Kind fällt in Gorilla-Gehege - was dann passierte, ist erschreckend...

  • Ganz ehrlich entscheid DU dich doch mal immer richtig in Stress Situationen!
    Ja dann war es vielleicht diesmal falsch (Wer weiß das schon so genau. Schließlich weiß keiner wie die Gruppe Gorillas so drauf ist) aber das ist nun mal Menschlich!
    Der Zoo wird bestimmt nicht aus Spaß auf den Gorilla geschossen haben. Schließlich ist das deren Geldquelle (wobei viel verdienen zoologische Gärte nicht gerade). Der Gorilla ist garantiert keine Jagdtrophäe und wird ausgestopft und steht beim Zoodirekter nebe dem Kamin. Man sollte eher ehrleichtert sein das dem Kind wenigstens nichts passiert ist und ja es ist traurig um den Gorilla.
    Aber wie gesagt reagiere mal richtig in der Stress Situation, wenn die Mutter schreiend neben dir steht, du weißt das die Presse sich auf dich stürzt wenn du was falsch machst und und und.

  • Du sagst es. Nicht das Verhalten des Gorillas gab Anlass zu solch übereilter Reaktion, sondern die Angst vor der Reaktion der Öffentlichkeit wird der Grund gewesen sein. In den USA kann ja schon ein Cafébetreiber verklagt werden, wenn er nicht drauf hinweist, dass Kaffee heiß ist.

  • Man kann von Menschen mit der Hand aufgezogene Gorillas, oder ein Weibchen mit Muttergefühlen nicht mit einem Silberrücken vergleichen der sein Gehege verteidigt. Die Videos sind ja süß aber hat nichts mit den meisten Zootieren zutun.


    Der hat das Kind durchs Wasser geschleift....der hat so eine Wahnsinnskraft dass er das Kind wie er Puppe durchbrechen könnte...da ist schlicht keine Zeit lange zu verhandeln.


    Jeder Tierpfleger wird dir auf die Frage welches das gefährlichste Tier im Zoo ist mit Menschenaffen (Schimpansen) antworten ..nicht Löwe oder Eisbär... mit denen ist defintiv nicht zu spaßen. Eine gewissen Intelligenz+Agressionsbereitschaft+Kraft sind keine gute Kombi..sieht man bei Menschen auch immer wieder. Mit einem Affen kann man nicht verhandeln wenn es um Leben und Tod geht. Wenn der mir die Brille klaut...ja okay dann kann ich versuchen mit ner Banane zu winken damit er mit mir tauscht.


    Ich möchte diejenigen die hier so laut schreien echt mal erleben, wenn es das eigene Kind gewesen wäre. Der Affe spielt damit lustig Tauziehen während der Pfleger nach dem Clicker kramt...sorry aber da hört es auf.


    Wenn der Gorilla das Kind fallen gelassen hätte oder eben ignoriert hätte wäre er niemals erschossen worden. Denke niemandem hat es Spaß gemacht das Tier zu töten.


    Tragisch ist diese Geschichte. Der Tod des Gorillas ist traurig...aber ist eben in der Situation nicht zu vermeiden gewesen.


    Wer nun Schuld ist...denke teils teils..aber abschließen kann niemand hier das beurteile weil wir alle nicht dabei waren.

  • Diese Videos sind mir auch gleich eingefallen. Allerdings lässt sich bei dem Video mit dem Silberrücken, die ganze Truppe ziemlich schnell weglocken. Dürfte im aktuellen Fall auch versucht worden sein, immerhin konnte der Gorilla das Kind zehn Minuten durch's Gehege ziehen.

  • Eine gewissen Intelligenz+Agressionsbereitschaft+Kraft sind keine gute Kombi..sieht man bei Menschen auch immer wieder.

    :D

    Ich möchte diejenigen die hier so laut schreien echt mal erleben, wenn es das eigene Kind gewesen wäre.

    Unterstellst du denjenigen, die den Gorilla nicht gleich getötet hätten, dass sie das Kind in ernste Gefahr gebracht hätten?

    Der Affe spielt damit lustig Tauziehen während der Pfleger nach dem Clicker kramt...

    Ich sehe da kein Tauziehen, sondern einen Gorilla, der ein Kind vorsichtig an der Kleidung festhält. Offensichtlich standen geladene Waffen griffbereit zur Verfügung und sobald sich die Gefahrenlage verschärft hätte, hätte man das rechtzeitig gesehen und immernoch schießen können. Nichtmal bei einem durchgeknallten Kindesentführer würde man sofort schießen und der dürfte gefährlicher sein als dieser Gorilla.

  • Unabhängig davon, ob das Vorgehen in diesem Fall nun richtig war oder nicht - man sollte nun auch nicht alle Menschenaffen über einen Kamm scheren. Der Vergleich mit dem Fall Nash hinkt aus meiner Sicht, denn da kam es zu einem Angriff durch einen Schimpansen. Und Schimpansen haben ein deutlich höheres Aggressionspotenzial als Gorillas (da hätte sogar das Risiko bestanden, dass sie das Kind zu fressen versucht hätten).

  • Ich kann Zoos nicht ausstehen. Solche Vorfälle tragen unter anderem dazu bei. Ich frage mich nur, warum man den Gorilla nicht betäubt hat, erschießen ging ja offensichtlich, zielen hat geklappt.

  • Hatten wir schon: Die Betäubung dauert zu lange!

  • Hatten wir schon: Die Betäubung dauert zu lange!

    Aha. Wer kann denn das beurteilen? Ich bin kein Tierarzt, ich kanns nicht. Vllt. hat man in der nackten Panik auch einfach zur vermeintlich sichersten Methode gegriffen. Man hätte auch falsch zielen und den Affen nur verletzen anstatt töten können, womit er auch aggressiv hätte werden können...hätte,hätte...


    Da sperrt man Tiere unter dem Deckmäntelchen des "Artenschutzes" ein und knallt sie dann ab, weil man nicht in der Lage ist ein Gelände entsprechend zu sichern. Traurig, die Verantwortlichen sollten sich schämen.

  • Ja, doof gelaufen!


    Aber ich finde, es gibt ja doch Schlimmeres, worüber man sich aufregen könnte.
    In Zoos sowieso, aber man müsste die Hundeszene dazu gar nicht verlasen und in den Zoo gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!