Unterschiede zwischen DSH/ Belgischen Schäferhunden/Holländischen Schäferhunden?

• Hallo,

wie genau unterscheiden sich folgende Rassen (besonders in Bezug auf Charakter und Gesundheit):Deutsche Schäferhunde,Belgische Schäferhunde und Holländische Schäferhunde?

Gibt es auch einen Unterschied zwischem dem Altdeutschem Schäferhund und Deutscher Schäferhund( außer der Felllänge)?

• Meinst du bei den belgischen und holländischen Schäferhunden die Kurzhaarversion? Malinois und Hollandse Herder (Kurzhaar) haben häufig mehr "Wumms", ein höheres Energielevel als die Hochzucht-Schäferhunde, ist mein Eindruck. Mit einem Malinois kann man sich schon eine verdammt reaktionsschnelle Kanone ins Haus holen, die im Umgang mit anderen Hunden auch nicht so wahnsinnig geduldig ist. Die Hochzucht-Schäferhunde, die ich kenne, sind langsamer und auch nicht so extrem "reizgeil", was sie weniger für das Jagen anfällig macht. Das tun Malinois und Hollandse Herder nämlich doch öfter mal.

Die Langhaarversionen von belgischem und holländischem Schäferhund gelten als ruhiger und weniger "arbeitsgeil". Für was suchst du denn?

• Und die Deutschen Schäferhunde aus Leistungszucht sind dem Malinois und Holländischen Schäferhund ähnlich.
    Ähnlich viel Wumms. Genauso reaktionsschnell und beutegeil.

Deutsche Schäferhunde aus Leistungszucht und Deutsche Schäferhunde aus Hochzucht sind in Bezug auf Charakter, Erbdisposition und Krankheiten und Gebrauchshundeigenschaften nicht miteinander zu vergleichen.

• Mmh, Biesa, das würde ich so nicht stehen lassen.....ein HZ Schäfi von einem guten Züchter, der viel Wert auf Gesundheit legt und wo die Elterntiere aktiv gearbeitet werden, kann man sehr gut mit einem LZ Hund vergleichen. Ich habe den mittlerweile 6. DSH hier, jedoch zum ersten Mal einen aus einer wirklich beispielhaften Zucht. Und der ist ganz anders als seine Vorgänger!
    Vom Temperament und von der Triebigkeit steckt sie durchaus LZ in die Tasche!

Generell kann man zwar sagen, dass LZ Züchter mehr Wert auf Gesundheit legen, da die Hunde ja Sportskanonen sein sollen. Jedoch gibt aus auch dort viele kranke Hunde.
    Im Langhaarbereich gibt auch eine spezielle LZ Zucht. Da gibt es viele Hunde, die wahrlich keine Schlaftabletten sind!
    Extrem sind Malis, sowohl vom Temperament, als auch vom Nervenkostüm und von der Triebigkeit. Sehr mit Vorsicht zu geniessen, die muß man zu nehmen wissen und entsprechend auslasten, sonst kann das ganz schnell aus dem Ruder laufen.
    Beim Schäferhund muß man sich unbedingt im Klaren sein, was genau man haben möchte und dementsprechend einen Züchter und eine Zuchtlinie auswählen.
    Klar, wer Sport machen möchte, ist mit einem LZ Hund am besten bedient. Gute HZ Hunde für den Sport muß man wirklich suchen. Denn gerade im HZ Bereich ist es leider oft so, dass eher vermehrt als gezüchtet wird! Da werden grottenschlechte Knochen miteinander verpaart und die Elterntiere haben meist nur das dringend notwendigste an Ausbildung genossen, was zur Körung sein muß. Danach verschwinden die meisten im Wurfzwinger. Bei der LZ hat man das weniger, da die Hunde ohne Sport und viel Beschäftigung kaum auszulasten sind.
    Wenn Du mehr Infos brauchst, würde ich Dir auch einen Besuch in einem reinen Schäferhundforum empfehlen. Ich weiß nicht, ob ich das hier im Thread empfehlen darf, sonst schreibe mich gerne bei Interesse per PN an.

• Ich habe die Unterschiede HZ und LZ schon sehr verallgemeinert. Denke dass es auf beiden Seiten Ausnahmen der Regel gibt ist klar. Man kann bei den HZ Schäfis tolle Sporthunde finden - genauso wie es bei den LZ Schäfis Hunde gibt die eben nicht geeignet sind.

