Individuelles Trockenfutter
-
-
Lieber Hundemenschen,
hat jemand Erfahrung mit Futalis als Alleinfutter für Welpen? Wir verwenden zur Zeit noch Canis Alpha, aber sind uns nicht sicher, ob dies so bleiben soll. Wir haben einen Schäferhundwelpen, was nicht unerheblich für die Wahl des Futters ist.
Vielen Dank für etwas Orientierung im "Futterwirrwarr".
Grüße
Mara -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, Orientierung im Futterwirrwarr- eine unlösbare Aufgabe.
Futalis (sind die nicht pleite gegangen?) habe ich mal für die Hunde ausprobiert, sie fanden es so lala. Von dn wichtigen Werten her wars ok, aber nichts Besonderes. Und nicht billig, falls das ein Punkt sein sollte.
Dieser individuelle Kram nach Inet-Fragebogen kann nie auf einen, deinen Hund aus der Ferne ausgerechnet werden.Es gibt diverse Threads hier, da kannst Du Dich belesen. Du wirst herausfinden, was deinem Welpen zum Aufwachsen taugt.
Ich fahre gut mit ordentlichem Trofu zum Frühstück, meiner Faulheit geschuldet, sowie Pottkieker- Kochen und gutem Nassfutter von TC.
Habe aber auch lange herumgesucht. Man kann ne Wissenschaft draus machen, meiner Erfahrung nach muss das nicht sein. Ich habe aber auch Hunde, die nahezu alles mögen und vertragen. -
-
Futalis probiert haben wir auch mal
war ok, aber besser als andere Trockenfutter? hm neWichtig finde ich:
- ihr entscheidet, welche Zutaten in welchen Mengen für euch ok ist
- euer Hund entscheidet, ob er es verträgt und magund fertig
bei Junghunden wirs auf das Calcium-Phosphor Verhältnis geachtet, danach einfach nur auf Zutaten und Verträglichkeit
eurem Hund ist vermutlich egal, ob er Frolic bekommt oder Futalis, solange es ihm schmeckt
daher müsst ihr für euch entscheiden, was im Futter ok ist und was ein NoGo
und da sind die Besitzer doch seeehr verschiedenhier gibts derzeit Wolfsblut, aber ebenso Josera, Happy Dog oder einige andere Sorten, wenn ich die günstig schießen kann.
Sind getestet, meine Hunde vertragen es und daher wechseln wir da gerne mal das Grundfutter abIch war entspannt, bis ich in Hundeforen gelesen hab, hab mich Jahre lang bzgl. Futter bekloppt machen lassen, dann selbst damit beschäftigt und informiert und sehe es inzwischen wieder recht gelassen :)
-
Unsere Kleine ist eben immer hungrig, gierig nach allem, was nach Essbarem aussieht, obwohl wir nach Gewicht füttern, wie vom Hersteller des Trockenfutters vorgesehen - und uns dabei an der vorgeschlagenen Obergrenze befinden.
Die Frage, ob der Welpe genug bekommt, unabhängig von der errechneten Futtermenge, oder nur altersgemäss ständig Fressen verlangt, ist schwer zu klären.
Deshalb die Überlegung, das Futter zu wechseln, da die Mengenangaben - soweit ich dies verglichen habe - dann größere Portionen ergeben.
Grüße
Mara -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!