Hat jemand Erfahrung mit Sebadenitis
-
-
Hallo zusammen!
Ich will ja nicht schon wieder Panik schieben, aber bei Zeus dünnen sich mal wieder die Haare um das rechte Auge aus. Da ja alle Untersuchungen (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Blut, Parasiten, Demodex) bisher soweit unauffällig waren, hatte ich in einem amerikanischen Forum nachgefragt und ein User meinte, es könnte auch das hier sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sebadenitis
Zeus hatte bereits zweimal (einmal auf dem Kopf, einmal am Ohr) Haarausfall, der mit zusammengeklebten Haaren verbunden war. Das sieht meiner Meinung nach so aus wie in dem Wikipedia-Artikel.
Zeus Auge (ich habe auch noch mal alte Bilder gecheckt und das rechte Auge war jetzt in diesem Jahr dreimal auffällig):
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellenHaarausfall mit verklebten Haaren (da war er fünf Monate alt):
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellenWenn ich mir jetzt die Symptome bei Wikipedia durchlese, wird mir gerade ganz schlecht:
- Kommt wohl öfter bei Vizslas vor.
- Zunächst lokal begrenzter Haarausfall: Check.
- Haut sie schuppig: Check.
- Haare fallen teilw. in Büscheln aus und haben Keratinmannschetten: Check.
- Magen-Darm-Probleme: Check (er hatte ja schon öfter Durchfall, Blähungen).
- Entzündung des Gehörgangs: Check.
- Kommt gelegentlich gemeinsam mit einer Futtermittelallergie: Check.Hat jemand Erfahrung von euch mit dieser Erkrankung? Kennt einen Spezialisten? Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es sprechen irgendwie sehr viele Symptome dafür.
Ich weiß, jetzt klinge ich doch wieder panisch und übervorsichtig. Aber ich will dem Armen nicht ständig einen Besuch beim TA zumuten und schon gar nicht irgendwelchen Hautbiopsien unterziehen, wenn er es vielleicht gar nicht hat. Es geht mir auch nicht um eine "Ferndiagnose", sondern einfach um eure Erfahrungswerte.
Habt ihr schon mal einen Hund mit SA gesehen oder vielleicht sogar gehabt? Und sahen seine Symptome so ähnlich aus wie auf meinen Bildern? Ich bin euch über alle Ratschläge sehr, sehr dankbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die genannte Erkrankung kenne ich nicht, ich würde allerdings mal Kupfer im Blutbild bestimmen lassen. Mich erinnert das an die sog. Kupferbrille.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!