Aber das Groh an Hunden aus HZ ist vom Gebrauchshund verdammt weit entfernt. Was ich sehr sehr schade finde.
    Der LZ Schäfi ist eher in Richtung Mali. Auch vom Nervenkostüm her. Von der Arbeitsbereitschaft her. Vom Körperbau auch in Anlehnung an...

• Am Deutschen Schäferhund habe ich bisher geschätzt, dass es eben KEINE "großen grauen" Malis/Herder sind, sondern triebige Hunde, mit etwas längerer Leitung und entspannterem Grundwesen.

Es gibt aber natürlich absolute "Kracher" in allen angesprochenen Rassen. Auch die Tervueren und Groenendael gibt es (gehäuft im Ausland) im Leistungsbereich.

Was wird denn gesucht?

• Die belgischen Schäferhunde die ich bislang kennengelernt habe wurden alle dienstlich geführt (Polizei)
    Die Kollegen beschrieben sie als sehr leistungsbereit, schnell auf einem hohen Energielevel, arbeitsgeil und schwer auszulasten.

Wir besitzen schon immer Schäferhunde die kaum unterschiedlicher vom Charakter sein könnten. Allerdings waren alle recht kooperativ und das Energielevel gut zu händigen. Wollen gern gefallen und passen sich meist gut an.Der Wachtrieb fiel ganz unterschiedlich aus.
    Ich würde mich immer wieder für einen DSH entscheiden . :herzen1:

• Bei uns wirds auch immer ein (oder mehrere) DSH sein.
    Klar, das Gros der HZ Hunde ist leider.......naja!
    Da muß man schon echt genau auf den Züchter achten! Wir haben selber für unseren Neuzugang Monate das Internet durchstöbert. War schon echt krampfig. Leider gibt es im HZ Bereich viele, zu viele schwarze Schafe, die nur wahllos vermehren. Da muß man sich echt genau die Zucht, die Würfe, die Wurfanzahl, die Aufzucht und die Verpaarungen ansehen. Ich frage mich sehr oft, wo die mit all den Hunden hin wollen????? Vor allem, wo munter schlechte Hüften mit schlechten Ellbogen verpaart werden, was 0,0 mit Zucht zu tun hat! Wie sollen da auch Gebrauchshunde bei raus kommen???? Und das Ganze dann unterm Siegel des SV! Da findet man sehr oft unter anderer Vereinszugehörigkeit weitaus gesündere Hunde von Züchtern, die größten Wert auf Gesundheit und Aufzucht legen und sehr viel mehr tun, als sie müssen.Gibt es auch beim SV, aber leider viel zu selten!
    Unsere Kleine aus der HZ ist das absolute gegenteil aller Vorgänger aus der HZ. Meine Freundin hat seit ewigen Zeiten nur LZ Hunde und ist von der Kleinen total begeistert! Bei ihr könnte man fast meinen, sie wäre ein LZ Hund.
    Und ich wollte nie LZ, habe mir das nie zugetraut..... :D Aber meine Freundin meinte ganz lapidar : " Da hätteste dir aber doch nun wirklich auch direkt nen LZ nehmen können" :fear: :hust: :roll: :D
    Bei uns in der Welpenspielgruppe (ok, mittlerweile sinds Junghunde von gut 6 Monaten) gibts auch das gegenteil. Einer hat einen dermassen runtergezogenen Rücken, dass er jetzt schon enorme Probleme hat! Das Herrchen meckert von wegen die haben mich belogen, der Rücken sollte gerade sein......aber wie kann man auch einen DSH einfach mal eben so irgendwo kaufen??????
    Da muß man sich echt vorher schlau machen, sonst.... :flucht:

• Ich muss jetzt mal ganz dumm hier fragen...
    Wo trefft ihr immer diese "Kracher" Herder? Ich kenne jetzt nur eine handvoll aus deutscher und österreichischer Zucht und wenn die gut waren, erreichten sie vielleicht das Niveau von HZ DSH :???:

Die KNPV Hunde sind sicher eine andere Hausnummer, aber die hat man hier in D doch eher selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!