-
-
Nachdem bisher alle Läufigkeiten unserer Hündin problemlos verliefen, hat es sie jetzt erwischt: Gebärmutterentzündung!
Wie wurde es bei Euren Hündinnen nachgewiesen (Bluttest, Röntgen, US)? Wie lange dauerte es? War es eine einmalige Sache oder bekamen es Eure Hündinnen öfters?
Bei Leila wurde ein Bluttest gemacht, die Symptome waren aber auch ohne Test eindeutig. Sie bekam erstmal zwei Spritzen (eines davon ein Antibiotikum). Morgen müssen wir wieder hin, da erfahren wir auch die Ergebnisse vom BT allgemein.Momentan liegt sie im Körbchen und schläft, zwischenzeitlich wandert sie im Haus hinter mir her.
LG Dorilys
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gibt es einen allgemeinen Austauschthread darüber: Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung
Ich hoffe, eurer Hündin geht es bald besser.
-
Alles Gute für deine Hündin !
Ich habe hier selbst 2 unkastrierte Mädels sitzen und zum Glück ist in den 4 Jahren noch nie etwas gewesen, aber ich habe immer ein Auge drauf und befürchte fast dass es uns irgendwann auch mal treffen wird.
Für mich steht fest, wenn eine Hündin eine Gebärmutterentzündung bekommt dann wird sie kastriert. Wenn möglich erst danach, aber in vielen fällen muss es ja dann Notfallmäßig gemacht werden.
Ich kenne nämlich leider nur Hündinnen bei denen nach der 1. Entzündung immer wieder Entzündungen aufgetreten sind. Das würde ich nicht mitmachen wollen und würde deshalb gleich bei der 1. Entzündung reagieren.
Meine TA würde bei Verdacht auf Gebärmutterentzündung einen US machen, lt. ihrer Aussage ist es da am sichersten und schnellsten zu erkennen. -
Bluttest ist die eine Sache, besser ist dazu
ein Ultraschall. Dort sieht man die Verdickung
der Gebärmutter und Eiterfelder, je nachdem
welchen Grad die Entzündung erreicht hat.Das Problem daran ist, das die Pyometra nach
der Läufigkeit in eine geschlossene Pyo übergeht,
die Gebärmutter letztlich platzt und Eiter in den
Bauchraum läuft. Wenn Zeit bleibt, kommt es zu
einer Not-OP, ansonsten ist ....aus die Maus.Am besten ist gleich kastrieren, dann kann sie nicht
wieder kommen und jede Zitterpartie zwischen den
Läufigkeiten hat ein Ende und nicht Dein bester Freund.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!