Ratlosigkeit
-
-
Hallo zusammen,
Meine Familie und ich haben seit 4 Wochen einen kleinen ? Toypudel/ Miscling? bei uns.
Er ist jetzt 14 Wochen jung.Überwiegend kümmere ich mich um alles was anfällt.
Seit einer Weile kommt er wenn mein Mann Ihn ruft nicht mehr zu Ihm oder auch zu anderen in der Familie. Neigt sich auch oft ab.
Zu mir kommt er in den meisten Fällen schon.
Ich meine ich will ja das er auch zu den anderen Familienmitgliedern geht :-)
Ist das normal oder wird da von irgend einer Seite etwas Falsch gemacht?Dann haben wir leider noch das Problem das er in jeder Situation ( egal ob beim Spielen oder kuscheln)
oft zuschnappt und auch in Richtung Gesicht schnappt. Oft lässt er sich durch "Nein" oder "Aus" beruhigen aber nicht immer. Gerade letztens hatte er einen Anfall in dem er kein Ende damit gefunden hat.
Frage: Machen wir das mit den "Kommandos" richtig oder muss er zusätzlich komplett ignoriert werden?Ach so, eine Sache noch, habe mich schon immer viel mit Hunden beschäftigt und auch immer informiert.
leider wurden in anderen Foren auch meine Fragen nie richtig beantwortet weil die Situationen immer anders waren.
Hoffe Ihr könnt mir nützliche Tipps geben wie wir da weiter kommen.
Danke euch im voraus. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ratlosigkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke, ihr übertreibt es mit euren Ansprüchen an den kleinen Wicht. Er ist erst drei Monate alt, erst einen Monat bei euch. Ihr könnt von ihm noch keinen Gehorsam erwarten und ich würde diesen auch noch nicht ernsthaft trainieren wollen.
Rufen würde ich den Knilch derzeit nur, wenn Du Dir absolut sicher bist, dass der Hund auch bei Dir ankommt, z. B. wenn er aus eigenem Antrieb ohnehin schon auf Dich zukommt, Du tolles Fressen oder Spielzeug für ihn hast.
Der Kleine sollte lernen, dass zu Dir zu kommen immer toll ist. Unter Zwang setzen, solltet ihr ihn also nicht, das wäre auf lange Sicht kontraproduktiv. Ein ernsthaftes Training sollte m. E. noch nicht erfolgen. Entdeckt mit Spaß und Entspannung gemeinsam die Welt, das legt den Grundstein für eine gute Bindung und eine freudige, spätere Zusammenarbeit.Zur Beisshemmung bei Welpen gibt es hier bereits viele, sehr ausführliche Themenstränge, in denen Du Dich informieren kannst. Ich breche bei Welpen die gemeinsame Aktivität kurz ab, wenn ein Welpe mich als Wetzstein benutzen möchte, wenn nötig auch durch ein kurzes Anleinen im Korb. Hat der Hund sich beruhigt, kann es weitergehen. Je nach Gemüt dauert es ein wenig, bis der Hund versteht.
-
Ich breche bei Welpen die gemeinsame Aktivität kurz ab, wenn ein Welpe mich als Wetzstein benutzen möchte, wenn nötig auch durch ein kurzes Anleinen im Korb.
Anleinen im Korb halte ich bei einem jungen Hund/Welpe für völlig unangebracht - Frust schieben und dabei nichts lernen, außer man wird sanktioniert, finde ich bei der Welpenerziehung deplatziert.
Es würde völlig ausreichen, das Spiel, die Aufmerksamkeit zu beenden und den Junghund zu ignorieren.
-
Auch das Ignorieren ist frustrierend für einen spielwütigen Welpen.
Das Anleinen im Korb erfolgt, falls ein Welpe trotz Abbruch seine Erregung nicht bremsen kann. Ich setze mich entspannt daneben, sobald sich der Lütte beruhigt, lobe ich ihn und lasse ihn wieder "frei". Ich bin mit der Methode immer gut gefahren.
