Emotionen als den Motor hinter jedem Verhalten des Hundes." sehr interessant.
    Nicht weil ich etwas gegen Leckerlies hätte, aber ich hab nunmal leider nen Hund der Leckerlis halt nicht immer so toll findet.
    Nur wie genau das dann aussieht, da wird man nunmal leider nicht schlau draus aus dem was man im Netz findet :???:

Seminare sind eher momentan nichts für uns. Scheinbar benötigt man so gut wie immer ein Auto (um hin zu kommen und den Hund zwischen zu parken). Und ganz ehrlich, mir sind dann auch die Preise die dann noch dazu kommen teilweise zu heftig :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!