• Ich würde es immer wieder so machen, denn lieber einmal eine größere OP, als dann im Jahrestakt die kleineren (aber immer noch belastenden) Eingriffe, weil man die Tumore doch entfernen lassen will.

Am OP Tage (9.10.09)

Externer Inhalt i68.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i68.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und 2,5 Wochen später (27.10.09)

Das war für mich auch der entscheidende Punkt.

Und genau so wie auf diesen Bildern sah mein Üps auch ganz schnell wieder aus!
    Erst schlapp, dann wie vorher...
    Ansonsten hat hijita alles Wichtige geschrieben.

• Danke für eure Antworten. Die TÄ will Nala vorher nocheinmal gründlich untersuchen bevor es dann los geht. Meine größte Angst ist nur das sie (wie ich leider schon öfter gehört und gelesen habe) nicht mehr aus der Narkose aufwacht. Ich hänge sehr an meinem Mädchen, aber warscheinlich mache ich mir wie so oft beim TA einfach nur wieder zu viele Sorgen.

• Danke für eure Antworten. Die TÄ will Nala vorher nocheinmal gründlich untersuchen bevor es dann los geht. Meine größte Angst ist nur das sie (wie ich leider schon öfter gehört und gelesen habe) nicht mehr aus der Narkose aufwacht. Ich hänge sehr an meinem Mädchen, aber warscheinlich mache ich mir wie so oft beim TA einfach nur wieder zu viele Sorgen.

Es wurde Dir schon dazu geraten: lies nicht zuviel über solche OPs, Narkosen und Co.
    Ich bangte auch, aber es war vollkommen unnötig.
    Die TÄ kennen sich aus mit Narkosen, Dein Hund wird gründlich untersucht, er ist nicht uralt...alles wird gut!

• ich hab bei meiner Tjoren damals nur die betroffene Zitze entfernen lassen (kastriert war sie schon) und da der Tumor im Gesunden raus war wars das dann auch...sie war zum Op Zeitpunkt 8 und ist fast 15 Jahre alt geworden.......und Narkosezwischenfälle sind zum Glück sehr, sehr selten
    Alles Gute für die Maus

• ich hab bei meiner Tjoren damals nur die betroffene Zitze entfernen lassen (kastriert war sie schon) und da der Tumor im Gesunden raus war wars das dann auch...sie war zum Op Zeitpunkt 8 und ist fast 15 Jahre alt geworden.......und Narkosezwischenfälle sind zum Glück sehr, sehr selten
    Alles Gute für die Maus

Danke. Ja wie gesagt ich mach mir wohl einfach zu viele Gedanken...aber Nala ist halt alles was ich habe. Ich habe auch bei der Diagnose als ich das Wort Tumor hörte angefangen zu weinen...die TÄ erklärte mir dann ersteinmal das es auch durchaus ein gutartiger sein könnte. Aber der Schock hat halt gesessen, vorallem dann auch mit der schweren HD und dem Ledenwirbelproblem zusammen.

Und sie hat Nala auch gelobt das sie trotz dieser Erkrankungen noch so Fit und aktiv sei und das sie sich zu 99,99 Prozent sicher sei das alles gut geht. Aber die Angst ist halt da. Vorallem weil ich ja dann soviel gegoogelt habe. Aber das habe ich sein gelassen, das macht nur noch mehr angst. Aber eure guten erfahrungen lassen mich mit etwas zuversicht nach vorne blicken.
    Vorallem die schönen bilder von @israel , das macht Hoffnung und Mut.

• Die schönen Bilder hat Helfstyna beigesteuert. :dafuer:

Mein Hündin sah halt auch so "vorher- nachher" aus. :smile: Nach wenigen Tagen war alles vergessen.
    Lass Dir bitte gut erklären, wie Du (Body oder so) verhindern kannst, dass sich Nala an der Wunde leckt, das ist wichtig.
    Ich hatte einen Body und einen weichen Trichter am Hund und hatte sie streng im Auge. Juckt halt, will Frau Hund dran...

Das Wort Tumor kann einen erschrecken, bedeutet aber zunächst mal nur "ungewöhnliches Wachstum". Oder so ähnlich.

Glaub mir, ich war auch erschrocken.

Alles Gute!

• Ich kann die Angst vor der OP und der Narkose gut nachvollziehen. Aber Narkosen sind bei TÄ tägliches Geschäft. Ich glaube, dass mehr Hunde vom Auto angefahren werden als in der Narkose zu bleiben. Also keep cool!
    Sprich vorher mit der TÄ alles durch, organiesiere alles (Abholung mit 2. Person, Kragen, Body etc) und lass es auf dich zukommen. Ich würde vielleicht noch gucken, ob mal ggf die Zähne noch machen müsste, wenn der Hund gerade in Narkose ist. Das bietet sich meist an.
    Du wirst von der TÄ ein Schmerzmittel und wahrscheinlich ein AB mitbekommen. Zur besseren Wundheilung empfehle ich dir noch Arnica und Traumeel. Dann heißt es ein paar Tage Ruhe. Aber in dem Alter ist das wahrscheinlich nicht so ein Problem.
    Ich drück euch die Daumen!

• Oh stimmt, jetzt wo du es sagts. Ja sehe ich gerade. Aber wie gesagt, die Bilder machen Mut und Hoffnung.
    Meine Sozialarbeiterin hier in der Diakonie wird uns dann hin fahren und uns dann auch wieder abholen. Ich würde ja am liebsten dabei bleiben aber 1. geht das wohl nicht und 2. wäre ich wohl alles andere als ruhig. Ich bleibe bis Nala schläft und dann werde ich warscheinlich mein Telefon zuhause anstarren bis es endlich klingelt und wir sie abholen können. Meine Sozialarbeiterin hat das Auto extra den ganzen Tag reserviert.

Ja das Wort Tumor erschrickt einen wirklich erstmal. Das war für mich auch die schlimmste aller Diagnosen, mit HD und Lendenwirbelproblemem konnte ich noch gut umgehen auch wenn selbst dies erstmal wirklich weh tat in der Seele.
    Aber Nala hat ihre Lebensfreude ja trotzdem noch, und seit den Medikamenten sogar noch viel mehr wieder.

• Ich bleibe bis Nala schläft und dann werde ich warscheinlich mein Telefon zuhause anstarren bis es endlich klingelt und wir sie abholen können.

Genau so ist das. Man betet das Teil an: Klingel endlich!
    Und das tut es dann und Du kannst Nala holen.
    Schön, dass Du nicht alleine bist in der Situation, das ist doch super. :gut:

• Schön, dass Du nicht alleine bist in der Situation, das ist doch super.

Alleine würde ich wohl auch sterben vor Sorge. Und da meine Sozialarbeiterin eine unbeteiligte in dem Sinne ist wird sie wohl auch wesentlich mehr ruhe ausstrahlen als ich das kann in diesem Augenblick. Ich muss auch sagen das die Sozis hier in der Diakonie echt super sind, die lassen einen nicht hängen, egal was ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!