Ich trainiere mit Welpen zwar keine ernsthaften Kommandos, halte es jedoch für wichtig, dass die Lütten langsam an den Umgang mit Frust gewöhnt werden, weil er im Alltag nicht vermeidbar ist.
Ich verstehe Deinen Einwand. M. E. entsteht Frust aber sowohl durch Ignorieren, als auch durch kurzes Ausbremsen per Leine oder jede andere Handlung, die dem Welpen das Gewünschte vorenthält.
-
Hallo @Zauselchen83
gib dem Hund erstmal noch ein bisschen Zeit, seine Eindrücke zu verarbeiten und fange, wenn es gerade passt, einfach spielerisch an, den Hund, wenn er eh schon kommt oder er aufmerksam zu dir schaut, zu dir zu rufen. Dann gibts einen Keks oder ein kleines Spiel, Schmusen etc. und dann schickst du ihn wieder los. Mehr würde ich noch nicht machen.
Was ich vielleicht noch beobachten würde, ist darauf zu achten, auf was für Belohnungen der Hund so steht und wie er darauf reagiert. Welches kleine Spiel er dann toll findet, oder Toben, Rennen oder was ruhiges, Leckerli am Boden erschnüffeln etc. Manche Hunde drehen zB auch total bei einer actionreichen Belohnung ab, deswegen würde ich schauen, was wie ankommt.
Was das Rufen deines Mannes und der anderen Familienmitglieder angeht:
Bei uns kam sie auch zu mir viel besser als zu ihm, warum? Weil ich einfach eine viel höhere Stimme habe und sie echt quitschig rufe. Als mein Mann es dann mal 'versucht' hat
auch quitschig zu rufen - siehe da Hund kam angeschossen
-
-
Das "Anleinen" kann ich bei einem älteren Junghund nachvollziehen; aber nicht bei einem 14 Wochen alten Junghund - zumal das noch ein (winziger) Toypudel ist.
Wenn man jetzt bereits zu solchen Methoden greifen muß, nicht in der Lage ist denn Hund durch Abbruch zu händeln, was, wenn der Hund erst erwachsen ist.
Abrufen und Herkommen sollte mit Leckerli belohnt werden. Allerdings ist es sinnlos den Junghund zu rufen, wenn er gerade in einer für ihn sehr interessanten "Beschäftigung" ist. Besser rufen, wenn er abrufbar ist und das Herankommen mit extra Leckerli belohnen.
-
Grinsekatze, wenn Du es für nötig erachtest, unterschwellig andeuten zu müssen, ich sei nicht in der Lage mit Hunden umzugehen, dann sei's drum.
Ich denke, ich habe Dir bzw. euch meine Denkweise verständlich auseinandergesetzt. Dir passt sie nicht, das ist in Ordnung. Ich weigere mich jedoch auch bei Dir, als Wetzstein zu fungieren.

Ich hatte tatsächlich bisher nie einen so kleinen Hund. Vielleicht magst Du mir ja kurz erläutern, warum für sie Anleinen schädlicher ist, als für große Exmplare.
-
Ich würde auch ein größeres Exemplar diesen Alters nicht anleinen.
-
Das habe ich verstanden. Jedoch hast Du geschrieben "zumal es ein winziger Toy-Pudel ist".
Ich würde gerne wissen, welchen Unterschied das macht. Bitte nicht als Provokation verstehen, ist reines Interesse.
-
Erstmal Danke an die passenden Tipps... Werde es weniger machen und auf eure Tipps hören und hoffe auch für meinen Mann das es besser wird:-)
Und sorry aber vom Anleinen im Körbchen halte ich Garnichts da ich schon oft gelesen und gehört habe das man einen Hund nicht mit dem Platz bestrafen soll an dem er schlafen ( Ruhen) soll.
Aber jeder so wie er meint ;-)Danke also
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!