Ich hab ja auch letztes Jahr die große Suche begonnen. Wenn sich deine Freundin nicht mit Zucht auskennt, sollte sie sich vielleicht doch an die Rassezuchtvereine des VDH halten. Einfach, weil die transparenter sind, man bei Pudelspaziergängen mitlaufen kann und sich zB auch beim Zuchbuchwart melden kann, der einem i.d.R. gern hilft.
Die Dissidenz finde ich manchmal so "ungreifbar" und da würde ich mich schon besser auskennen wollen, um da einen Hund herzuholen (aus genannten Gründen wie zB @Lololein schrieb).
Wieso soll es denn gerade dieser Züchter sein? Kleinpudel sind ja gerade doch leicht im Kommen.
Wenn die Größe steht (wobei ich da noch zwischen größeren und kleineren KP-Linien differenzieren würde, ich finde schon, dass die teilweise wirklich sehr unterschiedlich vom Körperbau her sind), würde ich mich an der Stelle deiner Freundin für eine Farbe entscheiden und dann die drei RZV durchgehen. Je nach Zeitpunkt kann man da Interne ausfragen, sich verschiedene Züchter angucken, die einzelnen Paragrafen durchlesen, alle möglichen Leute ausfragen oder eben wie gesagt auch den örtlichen Zuchtwart anrufen, der einem weiterhilft.
Vor einem Moment
Neu
Hi
hast du hier Pudelzüchter schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!